Das hat nichts mit Willen oder Unfähigkeit sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die weltweit unterschiedlichen AHK in die Fahrzeugelektronik einzubinden, wenn man die wohl verhältnismäßig kleine Verbreitung einer AHK betrachtet. Solange es keine gesetzl. Vorschrift gibt, wird es auch bei allem Maulen hier nicht dazukommen.
Wo ist aber das Problem in der Software der Einstellungen einen einfachen Punkt z.B. unter Allgemeinen Einstellungen mit reinzunehmen wo man selber einen Hacken setzen kann das man einen Anhänger hinten dran hat oder nicht .
Bei Aktivierung des Menüpunktes sind dann die Parksensoren hinten sowie der Totewinkelwarner und andere Systeme die beim Anhängerbetrieb "stören" deaktiviert und man muss sich nicht jedes mal erst durch die ganzen Menüs kämpfen und alles mühsam deaktivieren wo man dann vieleicht doch am ende wieder was vergessen hat .
Man muss das ganze ja auch nicht in die Fahrzeugelektronik einbinden wie es die deutschen Hersteller machen (obwohl es schön wäre), es sollte nur einfach eine Möglichkeit geben das per Software zu deaktivieren .
Bei anderen Herstellern, z.B. fällt mir Tesla da ein, ist dies so auch möglich, aber gut die sind Technisch ja eh auf einem ganz anderen höheren Level wie die deutschen Hersteller und wie Hyundai sowieso.
Ich selber nutze meine Abnehmbare Anhängerkupplung oft, also mindestens einmal pro Woche oder auch schon 3 oder 4 mal, egal ob ich dann nur den Fahrradträger hinten dran habe oder einen richtigen Anhänger ziehe.
Alleine in 90 Minuten schiebe ich wenigestens 6 - 8 mal den Anhänger rückwerts und da nervt es einfach nur wenn man diese antiquare technik die Hyundai den Kunden hier 2022 zumutet immer wieder neu ausschalten muss.
Gruss
Maik