Kaufempfehlung tucson 2017er

  • Hallo Liebe Forenmitglieder. Ein tucson soll für meine Frau her. Max 20k Budget. Hauptsächlich Kurzstrecke jedoch auch mal längere Ausfahrten plus urlaubsfahrt ins Ausland. Automatik ist ein must have. Von der Leistung her würde nur der 2.0crdi 185ps oder der 1.6tgdi 177ps in Frage kommen. Ich habe jedoch bedenken bezüglich des dct getriebes beim benziner. Gibt es von euch welche die 100tkm oder mehr haben mit dem dct? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen dank...

    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Haltbarkeit vom VFL Dct zum FL DCT? Der FL soll ja einen Gang mehr haben?!

  • Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb scheidet ein Diesel ja eigentlich aus. Mit dem DCT habe ich bislang keinerlei Probleme, da ich aber auch hauptsächlichlich Kurzstrecke fahre, bin ich von 100tkm noch weit entfernt.

    Nach meiner Kenntnis hat das FL Modell beim DCT auch keinen Gang mehr.

  • Der T-GDI und auch die Diesel unter 2.0 hatten als Automatik immer ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die 2.0-Diesel hatten eine Wandlerautomatik mit zuerst 6 und später 8 Gängen. Wenn der Wagen unter 5 Jahre alt ist, hat er wahrscheinlich noch die Werksgarantie, die Du bei Hyundai auch verlängern kannst, so dass Du vor Getriebeschäden eigentlich wirtschaftlich sicher sein müsstest.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • ah ok verstehe. Dann hab ich was falsch verstanden. Dachte der VFL dct hatte nur 6gänge. Ja das ist schon ein Vorteil das man noch Garantie aufs getriebe hat. Ich meine ich hätte jedoch mal im motortalk forum gelesen das man beim dct auf die Kupplungen nur 2 Jahre Garantie erhält falls die verschleissen. Oder ist das auch nicht richtig?

  • Du hast auf das Auto 5 Jahre Garantie. In den Ausnahmen stet nur: 3 Jahre für Mediasystem und spezielle Bedingungen bei Mietwagen und Taxis.

    Warum sollte es beim DCT Ausnahmen auf einzelne Teile des Getriebes geben?

  • Ich halte Motortalk nicht wirklich für eine gute Informationsquelle. Da sind spezielle Foren, wie dieses hier, sicher besser geeignet.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet. Denke hier bekomme ich genauere Informationen. Müssen den tucson mal probe fahren . Sind bisher nur den sportage gefahren. Der ist nicht schlecht. Jedoch hatte der das sportfahwerk drin was uns trotz 17er winterreifen zu hart war. Bin mal gespannt auf das fahrwerk vom tucson. Leider ist es der kleine diesel von nem bekannten den wir probefahren werden. Ich denke aber nicht das es fahrwerksunterschiede gibt zwischen den einzelnen Motorisierungen oder?

  • Also ich kann nichts Negatives über das DCT berichten. Hatte bisher keine Probleme. Nur einmal musste ich wegen Überhitzung kurz anhalten. Das war aber im Winter bei geschlossener Schneedecke den Berg hoch. Ich hätte schneller fahren können, aber leider war vor mir eine ganze Kolonne, die ich nicht überholen konnte. Der führende Van hatte ziemliche Traktionsprobleme und kam nur im Schneckentempo voran. Dabei schleifen die Kupplungen im DCT ja dann permanent, was dann irgendwann mal zur Überhitzung führt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm