Die Anleitung so aus dem Handbuch heraus einzuscannen ist auch mal sehr mühselig und gerade zur Buchinnenseite wird es recht schwierig, sprich unleserlich. Ich würde das Einscannen für das Handbuch vom PHEV auch übernehmen! ABER, es müsste mir dann einer zusenden und ich würde (wie auch bei meinem Handbuch) den Buchrücken abtrennen und die einzelnen Seiten dann durch den Scanner schicken und daraus dann eine PDF inkl. Texterkennung erstellen. Im Anschluss hatte ich dann das Handbuch einfach nur gelochert und in einem Ringbuchordner gepackt (Nutze die gedruckte Version ohnehin nie). Ich schicke das dann so auch wieder an den Absender zurück. Also, wer möchte sein bereits vorhandenes PHEV Buch dafür opfern!!??
Bedienungsanleitung deutsch
-
-
@Luckytucsondriver
Wie du das komplette Handbuch abzuscannen ist wirklich eine Leistung und ein gewaltiger Zeitaufwand, den ich dir hoch anrechne.
Ich muss gestehen, dass ich sowas zeitlich nicht hinbekomme.
Hätte solch eine Aufgabe vermutlich eher im Kollektiv vorgeschlagen. Also z.B. jeder User hier (der bereits das passende Auto hat) nimmt sich ein Arbeitspaket mit x-Seiten (z.B. 20-50) und einer trägt alles zusammen.
Zu dem Werkstattbuch kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass du selbst für den Zugriff Geld zahlst. Wieviel das ist, sowie den Aufwand zum Abrufen, Speichern und Sortieren dafür kann ich nicht einschätzen.
Aber sowas lässt sich doch sicherlich irgendwie Scripten, oder?
Nur aus Interesse würde ich mir das Werkstattbuch z.B. sicherlich gerne mal anschauen, aber wirklich etwas anfangen kann ich damit sehr sicher nix.
Zur PHEV-Anleitung:
Die ersten 10-20 Seiten abzufotografieren finde ich nicht dramatisch. Dafür würde auch ich noch ein paar Minuten Zeit finden.
Muss mal schauen, wie viele sich vom HEV unterscheiden. Soweit ich das in Erinnerung habe war das nur der Anfang.Wenn jemand hier ebenfalls den Wagen und einen gescheiten Scanner hat, dann wäre das aber sicherlich die bessere Lösung für alle.
EDIT:
@Beach
Den Buchrücken abtrennen und die Seiten einzeln zu scannen ist definitiv die beste Lösung!
Mit dem großen Scanner im Büro wäre das auch relativ schnell erledigt. Der zieht alles ein und scannt beide Seiten in einem Durchgang. Um die OCR kümmert der sich ebenfalls.
Ich glaube bei meinem hätte da aber leider der Leasinggeber etwas einzuwenden. Müsste erstmal meinen Händler fragen, ob das zu Abzügen bei der Rückgabe führt...
-
Mit dem großen Scanner im Büro wäre das auch relativ schnell erledigt. Der zieht alles ein und scannt beide Seiten in einem Durchgang. Um die OCR kümmert der sich ebenfalls.
Ja, das geht hier recht fix mit meinem Scanner (scannt auch gleich beidseitig), den Rest erledigt die Software.
-
burgerkind das Werkstattbuch ist keineswegs dafür gedacht das jemand sichert also muss man jede Seite einzeln abscannen, dafür habe ich zwar ein Programm, aber das beschriftet nix und sortiert es nicht. Hier die aktuellen Preise.Screenshot_2021-07-06-16-14-00-276_com.android.chrome.jpg
-
Ich hatte auch schon versucht, einige der einzelnen Dateien von Luckytucsondriver komplett neu in ein Worddokument einzuarbeiten, mit einem Inhaltverzeichnis usw., um daraus dann ein komplettes Werkstatthandbuch zu machen. Aber das war mir dann doch "too much". Da sitzt man dann wochenlang dran.
Und mir geht es damit dann auch so wie burgerkind (immer wenn ich Deinen Namen lese, bekomme ich Hunger ), ich hätte da im Grunde keine Verwendung für.
-
Beim tle sind es schon über 6000pdf und beim NX4 werden es garantiert noch mehr
-
Statt hier nur darüber zu reden habe ich das Ende meiner WebEx abgewartet und bin mal schnell runter in die Tiefgarage um das Handbuch zu holen.
Habe mir dann eine möglichst einfarbige Unterlage mit halbwegs (nicht zu direktem) Licht gesucht und meine "Genius Scan" App angeschmissen.
Das Ergebnis sind etwa 89 Seiten von eher bescheidener Qualität. Ein Paar (1-3) Seiten sind doppelt. Manche sind verdreht.
Blöderweise ist nix in Graustufen, sondern alles S/W. Dadurch kann man die Bilder vergessen. Ebenso fehlt etwas Text an den stellen, an denen das Licht reflektiert hat
Ich glaube auf einer Seite ist sogar mein Daumen zu sehen, der die Seite festhält :p
Ich sagte ja: scannen wäre deutlich besser.
Und zum Werkstattbuch... Ich nehme an, dein Programm macht Screenshots von den Seiten?
[..]
Aber ich will hier niemanden zu einer eventuellen Urheberrechtsverletzung verleiten
-
Die Seite ist mit Stammbaum und da muss man jedes Dokument einzeln aufrufen
-
Beim tle sind es schon über 6000pdf und beim NX4 werden es garantiert noch mehr
Auweia, was für eine Arbeit!
Zudem verschlingt das dann ja auch ne Menge Geld. Früher, als ich noch jung war, da gab es doch immer solche "Jetzt mach ich's mir selbst" Bücher (also für's Auto meine ich )! Gibt es sowas noch?
-
Man sollte auch mit seiner App umgehen können... konnte die Scans jetzt zumindest in Graustufen und nen Tick später auch in Farbe exportieren und bei der Gelegenheit auch noch ein paar Seiten drehen bzw. doppelte Seiten löschen.
Ist doppelt so groß und noch immer kein Kunstwerk, aber eventuell etwas brauchbarer