Alles zum Thema Anhängerkupplung
-
-
Schön, aber stolzer Preis
-
danke dir Schukid
L G
-
Habe auch die abnehmbare AHK (von MVG) sofort beim Kauf des neuen Tucson HX4 anbauen lassen.
Das mit der automatischen Abschaltung der hinteren Parksensoren habe die immer noch nicht realisiert.
-
Das mit der automatischen Abschaltung der hinteren Parksensoren habe die immer noch nicht realisiert.
Das finde ich ehrlich gesagt ein absolutes Armutszeugniss von Hyundai das die nicht in der lage sind das 2021 endlich mal auf die reihe zu bekommen, einfach ein grauen , also ist die Anhängerkupplung von der verbauten Technik her weiterhin gut 15 Jahre oder älter .
Dennnoch stellt sich für mich da nun technisch die Frage wie der Tucson, der ja laut Hyundai auch eine Anhängerstablilisierung haben soll übehaupt erkennen will das da ein Anhänger oder überuapt was an der Kupplung dran ist ?Ich kenne das so, das in der Steckdose ein Microschalter drin ist der beim einschrauben des Anhängersteckers aktiviert wird und dann dem Steuergerät das Signal gibt das da jetzt ein Anhänger dran ist .
Das Steuergerät wiederum gibt dann das Signal weiter um die Parksensoren hinten gleich abzuschalten und um ein anderes ESP Programm für den Anhängerbetrieb zu aktivieren, all das kann ja so technisch beim neuen Tucson überhaupt nicht funktionieren .
Kennt sich da jemand genau aus, oder verarscht hier Hyundai die Kunden nur mit einer Funktion die sie technisch gar nicht anbieten können?
Gruß
Maik
-
Die Pdc schaltet sich leider selbstständig wieder ein
-
....
Dennnoch stellt sich für mich da nun technisch die Frage wie der Tucson, der ja laut Hyundai auch eine Anhängerstablilisierung haben soll übehaupt erkennen will das da ein Anhänger oder überuapt was an der Kupplung dran ist ?.....
Das Steuergerät wiederum gibt dann das Signal weiter um die Parksensoren hinten gleich abzuschalten und um ein anderes ESP Programm für den Anhängerbetrieb zu aktivieren, all das kann ja so technisch beim neuen Tucson überhaupt nicht funktionieren .
.........
ich nehme mal an es ist die Rede von ESP.
Manche ESP-Systeme können sogar einen schlingernden Anhänger durch gezielte Bremseingriffe zur Ruhe bringen; diese Funktion heißt „Gespann-Stabilisierung“.
(Zitat des ADAC; siehe hier Microsoft Word - TO26138.doc (adac.de))
Wenn also ESP nicht abgeschaltet wird (wie beim Tucson möglich) ist es egal ob ein Anhänger dran hängt oder nicht.
Die Rückfahrsensoren lassen sich durch einen Schalter abschalten (ist jedenfalls bei meinem Tucson so).
-
Krank, ein nachgerüstetes PDC kann vom Anhänger-Steuergerät der MVG Kupplung bei vorhandensein eines Anhängers abgeschaltet werden. Wenn ein Serienmäßiges PDC verbaut ist, bleibt nur der Schalter im Cokpit. "DÄMLICH!" So die Anleitung zu E-Satz von MVG.
-
Vor dem Tucson hatte ich einen 2011 Hyundai i30 (FDH) mit werksseitiger PDC und bei Auslieferung nachgerüsteter AHK von MVG. Hier wurde die PDC automatisch abgeschaltet, sobald an der Steckdose ein Anhänger angeschlossen war. damals gab es auch keinen Schalter zur Deaktivierung der PDC.
Ich finde es auch unverständlich, dass Hyundai von automatischer auf manueller Abschaltung umgestellt hat, zumal man die PDC nur deaktiv haben muss, wenn man die AHK nutzt. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man dadurch erreichen wollte, dass man die PDC ausschalten kann, wenn man andere Lasten am Heck transportiert als mittels AHK. Als Beispiel fällt mir nur ein Heckklappengepäckträger ein...
-
Hallo, wie ist das bei der abnehmbaren Anhängerkupplung gelöst mit der Hollandöse? Ist bei der GDW schon eine mit dran? Bei der von Hyundai ist keine dran.