Interieur Beleuchtung, Ambientebeleuchtung, Fußraum, Türzusatzbeleuchtung)

  • Aber nichtsdestotrotz habe ich euch schon mal ein paar Aufnahmen gemacht. Ich bin schlichtweg begeistert vom Ergebnis, macht richtig was her und ist wie gesagt erst auf dem zweiten Blick erkennbar, dass das nachträglich verbaut und nicht Serie ist.


    Wenn es jetzt noch einwandfrei funktioniert, vergebe ich 10 Punkte

  • Ich bin schlichtweg begeistert vom Ergebnis

    Freut mich, dass es dir gefällt!


    Kannst du den Strom vom Zigarettenanzünder oder vom USB Anschluss irgendwie direkt abzweigen,

    Diese zwei Optionen haben ja erst Strom bei Zündung an,

    Im Sporty Forum hat das einer gemacht,

    Weiß leider nicht mehr wie?


    Hier noch ein Bild vom Sporty Forum,

    hier hat ein User vom Sicherungskasten den Strom geholt.

    Wenn du mit dem Bild nichts anfangen kannst, kann ich gern dort noch mal nachfragen!


    IMG_6543.jpeg

    Strom mit nem Micro2 Sicherungsstromdieb aus dem Sicherungskasten geholt.



    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hier noch ein Bild vom Sporty Forum,

    hier hat ein User vom Sicherungskasten den Strom geholt.

    Wenn du mit dem Bild nichts anfangen kannst, kann ich gern dort noch mal nachfragen!

    Danke für die Mühen! Die Person nutzt hier Steckplatz 6 in der Oberen Reihe, vorausgesetzt die Belegung ist bei Sportage und Hyundai identisch müsste es sich hierbei um eine "Spare" Sicherung(15A) also Reserve handeln. Wenn ich das richtig sehe hat er in den Stromdieb die 15A Rerversicherung eingesteckt und dann eine weitere 10A Sicherung für den Pluspol wo er sich den Strom nimmt. Liegt an einem Reserveslot der Sicherungen überhaupt Strom an?


    Ich wäre sehr dankbar wenn du nachfragen könntest, welche Funktion die Sicherung auf dem Bild hat und wo er seinen Minuspol verkabelt hat. Anscheinend funktioniert es ja bei ihm :/

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Eine Frage habe ich auch dazu. Kann der Strom für die Ambiente Beleuchtung nicht auch wie beim TLE an der Innenraumbeleuchtung abgegriffen werden?

  • Theoretisch bestimmt, ja. Problem ist dass ich den Controller für die Fußraumbleuchtung (kleiner schwarzer Kasten ca. 5x3x3cm) ca. 10cm neben der Stromquelle unterbringen muss. Da bietet sich natürlich der Sicherungskasten und der Fußraum an, da ohne Ende Platz für das Alles ist.


    Aber danke für die Idee @Der Alte !

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Danke für die Mühen! Die Person nutzt hier Steckplatz 6 in der Oberen Reihe, vorausgesetzt die Belegung ist bei Sportage und Hyundai identisch müsste es sich hierbei um eine "Spare" Sicherung(15A) also Reserve handeln. Wenn ich das richtig sehe hat er in den Stromdieb die 15A Rerversicherung eingesteckt und dann eine weitere 10A Sicherung für den Pluspol wo er sich den Strom nimmt. Liegt an einem Reserveslot der Sicherungen überhaupt Strom an?


    Ich wäre sehr dankbar wenn du nachfragen könntest, welche Funktion die Sicherung auf dem Bild hat und wo er seinen Minuspol verkabelt hat. Anscheinend funktioniert es ja bei ihm :/

    Hier die Antwort:


    Richtig, ich habe den Steckplatz 6 "Spare" verwendet. Der Stromdieb hat 2 Sicherungsslots. Einen für die Originale Sicherung und einen für die neu Leitung.

    An Slot 6 liegt Zündungsplus (15) an.

    Hinter dem Armaturenbrett verläuft ein Querrohr -träger. An dem ist mit ner 8er Schraube ein kleines schwarzes Kästchen befestigt. Dort habe ich die Masseleitung mit Öse befestigt.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hallo,


    habe das in der BA "gefunden"...

    Lt. Ausstattungsliste hat das mein N Line...


    Ich habe mir diesen thread mal durchgelesen aber keine eindeutige Antwort gefunden, deshalb meine "blöde" Frage:


    Wo genau stellt man denn die Farben/Helligkeit der Ambientebeleuchtung ein?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Sorry, wenn ich es übersehen/überlesen haben sollte... :m0034:


    Danke und Grüße

    Marshal

  • lothar, schau mal in den Fahrzeugeinstellungen im MM System, dann auf Licht glaube ich, dort steht dann Ambientebeleuchtung, dort kannst du Farbe und Helligkeit ändern

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • @otto05


    Hallo Michael,


    danke, habe es gefunden :thumbup:


    Das hatte folgenden Hintergrund: Ich habe manuell die rote (Sportmodus) Anzeige für den Tacho und Drehzahlmesser gewählt. Dies kann man ja auch unabhängig vom Fahrmodus einstellen.

    Der Mildhybrid startet ja immer automatisch im ECO Modus. Also, jetzt immer ECO Modus mit roter Tachoanimation. Gefällt mir persönlich, für den N Line mit den roten Applikationen, am besten...


    Jetzt hat nur die Farbe der Beleuchtung im Mittelfach und in den Türfächern nicht mehr dazu gepasst, da diese, durch die Einstellung der "Tachofarbe", nicht automatisch mit umgestellt wird.

    Jetzt habe ich auch diese "manuell" mit auf rot umgestellt, jetzt passt wieder alles zusammen...


    Vielen Dank nochmals und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black