Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

  • Ich habe die Sicherung jetzt wie beschrieben in Slot 6 "SPARE" (15A, Zündungsplus) umgesteckt und nun funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Die Lichter gehen bei Motorstart automatisch an, bei Motor aus automatisch aus. Perfekt. Jetzt muss ich nur noch ne Lösung für die Fußraumleuchte Beifahrer finden (da Kabel bisschen zu kurz, vmtl. verlängere ich das) aber ansonsten geht alles und die anderen drei Leuchten sind bereits verklebt!


    Als Massepol hab ich das Masseblech neben dem Sicherungskasten links genutzt. Um da hin zu kommen habe ich bei geöffneter Tür die Seitenverkleidung der Amatur ausgeklipst, Schraubpunkt Blech-Amatur gelöst, Öse befestigt, Kabel drangezwickt, Schraube wieder befestigt. Anschließend wieder alles reingeklipst. Nun ist alles sauber und unsichtbar verlegt.


    Falls nötig, kann ich davon auch gerne Bilder nachreichen.


    Danke für die Hilfe!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Jetzt muss ich nur noch ne Lösung für die Fußraumleuchte Beifahrer finden (da Kabel bisschen zu kurz

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte.


    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher,

    Aber von den 4 Leuchten,

    waren, glaube ich zwei lange Kabel und zwei kürzere Kabel dabei!


    Prüf das bitte noch mal nach. Vielleicht musst du auch nur eine Leuchte vom hinteren Fond Bereich in den vorderen Fußraum Bereich tauschen.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Aber von den 4 Leuchten,

    waren, glaube ich zwei lange Kabel und zwei kürzere Kabel dabei!

    Ja genau, das ist richtig. Zwei von denen sind länger, davon nutze ich leider aktuell schon eine als Beifahrer-Leuchte. Es fehlen vielleicht 10-15cm, damit sie wirklich schön vorne unsichtbar im Fußraum unterzubringen wäre. Diese sichtbar (ungefähr auf Höhe Mittelkonsole Ladelschale) unten am Kunststoff festzukleben, will ich unbedingt vermeiden. Aber ich werde eine Lösung finden :thumbup:

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Ein kleiner Nachsatz, den ich hier gerne diskutieren möchte - da ich auf den ersten Blick nichts eindeutiges im Forum bzw. Web gefunden habe. Bei einem Gespräch mit einem Bekannten kamen wir auf das Thema und haben Laienhaft argumentiert, jetzt stellt sich folgende Frage:


    Führt das Einbauen einer Beleuchtung mittels Stromdieb vom Sicherungskasten zu Problemen im Falle eines Garantieanspruches des Autos?


    Ich meine im Endeffekt klar, man spielt am Sicherungskasten herum. Da könnte man jetzt drauf kommen und sagen: "Du hast einen Elektronik-defekt (egal wo). Du hast offensichtlich am Sicherungskasten rumgespielt/etwas verändert, also ist es vielleicht deine Schuld -> keine Garantie mehr." Letztenendes ist es aber ja vergleichbar mit dem Anschluss per USB-Kabel (also in meinem Fall hätte ich die Lampen ja auch per USB anstecken können) und kommt genau auf das Gleiche Ergebnis heraus. Ich meine ich habe halt keinen Stecker im USB-Slot sondern habe Plus und Minuspol direkt im Sicherungskasten angeschlossen.


    Mich würde eure Meinung hierzu interessieren.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

    3 Mal editiert, zuletzt von DerKaufhausCop ()

  • Letztenendes ist es aber ja vergleichbar mit dem Anschluss per USB-Kabel (also in meinem Fall hätte ich die Lampen ja auch per USB anstecken können) und kommt genau auf das Gleiche Ergebnis heraus. Ich meine ich habe halt keinen Stecker im USB-Slot

    Du meinst,

    Du kommst auf das selbe Ergebnis,

    Lampen leuchten egal ob USB oder an Sicherungskasten angeschlossen,

    So verstehe ich den Satz?


    Nur, dass die Lampen per USB Stecker,

    Die Garantie (eigentlich ) nicht beeinflussen und per Stromdieb vom Sicherungskasten das voraussichtlich nicht eindeutig geregelt ist?


    Also ich sag mal so,

    Alle mechanischen Bauteile am Fahrzeug nehmen ja davon keinen Einfluss,

    Hier würde Dir definitiv niemand ans Bein pinkeln!

    Anders, könnte ich mir vorstellen, wie es mit Steuergeräte aussieht,

    Und leider gibt es da (sehr) viele am Fahrzeug.


    Die Lämpchen könnten jetzt leuchten, den ganzen Tag und deine Batterie leer saugen!


    Bei der Verkabelung hast du einen Fehler gemacht und dadurch könnte ein Steuergerät defekt sein,

    Schwierig wird sein, dir das zu beweisen!


    Nachträglich eine Anhängerkupplung einbauen,

    Könnt ja ebenfalls ein Fehler passieren,

    Hier verliert man sicherlich auch nicht die Garantie.


    Bei Starthilfe,

    Das gleiche Thema,

    Einmal falsch angeschlossen können Sie Steuergeräte und Infotainmentsystem defekt sein,

    Tja, wer will das dann beweisen und wie?


    vermutlich kommt es auch auf die Werkstatt drauf an, die einen hierbei auch unterstützt,

    Ich denke nicht, dass dies bei einem normalen Kundendienst, oder Werkstatt Aufenthalt jemand auffällt und dann sich notiert und Hyundai weiterleitet.


    Ich wüsste da wirklich auch nicht eine eindeutig Antwort!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich wüsste da wirklich auch nicht eine eindeutig Antwort!

    Meiner Meinung nach müßte man, um eine Verbindliche Erklärung zu bekommen,

    wohl bei Hyundai anfragen. Alles andere ist ja eher "im trüben fischen".

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Mein Onkel, wurde nach dem privaten Anbau einer Anhäbgerkupplung, auch die Garantie abgelehnt.

    Es war irgendwas im Motorraum defekt, was ja viel mit dem Anbau einer Anhängerkupplung am/im Heck zu tun hat.


    Naja Resultat ist jetzt ein VW.

    Mit einem Anwalt hätte man da bestimmt was machen können, war ihm aber glaube ich zu blöde.

    Trotzdem werde ich meine Versuchen so wie die Originale anzuklemmen und wenn das dann nicht so leuchtet ich ich es gerne hätte halt anders.

  • Ich denke das kann keiner genau sagen ausser du bekommst was schriftliches von Hyundai....und das glaub ich eher nicht. Ich würde es ausbauen sobald irgendwie ein technisches Problem hinsichtlich Motorsteuerung oder ähnlich auftaucht was sie auslesen müssen oder was klar auf Elektrik hindeutet. Nur so zur Vorsicht damit sie nicht mal auf die Idee kommen da die Ursache hinzuschieben. So würde ICH es machen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Ich denke das kann keiner genau sagen ausser du bekommst was schriftliches von Hyundai....und das glaub ich eher nicht.

    Ich vermute mal auch erst stark,

    Wenn überhaupt, was kommt,

    Wird es eine Aussage sein, mit der man vielleicht eh nichts anfangen kann!


    Ich sag mal so,

    Man muss auch davon überzeugt sein, was man tut und auch ebenfalls die Konsequenzen tragen.


    Zum Beispiel,

    Als Leihe darf ich ja theoretisch vom Gesetz her nicht mal eine Lampe in meiner Wohnung oder Haus anschließen,

    aber wer hält sich schon daran?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: