Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

• Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mich bei der Beschreibung etwas unglücklich ausgedrückt.

Mein bevorzugtes Schaltverhalten soll wie folgt sein.

Mit dem aufschließen des Tucsons mittels Funkfernbedienung soll die Fußraumbeleuchtung angehen und dann die ganze Zeit leuchten, auch während der Fahrt. Ausschalten soll sie sich erst, wenn ich den Tucson mit der Funkfernbedienung wieder zuschließe.

• Guten Tag liebe Mitglieder,

habe mir LED´s mit USB-Anschluss bestellt, um die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole etwas zu "unterstützen".

Hatte vorher seit Monaten auf dem linken Anschluss eine Play2Video Box von Ottocast.

Nun habe ich einiges probiert, auch mit USB-Verlängerungen von den hinteren Anschlüssen, um evtl. 2 LED´s unter den Vordersitzen in den Fussraum vorne leuchten zu lassen. (Sind aber zu dunkel, daher bei Ali Kit bestellt, Ist anderes Thema, schreibe dann Eindrücke/Fotos, wenn diese ankommen).

In Post 272 steht nun aber "Diese zwei Optionen haben ja erst Strom bei Zündung an,". Der linke USB-Anschluss vorne hat bei mir aber immer Strom, d.h., wenn ich so eine LED reinstecke, leuchtet die auch weiter, wenn ich den Wagen abstelle und abschließe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, habe nicht drauf geachtet bei der Box. Diese blinkt rot beim Einstecken und blau, wenn sie läuft, diese leuchtet auch immer blau, egal, ob Fzg. an oder aus.

Aber nur der vordere linke Anschluss, alle anderen gehen aus bei Zündung aus.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Warum ist bei mir immer Strom auf dem vorderen linken USB? Fehler? Einstellungen irgendwo? Nix umgebaut, keine Stromdiebe etc. Fzg. ist in Auslieferungszustand.

- Wollte die Ottocast mit einer Verlängerung von den hinteren Anschlüssen unter dem Sitz platzieren, weil ich es vorne "sauber" mag. Box geht nicht bei den anderen 3 Anschlüssen re. vo, / re. & li. hinten. Die USB-Anschlüsse "können" wohl unterschiedliche Funktionen (sorry, mein Elektronikwissen beschränkt sich auf Stecker rein/raus).?

- Wenn ich die Box/LED vorne links laufen lassen "muss" (will sie ja nicht jedes Mal ein-/ausstecken), geht das sehr auf die Batterie? Ich fahre nur immer Kurzstrecke 3 km nachts, daher mit Licht etc.?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und einen schönen Tag

Peter

• - Wenn ich die Box/LED vorne links laufen lassen "muss" (will sie ja nicht jedes Mal ein-/ausstecken), geht das sehr auf die Batterie?

Wenn ich das richtig interpretiere ist der vordere linke USB-Anschluss doch auch zur Datenübertragung ans Infotainment geeignet (Musik, AndroidAuto). Kann es sein dass dieser Anschluss deshalb erst nach gewisser Zeit nach Zündungs-Aus/ Verriegelung stromlos wird? Hast du mal länger gewartet?

Wollte die Ottocast mit einer Verlängerung von den hinteren Anschlüssen unter dem Sitz platzieren, weil ich es vorne "sauber" mag. Box geht nicht bei den anderen 3 Anschlüssen re. vo, / re. & li. hinten. Die USB-Anschlüsse "können" wohl unterschiedliche Funktionen

Die 3 anderen von dir beschriebenen USB-Buchsen sollten eigentlich nur zum Laden verwendet werden können und haben keine Datenfunktion, diese sollten wie von dir beschrieben bei Zündungs-Aus auch stromlos werden; mal ohne Verlängerung (Fehlerquelle?) versuchen. Wieviel Watt zieht der/ das Ottocast?

Ist ein 12V-Adapter für den 12V-Anschluss keine Alternative? Dieser Anschluss sollte auch bei Zündungs-Aus stromlos werden (evtl. zeitverzögert?).

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Herzlichen Dank für die Antwort, Ja, Auto abgeschlossen, Einkaufen gegangen und nach 30 min. vor dem Aufsperren rein geguckt, immer noch blau geleuchtet, so lange dürfte das nicht dauern, bis er abschaltet, selbst, wenn es noch "nachläuft", oder?

Und ebenfalls, ja, die anderen 3 werden stromlos (ebenso Zig.anzünder). Das war nur nebenbei, weil ich halt den Ottocast über einen hinteren USB laufen lassen wollte, aber dachte mir schon, dass die nix ausser Strom können. Aber dann muss ich halt den Ottocast vorne eingesteckt lassen, lediglich die Frage, wenn es den Strom nicht abschaltet, wann wird es dann gefährlich für die Batterie? Mit Watt und sowas bin ich die größte Flasche auf Gottes Erdboden ...

Liebe Grüße

Peter

NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

• Der Ottocast muss ja dann im linken vorderen USB stecken, zwecks Datenverbindung zum Infotainment (AndroidAuto?), die hinteren sind in der Tat nur zum Laden von Geräten und haben keine Verbindung zum Infotainment. Mich wundert es dass der vordere Anschluss nicht zumindest zeitverzögert auschaltet :/

Warum das so ist, 🤷

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Der Ottocast muss ja dann im linken vorderen USB stecken, zwecks Datenverbindung zum Infotainment (AndroidAuto?), die hinteren sind in der Tat nur zum Laden von Geräten und haben keine Verbindung zum Infotainment. Mich wundert es dass der vordere Anschluss nicht zumindest zeitverzögert auschaltet :/

Warum das so ist, 🤷

Ja, klar, Otto lasse ich vorne, aber er blinkt tatsächlich die ganze Zeit. Ich hatte ihn ja schon seit längerer Zeit dort und auch angeschlossen, habe jetzt erst wegen den LED´s, Verlängerungen etc. alles mehrmals umgesteckt und da fiel mir jetzt eben auf, dass er blinkt.

Ich würde es nicht beschwören, aber vorher, als der Otto normal angeschlossen in der Mittelkonsole lag, dachte ich nicht, dass er blinkt.

Ist ja aber unsinnig und unmöglich, das sich durch das mehrmalige Trennen etc. etwas umgestellt hat. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Watt oder Volt oder sowas braucht und ob da nur eine LED blinkt oder der Kasten im inneren irgendwas arbeitet, was meinen denn die Fachleute hier, wie viel Batterie braucht denn sowas ?

Schönen Abend und liebe Grüße

Peter

NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

• Herzlichen Dank für die Antwort, Ja, Auto abgeschlossen, Einkaufen gegangen und nach 30 min. vor dem Aufsperren rein geguckt, immer noch blau geleuchtet, so lange dürfte das nicht dauern, bis er abschaltet, selbst, wenn es noch "nachläuft", oder?

Näher dich mal dem Fahrzeug , nach 30 Min., ohne Fahrzeugschlüssel (falls du keyless hast). Du wirst sehen das dein Ottocast

nicht aktiv ist. Ist bei mir auch so. Ich habe vorne links im USB einen alten Stick der eine LED hat. Er bleibt aus. Wenn du mit

Schlüssel zum Fahrzeug gehst führt der USB Strom sobald du näher kommst. Sobald die Spiegel sich ausklappen wird der USB

aktiv.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W