Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

  • Genau über Amazon, hab ich das gekauft,


    Mein Winkelstecker war nicht so ideal,

    Das hat gerade so gepasst,

    Mit etwas Nachhilfe mit dem Cuttermesser,

    Bei den 16 € war es mir egal und durch die Schutzhülle sehe ich es nicht mehr.

    Der muss so kurz wie möglich sein,

    Meiner war vielleicht 5 mm zu lang.


    Ich glaube, sowas gibt es fast nicht?

    IMG_6524.jpg


    IMG_6522.jpegIMG_6521.jpeg



    Vielleicht wäre diese Variante noch besser geeignet, ich bin mir da nicht zu 100-prozentig sicher.

    Die gibt es jeweils immer als Links und Rechtsausführung.

    Bedeutet,

    einmal würde er nach unten geführt und einmal nach oben, was natürlich besser wäre!


    IMG_6523.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Habe gestern Abend das Paket mit der Innenraumbeleuchtung erhalten. Habe mir die Variante ohne Anschlussstecker (Zigarettenanzünder, USB) gekauft, um das alles möglichst unsichtbar im Sicherungskasten zu verkabeln.


    Leider habe ich in meiner Garage keinen passenden Stromdieb für den Sicherungskasten gefunden, den werde ich mir also heute noch besorgen. Dann sollte das alles aber recht schnell montiert sein. Ich habe die Kabel vom Sicherungskasten aus oberhalb der Pedalerie in die Mittelkonsole geführt und gehe von dort aus in die Fußräume. Habe die Leuchten hinten recht ähnlich wie White N-Line positioniert, werde sie unterhalb der Sitzschienen verkleben.


    Für vorne muss ich noch rumtesten, stand jetzt liegen die Leuchten jeweils an der Vorderkante der Befestigungsschienen des Fahrer/Beifahrersitzes. Ob mir das von der Lichtausbeute her passt, sehe ich dann heute, wenn der Anschluss schön verkabelt ist. Vielleicht baue ich die vorderen Leuchten aber auch unter das Amaturenbrett, wobei dann vielleicht die Kabellänge der Lampe zum Beifahrersitz nicht ausreicht, mal sehen.


    Alles in Allem muss ich sagen mir gefällt die Qualität bislang sehr. Für das Geld und die Möglichkeiten der Montage echt ein super Set und auf jeden Fall zu empfehlen. Bei mir hats dann - das Verkabeln heute Abend schon eingerechnet- vielleicht eine Stunde gedauert alles zu montieren, wobei mehr Zeit fürs Positionieren der LEDs und Verlegen der Kabel draufgegangen ist. Ich kann für die Montage auf jeden Fall noch Klettkabelbinder empfehlen. Damit kann man überschüssiges Kabel schön zusammenschnüren und auch direkt unter den Sitzen oder sonst wo am Teppich des Autos festkleben -> da Klett. Hab sie eigentlich nur genutzt weil sie noch rumlagen und hatte dann die "freudige Entdeckung".


    Sollte alles laufen und ich mit der Position zufrieden sein, werde ich auch noch ein zwei Bilder fertigen.


    Für Fans von etwas mehr Ambientebeleuchtung IMHO ein Preis-Leistung Must-have.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Wo habt ihr den LED Controler zwischen USB und den LED's verbaut ?

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Wo habt ihr den LED Controler zwischen USB und den LED's verbaut ?

    Also in meinem Fall habe ich den Controller über der Pedalerie an die Innenseite der Kunststoffblende-Fußraum angebracht. Es wird ein Klettstreifen zum Kleben mitgeliefert, da kann man den Controller an beliebiger Position befestigen. Ich nutze aber ja die Variante mit den losen Kabeln und hole meinen Strom von der Ambientebleuchtung-Sicherung.


    Wenn ich die USB Variante als Anschluss hätte, würde ich wie White N-Line einen der USB-Ports am Kadarntunnel im Fondbereich verwenden (mit Winkelstecker, sonst steht der Stecker ab und stört) und dann gucken, dass ich den Controller entweder zwischen Teppich und Kunststoffverkleidung unter den USB-Steckplätzen reinbringe (da ist wsl aber nicht genug Platz dahinter, bzw. müsste man dazu die Verkleidung der USB-Ports komplett ausbauen)

    oder

    ich würde den Controller unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz befestigen. Die Kabellänge sollte dafür ausreichen. Ansonsten kann man in den sauren Apfel beißen -insofern man sich ein wenig mit Elektrik auskennt- und das Kabel zum Controller verlängern. Dann kannste das Teil überall hinlegen wo Platz ist.


    Mehr Ideen hätte ich nicht :)

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Thank U :thumbup:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Vorteil dieser Fußraum Beleuchtung,

    Man kann diese halt passend zu der übrigen Ambiente Beleuchtung vom Fahrzeug einstellen,

    Dass sie dauernd bei Zündung an aktiv ist,

    Sehe ich persönlich nun auch als kleinen Vorteil.


