Alles zum Thema Anhängerkupplung

• ... auch ich bin noch kurzfristig von der schwenkbaren auf die abnehmbare Variante umgeschwenkt, nachdem ich mir den Mechanismus auf einer Schautafel beim Händler angesehen habe;

Die schwenkbare AHK von MVG ist kompliziert aufgebaut und wird definitiv für dreckige Hände sorgen, die Vorteile (und der Preis) der abnehmbaren Variante überwiegen ...

Danke für die Antwort, ich werde dann wohl auch besser die abnehmbare nehmen, ist ohnehin bestellt, W ARTEN ist angesagt ?

Hyundai Tuscon 1.6 T-GDI, 48V, DCT, 180 PS, Allrad, N-Line, Panoramadach, alle Pakete, adaptives Fahrwerk (ECS), Shimmering Silver. Abnehmbare AHK. Zusätzlich Winter- Alufelgen 19 Zoll.:love:<3

Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat gelöscht

• An meinem Fahrzeug ist die schwenkbare AHK montiert. Ich würde sie nicht wieder nehmen. Das Aus- und Einschwenken ist schon sehr hakelig. Da ist die abnehmbare AHK wesentlich einfacher und schneller angebracht.

Und genau das sagte mir mein :) vor'm Kauf. Deshalb habe ich die abnehmbare Kupplung genommen. Günstiger, einfach und immer sauber im Kofferraum. ?

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Und genau das sagte mir mein :) vor'm Kauf. Deshalb habe ich die abnehmbare Kupplung genommen. Günstiger, einfach und immer sauber im Kofferraum. ?

Meine freundliche Verkäufer hatte mir auch von der schwenkbaren AHK abgeraten, zumal ich die nur gelegentlich brauchen werde.

Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

Bestelldatum: 12.11.2021

Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:

Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

• Hallo. Ich wollte mir eine schwenkbare AHK montieren lassen. Das geht laut meinem Freundlichen nicht beim NLine. Weiß da jemand mehr?

Ich soll nun eine abnehmbare von Hyundai nehmen. Sieht man die Installation noch nachdem diese dann abgenommen ist? Das würde mich stören. Hat jemand vielleicht Bilder vom NLINE mit so einer AHK, auch wenn diese abgenommen ist? Danke im voraus.

Da ist rein gar nichts zu sehen von der Anhängerkupplung, ich kann ja morgen mal Bilder machen.

Du kannst aber froh sein das es keine Schwenkbare gibt, ich finde den Lösemechnismus bei weiten aufwendiger zu bedienen wie das einstecken einer Abnehmbaren Anhängerkupplung, da brauchst du auf jeden Fall Handschuhe um den fummeligen Hebel zu finden und alles ist im dreck da hinten.

Eine Nachrüstanhängerkupplung ist und bleibt eine Nachrüstanhängerkupplung, egal ob abnehmbar oder schwenkbar, an eine ab Werk verbaute kommt das qualitativ alles nicht ran was Hyundai hier einen anbietet X/.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• ...Eine Nachrüstanhängerkupplung ist und bleibt eine Nachrüstanhängerkupplung, egal ob abnehmbar oder schwenkbar, an eine ab Werk verbaute kommt das qualitativ alles nicht ran was Hyundai hier einen anbietet X/.

Bei Hyundai gibt es nur nachgerüstete AHK, es gibt keine ab Werk. Also kann es auch keinen Vergleich zu einer Werksverbauten AHK geben.

Andere Hersteller machen es zumindest teilweise nicht anders. In 2003 habe ich einen Opel Meriva mit AHk ab Werk gekauft. Der Wagen wurde in Saragossa (Spanien) gebaut, dann nach Rüsselsheim zur Opel-Tochter OPC transportiert und dort mit einer AHK nachgerüstet. Erst dann kam der Meriva zu meinem Opel-Händler. Es war also auch kein Einbau im Werk.

Wo soll auch der Unterschied sein? Wenn bei der Montage alles richtig gemacht wird, ist die Qualität eben gut.

Gruß

Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wo soll auch der Unterschied sein? Wenn bei der Montage alles richtig gemacht wird, ist die Qualität eben gut.

Ich bin im Vorfeld Jahrelang VW gefahren und das muss man den Hersteller einfach lassen auch wenn die Autos mittlerweile richtig teuer sind und nur 2 Garatie bieten aber beim Theme Anhängerkupplung haben die sich mal richtig Gedanken gemacht und das Teil nicht nur so lieblos hinten dran geklatscht wie es Hyundai macht.

Für eine Schwenkbare ab Werk hatte ich damals 800 € bezahlt und da musste man nicht hinten unter dem Auto knieen und im "Dreck" nach dem Lösemechanismus suchen, das war alles trocken und sauber im Kofferraum, weiter kam auch die Anhängerkupplung mit den Parksensoren sowie dem Totewinkelwarner klar weil diese Dinger nach dem Anstecken der Elektrik einfach deaktiviert waren, was ja bei Hyundai einfach nicht der Fall ist, da es nur eine nachrüstvariante ist X/, das meine ich mit Qualität.

Mittlerweile sind sie aber technisch noch weiter Schritte beim Thema Anhängerkupplung gegangen dagegen fühlt man sich bei Hyundai wie in der Steinzeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Ab Werk gibt es nur bei deutschen Herstellern. Ich hatte sie bei Audi und VW. Am Haken selbst ist nichts besser als beim Tucson. Was soll auch an einem Stück Eisen besser sein ? Unterschiede gibt es beim E- Satz (Abschaltung Parkpiepser etc.) Von Auto zu Auto gibt es immer in vielen Beziehungen Unterschiede. Leiden muss da kein Mensch, sich nur etwas anpassen. So ist das Leben - oder man bleibt bei der Pferdekutsche - ist aber auch nicht besser.

• Naja, am Haken selber nicht, aber an der Bedienung (siehe oben) und vor allem denke ich auch, dass wenn etwas schon bei der Konstruktionsplanung berücksichtigt wird, wird vielleicht auch der Haltepunkt etwas mehr bedacht werden als wenn sowas dann nur nachträglich drangedengelt wird. So würde ich jetzt denken. Aber ist ja eines der wenigen Teile die generell wenig Probleme machen - zumindest empfinde ich das so!

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev