Hybrid Fahrtipps

• Ist es dann so das er beim durchtreten des Gaspedals die volle Leistung von 230 Ps nutzt?

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

• Der Beitrag ist 3 Jahre alt. Und bezieht sich auf den PHEV mit insgesamt 265 PS.

Aber: ja, dem ist so. Jedenfalls beim PHEV.

• beim HEV auch

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

• PHEV im Sportmodus 265Ps

Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.

Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

• Eine Frage an die HEV Fahrer (Vollhybrid). Entweder habe ich einen angeborenen Bleifuß oder ich verstehe die Technik nicht.

Wenn ich anfahre, ging ich davon aus, dass ich meistens elektrisch anfahre. Jedoch schaltet sich bei jedem Anfahren der Benziner mit ein, außer wenn ich die Bremse löse und rolle. Der Benziner schaltet sich nur ab, wenn ich gleite oder bremse. Aber wie gesagt, immer wenn ich das Gaspedal betätige, springt auch der Benziner wieder an. Somit ist auch der Benzinverbrauch in der Stadt meistens höher als erwartet... also unter 5 Liter beim HEV 215 PS bin ich noch nie gekommen.

Ist das normal oder habe ich ein Montagsauto?

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

Einmal editiert, zuletzt von Koalabaer ()

• Teste mal das:

Im Sportmodus Akku gut volladen lassen (75% oder höher) -> Eco-Modus bzw. "Normal"-Modus an -> mit Gefühl anrollen ohne Autohold-funktion und langsam "Gas" geben. Dann sollte das Auto rein elektrisch anfahren und es auch auf eine normale Stadt-Geschwindigkeit (bei mir 50-60km/h) schaffen. Wenn ich mehr als 40% Gas gebe (gefühlte einschätzung), schaltet sich automatisch der Verbrenner zu.

Das sollte beim Facelift eigentlich auch gehen. Gerade bei diesen Stromer-freundlichen Temperaturen.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Wenn ich mehr als 40% Gas gebe (gefühlte Einschätzung), schaltet sich automatisch der Verbrenner zu

Danke für deine Antwort. Aber dann ist mein Gefühl richtig, dass der Akku ziemlich voll sein sollte und man wirklich sanft mit dem Gaspedal umgehen muss. Nagut, ich bin trotzdem der Meinung, dass der Benzinverbrauch für einen dicken Tucson eigentlich in Ordnung ist. Bin jetzt bei der ersten Tankfüllung mit 6,7 l / 100 km laut Anzeige klar geht. Gehe aber davon aus, dass beim nächsten Tanken wohl bei realen 7+ landen werde

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024