Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

• Moin,

Frage zur Ambientebeleuchtung: geht die nur an im Dunkeln oder auch wenn das Fahrlicht an ist? Ich habe ihn erst 2 Wochen und war noch nicht in der Nacht unterwegs.... ^^

Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Shimmering Silver ECS (adaptives Fahrwerk), Assistenz-Paket +, MVG abnehmbare AHK, Vollausstattung ohne Panoramadach, EZ 19.07.2023
  • leuchtet bei mir im dunkeln, ( wenn Fahrlicht an) im hellen machts ja kein Sinn, würdeste eh nicht sehen

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

• du meinst die Serienambiente? Hast du die Helligkeit auf volle Pulle? Ja mega hell ist es nicht, stört mich persönlich aber nicht, der Fussraum hätte mit beleuchtet werden können, schade,das hatte damals sogar mein I40 schon

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

• Habe mir eine Ambiente Fußraum Beleuchtung zugelegt,

Kostet 16 € mit vier Lämpchen,

Zwei für vorne und zwei für hinten!

Man benötigt nur ein USB Anschluss,

Hab den an der Rücksitzbank mit einem Winkelstecker verwendet,

Die hinteren zwei Leuchten an der Sitzschiene befestigt, natürlich, so dass sie nicht stören,

Die Kabel für vorne am Mitteltunnel nach vorne geführt unter dem Plastik,

Und die Lampen mittig im Fußraum natürlich sichtverdeckt montiert,

Für einen Leihen für mich war das in 30 Minuten erledigt.

Ich kann jetzt jede beliebige Farbe per Fernbedienung einstellen,

Natürlich würde man das nur einmal machen, dieselbe Farbe, was man auch original am Infotainment System eingestellt hat.

Das positive daran,

Die Fußraum Beleuchtung schaltet nun automatisch ab Zündung an ein,

Somit wird der Fußraum auch tagsüber beleuchtet,

Wenn den Kindern mal was runterfällt,

Können Sie es schnell entdecken,

Denn durch die Dunkel getönten Scheiben hinten, hat man im Fußraum nichts gesehen.

So genug geredet hier ein paar Bilder!IMG_6484.jpg

IMG_6483.jpgIMG_6478.jpgIMG_6300.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Im Fond habe ich wegen siebenjährigen Kindern noch solche Kick-off Matten an den Rückenlehnen der Vordersitze und Mitteltunnel angebracht,

Deshalb konnte ich auch den USB Stecker,

Welchen ich am MittelTunnel der Klimabedien-Einheit /Lüftung angeschlossen habe,

Geschützt und verdeckt einstecken!

Okay, an der Optik der Nähe der Matten, hätte ich gerne schwarz oder weiß gehabt,

Hab ich da vertan hab die falschen bestellt, aber das ist jetzt mal zweitrangig!

IMG_6514.jpgIMG_6511.jpgIMG_6510.jpg

Das Lämpchen kann man auch direkt unten an die Metallschiene kleben und nicht auf die Kunststoffabdeckung der HalteSchiene!

Aber alles ist immer noch veränderbar und auch rückstandslos Rückbau ohne große Probleme und auch ohne dass ich irgendwelche Kunststoffelemente zerlegt oder ausgebaut habe und einen Defekt durch abgebrochene RastNasen riskiert habe.

Habe Nur die Kabel unter die Abdeckungen geschoben.

Also Preis, Leistung und natürlich Aufwand sind wirklich top für 16€!

Klar, manchmal ist auch eine optische Ambiente Beleuchtung durch LED Stripes sehr schön,

Aber bei zu viel, hat man wieder den Christbaumeffekt!

Wie auch immer, alles ist subjektiv,

Und jeder soll das machen was ihm gefällt!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• offtopic

Die originale geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, beim TLE, ja nur beim Tür öffnen an oder?

Ich bin auch schon am überlegen mir so ein günstiges Set zu holen (würde aber nicht an usb gehen sondern an den Sicherungskasten, hab kein Problem damit das Auto zu zerlegen).

Da kann ich mich aber nicht entscheiden ob mit rgbic und zusätzlich noch Streifen für das Amaturenbrett?

Auf die günstigen schlauche hab ich aber optisch kein Bock und die besseren hab ich noch nicht live gesehen.

Hat diese schon mal jemand in der Hand gehabt und kann mir sagen ob die besser aussehen wie die schlauchdinger?

• Schaut super aus, danke für die ausführliche Beschreibung mit Bildern. Ich habe schon mal geschaut und bisher nur Lösungen gefunden bei denen gebohrt werden musste (klar schauts dann auch echt super aus). Bin aber kein Fan von irreversiblen Veränderungen am recht neuen Kfz.

Eine Lösung wie deine habe ich vorerst als zu "billig" abgetan, weil nicht ordentlich verlegt, sichtbare Kabel etc. Da du das aber anscheinend so schnell und so gut hinbekommen hast, hast mich überzeugt. Vor allem für das Geld ist es nicht allzu schade, sollte es mir am Ende doch nicht gefallen.

Ich werde mir auch so eine Klebebeleuchtung zulegen.

Magst du noch ein Bild vom Anschluss schicken? Laut Artikelbeschreibung sehe ich einen 12V Zigarettenanzünderanschluss, du schreibst aber von USB mit Winkelstecker. Da möchte ich mir noch die sauberste Lösung überlegen und dann entscheiden.

Danke jedenfalls!

Edit: Sehe gerade, dass ich blind war. Der Hersteller bietet einfach alle möglichen Anschlussvarianten von 12V, USB oder direkt per Kabel an Sicherungskasten. Vergiss das mit dem Bild!

Was für einen Winkelstecker nutzt du? Gibt ja zig verschiedene. Hab nur Angst dass das sich Platztechnisch bei dem falschen Winkel nicht ausgeht.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

Einmal editiert, zuletzt von DerKaufhausCop ()