ECS adaptives Fahrwerk

  • Die Meinungen gehen da auseinander. Es gibt zahlreiche Berichte wo beides verglichen wurde aus dem Fahreindruck raus - die einen sagen man merkt nichts, die anderen sagen man merkt was. Wir einigen uns darauf das man vielleicht in einigen Situationen was merkt - und wenn man es nicht hat - es einem sehr wahrscheinlich auch nicht fehlt :S

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Die Meinungen gehen da auseinander. Es gibt zahlreiche Berichte wo beides verglichen wurde aus dem Fahreindruck raus - die einen sagen man merkt nichts, die anderen sagen man merkt was. Wir einigen uns darauf das man vielleicht in einigen Situationen was merkt - und wenn man es nicht hat - es einem sehr wahrscheinlich auch nicht fehlt :S

    ...oder man einigt sich darauf, dass manche einfach nix merken! 8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ...oder man einigt sich darauf, dass manche einfach nix merken! 8o

    …ist immer die Frage was besser ist. Etwas zu merken wo nichtsbzu merken ist, oder einfach nichts zu merken ;)

    Grüße


    Olli




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    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich fahre meinen Tucson nun seit 7000km hauptsächlich Landstraße, ich muss sagen ich kenne das adaptive Fahrwerk schon stark auf meiner Hausstrecke.

    Wird schön straff bei flotter fahrweise.

    Meiner Meinung könnte aber auch das Fahrwerk in der Stadt bei schlechter Straße etwas komfortabler sein.

  • Diese Woche habe ich festgestellt, dass je mehr elektronische Systeme im Auto sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass etwas kaputtgeht! Vor ein paar Tagen erschien die Warnmeldung "Elektronische Federung prüfen" auf dem Armaturenbrett und blieb dort bis zum Ende der Fahrt. Ich habe am nächsten Tag einen Termin zur Diagnose bei meinem Hyundai-Händler in Berlin vereinbart. Am Morgen bin ich in die Werkstatt gefahren und der Fehler war verschwunden (zum Glück habe ich ein Foto vom Fehler gemacht)! Sie haben das Auto angenommen, den ganzen Tag daran gearbeitet, und am Ende sagten sie: „Wir haben alle Kontakte und Verbindungen überprüft, eine Probefahrt gemacht – der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und wir wissen nicht, was es gewesen sein könnte.“ Ich habe das Auto abgeholt und auf dem Heimweg, direkt vor dem Haus, erscheint der Fehler wieder!!! Ich war sehr wütend! Aber da es schon spät war und die Werkstatt geschlossen hatte, werde ich morgen wieder hinfahren – sollen sie nochmal schauen, was das Problem ist! Dieser Fehler nervt total, weil er vom Fahren ablenkt. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit diesem System? Konnte bei euch der Fehler behoben werden?

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  • Den Unteschied merkt man ja auch nur wenn man den Wagen mit und ohne ECS gefahren ist. Ich hatte 4 Wochen einen Leihwagen ohne ECS und ich habe wohl einen Unterschied bemerkt.

    Ich bin bisher stiller mitleser, aber da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

    Ich habe heute 2 Tucson gefahren. Der erste ohne und der zweite mit, im direkten Anschluss.

    Was soll ich sagen, himmelweiter Unterschied.

    Der ohne rumpelte, übertrieben gesagt, über Deutschlands tolle Straßen und der mit, einfach komfortabel, ruhig dahingeglitten.

    Ich denke es kommt auch darauf an von welchem Fahrzeug man wechselt.

    Auf jedenfall haben meine Partnerin und ich sofort den Unterschied gemerkt.

  • Das adaptive Fahrwerk macht den Tucson meiner Meinung nach nicht zu einem souveränen Gleiter. In den letzten knapp 40.000 km ergibt sich für mich eher folgendes Bild.

    Der Tucson lässt sich mit dem ECS erstaunlich flott um Kurven zirkeln. Sehr spurstabil, wenig Seitenneigung. Wenn man dabei auch noch bremsen muss, macht er das problemlos. Beim Federungskomfort würde ich sagen straff aber noch komfortabel. Lange Wellen gehen gut, Grobes Kopfsteinpflaster auch.

    Aber...

    Bei schlechten Straßen mit grobem Flickenteppich, wo die "Flicken" oder Löcher auf und im Belag in kurzen Abständen wechseln, kommt das Fahrwerk an seine Grenzen. Es fühlt sich an, als ob die Federung den Stößen nur noch widerwillig folgt. Diese sind im Innenraum deutlich zu spüren und zu hören. Besonders deutlich wird das, wenn die Unebenheiten auch auf rechts und links verteilt sind.

    Das Fahrwerk macht vieles richtig gut, aber diesen einen Punkt eben nicht. Da unsere Straßen in Deutschland leider zu solchen Patchwork-Pisten mutieren, ist das natürlich ärgerlich.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022