Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Die Mobilität wird bleiben, nur wird sie eben nicht nur auf einer Technologie basieren.


    Genauso wie damals Wilhelm II mit seiner Aussage "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung" nicht Recht behielt, wird auch der komplette Wegfall des Verbrennungsmotors in einigen Jahrzehnten nicht den Untergang der individuellen Mobilität bedeuten.


    Das sind alles langwierige Prozesse, während dieser die entsprechenden Technologien gewaltige Fortschritte machen werden und sich auch die Bürger dran gewöhnen werden.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Persönlich glaube ich, dass der WAndel unaufhaltsam sein wird. Damit ich mich nicht mit allzu viel Neuinformation auf einmal beschäftigen muss fange ich schon mal langsam an damit zu beschäftigen. Der jetzige Tucson im Haushalt wird noch die nächsten Jahre seinen Dienst bei uns verrichten müssen. Einfach zu schön und zu gut, um ihn abzustoßen.

    Bei Lade-infrastruktur und Reichweite wird sich in dieser Zeit noch viel tun. Wahrscheinlich werden sich auch die Nutzerprofile verändern.

    Grundsätzlich will ich Neues nicht durch konservatives Verharren blockieren und tausche mich schon mal gern zwischen den "Glaubensgemeinschaften" zum Thema zukünftige Mobilität aus.


    Die verbrauchen Batterien von E-Autos können als Stromspeicher in der Hausenergie sinnvoll weiterverwendet werden. Fürs Auto taugen die dann nicht mehr, als einfacher STromspeicher tun sie es danach noch viele Jahre. Damit kann jahrelang Strom vom Dach für die Nachtversorgung genutzt werden. Das reduziert die Umweltbelastung und muss in die Gesamtbilanz vor Recycling mit eingerechnet werden. Dann sieht das schon wieder anders aus.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Persönlich glaube ich, dass der WAndel unaufhaltsam sein wird. Damit ich mich nicht mit allzu viel Neuinformation auf einmal beschäftigen muss fange ich schon mal langsam an damit zu beschäftigen.

    So sehe ich das auch. Da ich mehrere Fahrzeuge habe, möchte ich aber auch meine ersten eigenen Erfahrungen sammeln und fange deshalb mal mit einem Plug in Hybrid, der überwiegend elektrisch bewegt werden soll, an. Vordergründig für das Pendeln (knapp 40 km einfach), wobei ich sowohl im Büro, wie auch zu Hause laden kann.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Grundsätzlich sehe ich die Elektormobilität mit Feststoffbatterie nicht als massenkompatibel an. Es fehlen in dicht besiedelten Gebieten einfach auch die Lademöglichkeiten. Zudem müßte die gesamte Infrastruktur des Stromnetzes massiv erweitert werden.

    Wie wahr. Aber das sehen die, die sich Manager und Politiker schimpfen und eher Nieten in Nadelstreifen und Köstümen sind nicht.

    Herr Altmeier rudert ja bereits zurück was die Infrastruktur fürs Laden in Deutschland angeht.


    Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen das die BRD weder in der Lage ist ein flächendeckendes Internet, noch Mobilfunk zur Verfügung zu stellen. Und die quasseln von E-Mobilität.:D Die Folgen für die Kids die keinen Zugang zum Internet haben, in Bezug auf Homeschooling.|| Was hier im Moment abläuft ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, aber wenn Du jeden Monat mit mindestens 11500€ Diäten nach Hause gehst, dann lässt sich leicht darüber reden wie leid einem die doch tun, die gerade wirtschaftlich an die Wand gefahren werden.


    Und diese hinterfotzige Umweltheuchelei der Politik geht mir sowas von auf den Sack. Auf der einen Seite die Welt klimatechnisch retten wollen, aber gleichzeitig mit einer der größten Abnehmer von Palmöl. Aber was juckt es mich das dafür 1000de von Kilometern entfernt die Lunge der Erde platt gemacht wird. Und immer schön in Südamerika Lithium gewinnen und dafür den Menschen dort die Lebensgrundlagen rauben.

  • Nachtrag:

    Hat zwar nix mit E-Autos zu tun, aber schaut Euch mal an was hier abgeht in Bezug auf IMPFEN. Daran könnt ihr schon sehen mit was für unfähigem Politpersonal wir es zu tun haben. Gut Nacht Marie, Lockdown for ever8o:thumbdown:

    Aber um bei Angie zu bleiben, wir schaffen das:!::!::!::!::!::!::!::!:

    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten:thumbup:

  • Ich sehe die Feststoffbatterie als Brückentechnologie, die Entwicklung bleibt nicht stehen.


    Weitere politische Diskussionen sollten wir vermeiden, das schafft in einem Forum nur Streit und hat nichts mit dem Forenthema zu tun.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Deine Aussage zum flächendeckenden Internet ist zum Glück nicht richtig. Wir haben eine Verfügbarkeit von mind. 96% bei 16Mbit (Link). Damit kann man auch Homeschooling betreiben. Bei diesem Thema liegen die Probleme wo anders. Auch im Mobilfunk ist die Netzabdeckung nicht schlecht (Link).

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Gerd,

    dann frage ich mich warum meine Telefonverbindung oftmals unterbrochen ist wenn ich mit dem PKW unterwegs bin. Warum erkundigen sich Firmen vorher ob eine Internetverbindung in neuen Gewerbegebieten vorhanden ist, bevor sie sich dort ansiedeln. Warum möchte ein Herr Altmeier nicht mehr im Auto telefonieren? Weil die Verbindung zu oft zusammenbricht. Warum hinken Schulen noch immer bei ihren Internetanschlüssen hinterher? Deine Karten mit der Abdeckung mögen ja ganz nett sein, aber 16Mbit für einen Industriestandort wie Deutschland ist wohl etwas dürftig, wenn man mal überlegt welche Datenmengen teilweise von Firmen übertragen werden. Und weil das alles so gut funtzt, deswegen sind wir mit den Impfterminen und allem anderen so weit. Wenn man überlegt das Covidtestergebnisse von Behörden noch per Fax versendet werden, dann gut Nacht Marie.


    Laut Statistik hat auch jeder Deutsche soundsoviel Geld erspart, manche fragen sich sicherlich immer noch, wo ihres geblieben ist.


    Die Realität ist eine andere.

    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten:thumbup: