Winterreifen und Reifenluftdrucküberwachungssystem (TPMS)

  • Also manchmal kann man nur den Kopf schütteln, ein Auto kaufen das so um die 30.000 Ocken kostet und dann an rd. 200 € fast scheitern, was läuft da schief ???


    Wer kann da nicht rechnen, bzw. konnte beim Kauf nicht rechnen ???


    Für sowas hab ich absolut kein Verständnis !! :m0024:


    Gruß


    Heiner

  • Reifendrucksensoren sind nicht Pflicht - so wie es der Schummelverein ADAC gerne möchte.
    Der Hersteller muss lediglich ein Reifendruckverlustanzeige installieren. Dies kann auch ganz einfach über die mittlerweile auch verpflichtenden ABS-Sensoren erfolgen.


    Allerdings hat die Tucke einen Reifendrucksensor im Ventil des Reifens verbaut. Und somit sind wiederum diese Sensoren Pflicht.


    Beim Anhänger (zumindest gebremste ab 750kg aufwärts) sollte es Pflicht sein. Gerade vorhin festgestellt, dass 3 Reifen 3bar und einer nur 1,5bar hatte. Bei immerhin 2,6to. am Haken, finde ich dies viel sinnvoller.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Das gibt Fehlermeldungen und ist auch nicht erlaubt...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Weil Reifendruckkontrolle bei Neuzulassungen seit 2014 gesetzlich vorgeschrieben ist
    (bei Typengenehmigungen sogar bereits seit 2012).
    Manche Hersteller lösen das elektronisch über ABS etc., also ohne Sensoren,
    manche eben über Sensoren in den Rädern

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Wenn es vorhanden ist, muss es funktionieren. So einfach ist das.


    Beim TÜV ist das Fehlen bzw. eine Störung ein "geringer Mangel", Du bekommst die Plakette, musst es aber beheben (Aussage TÜV Hessen).


    Gruß newbieneu