konnte jemand schonmal den unterschied mit oder ohne ECS testen ?
ECS adaptives Fahrwerk
-
-
konnte jemand schonmal den unterschied mit oder ohne ECS testen ?
Vom Gefühl her merke ich nichts. Hab vorher den Opel Grandland X gefahren und nun den Tucson. Ich fahre überwiegend in Frankfurt und da sind die Straßen nicht so gut. Ich hatte mir mehr von dem Fahrwerk erhofft.
-
Mir geht es auch so. Ich merke bei mein Audi auch kein unterschied beim ADAPTIVEN FAHRWERK. Bin auch schon das selbe Modell ohne gefahren, war auch nicht anders
Denke mal die 900€ beim Tucson kann ich mir sparen.
-
Das denke ich auch. Ich würde auch nicht nochmal so viel Geld für nichts ausgeben.
-
Merkst Du, dass das Fahrwerk im Sportmodus härter wird?
Hab gerade einen Artikel gefunden der besagt, dass es so sein soll
Zitat
Das adaptive Fahrwerk mit der Abkürzung ECS steht bei Hyundai für „Electronic Controlled Suspension“ (elektronisch kontrollierte Federung). Dank der Flexibilität der adaptiven Dämpfungstechnik im ECS-System haben die Hyundai Ingenieure ein Fahrverhalten erreicht, das sich der Situation und den Vorlieben des Fahrers anpassen kann. Für das tägliche Pendeln im Normal- oder Eco-Modus war eine komfortable und stabile Fahrt das Entwicklungsziel, auch auf schlechten Straßen. Das ECS-System überwacht automatisch und kontinuierlich das Fahrwerk, um Komfort und Handlichkeit zu verbessern. Dabei berücksichtigt es permanent Fahrbedingungen wie Straßenbelag, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsbedingungen und Kurvenfahrt. Indem es die Dämpferkraft an jedem einzelnen Rad kontrolliert, reduziert ECS vertikale Bewegungen des Aufbaus. Mit der Auswahl des Sport-Modus erleben Fahrer des neuen Tucson ein hohes Maß an Rückmeldung und Kontrolle.Quelle: https://www.speed-magazin.de/c…t-und-handling_77855.html
-
Hallo, bisher habe ich nichts gemerkt. Allerdings fahre ich überwiegend im Eco Modus.
-
... ich bin ja ein Freund der Luftfederung bei komfortbetonten Fahrzeugen, daher werde ich das ECS wohl mitbestellen, wenn´s schon keine Luftfederung beim Tucson gibt.
-
Moin zusammen,
ich bin der neue und bestelle diese Woche meinen Tucson Hybrid. Ich hatte diesen zur Probefahrt und vermisse keineswegs das ECS. Das "normale" Fahrwerk war meiner Meinung nach so gut abgestimmt das ich denke das nur ein ausgezeichnetes Luftfahrwerk was rausreißen könnte...
Gruß aus Bremen,
Patrick
-
Also ich meine, dass kann man bei den momentan recht kurzen Probefahrten recht schlecht feststellen, da man sich auf andere Features konzentrieren muss. Man müsste direkt von einem in den anderen Wagen umsteigen und die selbe Strecke nochmal fahren. Ich habe es auf Verdacht mitbestellt. Hatte aber auch noch nie im Leben ein geregeltes Fahrwerk. Wenn man es einstellen könnte, würde ich auch wahrscheinlich immer in Normal fahren und nicht vor jeder Streckenänderung umschalten. Wenn es das Fahrwerk jetzt selbst regelt- von mir aus.
-
Meine Probefahrt hat über eine Stunde gedauert und ging über Autobahn und rumpelige Landstraße. Das normale Fahrwerk ist wirklich 1a, da vermisse ich zumindest nichts.