    Hier noch ein Beitrag von einem Sporty Forum,

    Ja ich poste es mal,

    Vielleicht sind auch hier einige User dabei, die sich für sowas interessieren.


    Hier hat ein begabter User eine sichtbare Ambiente Beleuchtung mit sehr dünnen LED Streifen Zwischen einzelnen Kunststoff Cockpit und Türelemente Integriert, tolle Arbeit, Chapeau!


    https://forum.sportage-driver.com/index.php?thread/12190-ambientebeleuchtung-nachgerüstet/


    Ich persönlich würde das jetzt technisch nicht hinbekommen, beziehungsweise traue mir das nicht zu!

    Auch das Risiko von unfreiwillig defekten an den Kunststoffelementen. Bei der Demontage wäre mir zu groß.


    Ebenso hätte ich Bammel,

    Zu beurteilen, ob es sich um eine vernünftige Qualität der LED Stripes handelt, denn heutzutage ist der Preis noch lange nicht ausschlaggebend für eine gute Qualität.


    Wenn diese Ambiente Beleuchtung jetzt X Jahre ohne Probleme funktioniert, alles easy,

    Aber wenn nach einem Jahr die linke dann die Rechte ausfällt und ich muss noch mal nacharbeiten, eventuell welche nachbestellen,

    Das wäre mir ein doch zu unkalkulierbares Risiko.


    Aber seht mal selbst,

    Optisch wie immer Geschmackssache.


    Grüße

    Steffen

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Das wäre mir zu extrem. Die Fußbeleuchtung ist toll und dezent. Maximal würde im Armaturenbretts so eine dünne LED verbauen. Aber ich habe bisher keinerlei Link dafür gefunden.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Hier noch ein Beitrag von einem Sporty Forum,

    Ja ich poste es mal,

    Danke für den Input, würde es gerne anschauen - glaube aber man braucht einen Account für die Bilder. Als Nicht-Nutzer kann ich lediglich die Forenbeiträge sehen, Bilder werden nur als Links angezeigt.


    Vllt warte ich bis Ablauf der Garantie in ein paar Jahren, erst dann wage ich mich an so was. Am Neuwagen ist es mir aber bis dato zu riskant..

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • So hier bin ich nochmal. Ich habe mit einem Sicherungs-Stromdieb meinen Pluspol für die Beleuchtung geholt. Als Sicherung habe ich die F22 (Obere Reihe, Position 8 "Relais Ein-/Ausklappen der Außenspiegel, ..., Ambienteleuchte Fahrer-/Beifahrertür, usw." gewählt.


    Problem ist: Das Massekabel ist leider etwas zu kurz um zum Massepunkt im Fußraum links zu kommen. Dann hab ich "Quick and Dirty" den Pin vom Kabel einfach in die Masse eines Kabeladapters der unter den Sicherungen eingesteckt ist von hinten mit eingefädelt. Tada - die Lampen gingen an.


    Soweit so gut:

    Nun ist mir aufgefallen dass die Lampen jedoch wirklich dauerhaft leuchten. Also auch wenn ich aus dem Auto aussteige, verriegele und mind. 5 Minuten warte (mit Timer habe ich 8min30sek gewartet). Also habe ich angefangen mich mit anderen Sicherungen durchzutesten, ich will ja nicht dauerhaft Strom auf der Lampe haben, sondern am liebsten nur wenn ich das Fahrzeug entweder ent-/verriegele oder Motor starte/Motor stoppe (so spare ich mir das extra An- und Abschalten per Fernbedienung oder App). Habe dann noch andere 10A und 15A Sicherungen getestet und bin aber immer zu diesem Ergebnis gekommen.


    Wobei bei einzelnen Sicherungen (vor lauter Testen kann ich nicht mehr genau sagen welche, glaube es war F33 "USB-Ladeanschluss vorn", F25 ("E-Call Einheit) oder F24 ("Bremslichtschalter, IBU")) war folgendes Szenario:

    Lampen aus, wenn Zündung an Lampen an, wenn Motor an Lampen wieder aus.


    Daher jetzt folgende Fragestellung, da ja einige von euch u.A. auch Dashcams an den Sicherungen im Sicherungskasten angeschlossen haben. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass das mit der Dashcam so funktioniert wie ich es gern hätte, heißt Auto auf = Licht an (bzw. Motor an = Licht an; wäre auch ok).


    An welcher Sicherung holt ihr euch den Strom? Und wo genau habt ihr die Masse angeschlossen/hergeholt? Bekomme ich es überhaupt mit meinem Ansatz hin?


    Ich meine allein vom logischen Denken muss es doch so sein, dass gewisse Sicherungen nur während des Entriegeln des Fahrzeuges und Fahrens Strom leiten und nach Verlassen und absperren stromlos geschaltet werden (z.B. Innenraumbeleuchtung, Multimediasystem, USB-Ports).


    Vielleicht hat ja jemand von euch die einfache Lösung und deckt meinen potenziellen Denkfehler auf.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von DerKaufhausCop ()