"Supra"? Der Toyota Supra ist aber mMn ein völlig anderes Auto. Gibts dafür überhaupt einen Raffhaken?
Ein Schreibfehler mit Supra! Cupra war gemeint.
"Supra"? Der Toyota Supra ist aber mMn ein völlig anderes Auto. Gibts dafür überhaupt einen Raffhaken?
Ein Schreibfehler mit Supra! Cupra war gemeint.
Aber Cupra ist ja im Grunde VW, die VW Ableger zählen für mich irgendwie nicht so wirklich zu „ausländischen“ Herstellern.
Ich denke man kann sagen, dass alle Hersteller außer den amerikanischen und asiatischen gut mit AHK bauen können
Habe das gerade selber gemerkt das ich mich verlesen habe .
Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher das z.B. bei den DS Modellen von Citroen oder Peugeot das mit der Anhängerkupplung auch besser gelöst ist wie bei Hyundai bzw. die dort zumindest schon mal ab Werk mit bestellt werden kann, was bei Hyundai ja gar nicht geht .
Beim DS 4 Cross kostet z.b. die Schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk nur 800 €, ein unding bei Hyundai, da werden dort gut 1.200 € abgerufen.
Gruß
Maik
Über Preise für einzelne Ausstattungen zu diskutieren macht keinen Sinn. Hier hat jeder Hersteller so seine eigenen Vorstellungen. Im Ergebnis ist es also so, dass alle asiatischen Hersteller die AHK nachrüsten lassen. Man muss sich also vor dem Kauf des Fahrzeugs überlegen, ob eine integrierte Lösung wichtig ist. Ich bin mit meiner abnehmbaren AHK, so wie sie nachträglich eingebaut wurde, zufrieden. Einer VAG-Lösung jammere ich keine Träne nach.
Also an meinem Hyundai wurde gestern eine abnehmbare von MVG bei Hyundai verbaut. Hat nach etwas Verhandlung € 1.000,- inkl. Einbau und Ersatzfahrzeug gekostet. Ich konnte noch keine scharfen Kanten oder ähnliches feststellen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sollte dabei bedenken, dass beim NX 4 ein Canbus System verbaut ist und sollte es damit zu Problemen kommen und eine Anhängerkupplung wurde nicht bei Hyundai verbaut könnte es zu Garantieproblemen kommen.
Gruß
Thomas
Ich habe für meine Anhängerkupplung abnehmbar von MVG beim 2019er,beim Händler im Hamburger Umland 850€ bezahlt.
Hätte das Ding auch ohne Probleme selber anbringen können (KFZler).
Aber da das mein Onkel gemacht hat und dann ein Sensor im Motorraum, der nichts mit der Anhängerkupplung zu tun hat, kaputt gegangen ist, wurde im die Garantie von Hyundai verweigert.
Ich verstehe sowas zwar nicht, aber da ich kein Stress mit der Kacke haben will zahl ich das eben einfach.
Wenn ich mir dann aber überlege wie oft es mir egal ist was der Kunde an seinem Auto gemacht hat (wenn Garantie dann Garantie)...sollte ich meine Einstellung wohl auch nochmal überdenken.
Ich habe auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinem Auto. Wenn der Fahrradträger drauf ist und ich rü kwärts fahre ist das Auto als am piepen. Kann man das nicht ausschalten? Warum erkennt das Fahrzeug nicht, das ein Fahrradträger montiert ist und warnt nicht, wenn man rückwärts fährt?
Weil es bei der Anhängerkupplung von MVG keine Anbindung an die PDC gibt. Du kannst das ausschalten indem du jedesmal wenn du den Rückwärtsgang einlegst die PDC manuel über das Cockpit aus machst.
Ich habe auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinem Auto. Wenn der Fahrradträger drauf ist und ich rü kwärts fahre ist das Auto als am piepen. Kann man das nicht ausschalten? Warum erkennt das Fahrzeug nicht, das ein Fahrradträger montiert ist und warnt nicht, wenn man rückwärts fährt?
Weil es eben Hyundai und die Anhängerkupplung nur nachgerüstet ist bzw. nicht in das Bordnetzt der Fahrzeugs integriert wird oder werden kann, weil Hyundai das nicht will oder zu unfähig dazu ist .
Es bleibt immer nur das manuelle abschalten der Sensoren durch drücken der Taste in der Mittelkonsole.
Gruß
Maik
Alles anzeigenWeil es eben Hyundai und die Anhängerkupplung nur nachgerüstet ist bzw. nicht in das Bordnetzt der Fahrzeugs integriert wird oder werden kann, weil Hyundai das nicht will oder zu unfähig dazu ist .
Es bleibt immer nur das manuelle abschalten der Sensoren durch drücken der Taste in der Mittelkonsole.
Gruß
Maik
Das hat nichts mit Willen oder Unfähigkeit sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die weltweit unterschiedlichen AHK in die Fahrzeugelektronik einzubinden, wenn man die wohl verhältnismäßig kleine Verbreitung einer AHK betrachtet. Solange es keine gesetzl. Vorschrift gibt, wird es auch bei allem Maulen hier nicht dazukommen.