Rückleuten Hyundai Tucson

  • Ein Projekt, das ich in Zukunft noch umsetzen will, ist der Einbau von den Facelift Frontscheinwerfern, die optisch so schön aussehen. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema brennend interessieren :thumbup:

    Bin gespannt wie du die Facelift voll LED Scheinwerfer in ein Vorfacelift Fahrzeug bekommen willst, nur mal so nebenbei da ist nichts gleich bei den Scheinwerfern.


    Weiterhin passt dann auch der Wiederstand vom voll LED Fernlicht gegenüber dem H7 nicht mehr und spätestens dann wirst du einen Fehler im Cockpit bekommen.

    Wenn du auf LED Blinker umrüstet ist es das gleiche, das hatte hier schon mal jemand versucht und nach mehreren verschiedenen LED Blinkerbirnen aufgegeben weil immer wieder ein Fehler auftauchte und das sollten alles Canbus Lampen gewesen sein, das ganze ist halt kein Golf 2 mehr wo man mal eben alles problemlos austauschen kann und es funktioniert.


    Bei den Kennzeichenbeleuchtungen und Rückfahrscheinwerfern habe ich meine eigene Meinung dazu, ich persönlich finde es mehr als daneben wenn die Kennzeichbeleuchtung das hellste am Fahrzeugheck ist und man gefühlt schon vom Weltall aus das Kennzeichen sehen kann sowas muss ich nicht haben.


    Weiterhin hängt die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrscheinwerfer beim Tucson auch nicht am Canbus, was bedeutet wenn die LED Lampen durch sind oder kurz davor das da hinten erstmal Disco-Licht angesagt ist ohne das man es bemerkt und das finde ich ohne mist mehr als peinlich.


    Im Innenraum habe ich auch alles von den normalen Glühlampen auf LED umgerüstet und schon da hat es mir gereicht das von den LED Lampen nach 3 Jahren (das Auto ist jetzt 4 Jahre) mittlerweile schon 3 wieder kaputt sind und das obwohl ich einen hochwertigen Satz damals gekauft habe, soviel zur Haltbarkeit der LEDs.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Dass man die Rückfahrleuchten nachträglich auf LED umrüstet, macht in Zusammenhang mit der Rückfahrkamera bei Dunkelheit vielleicht noch Sinn. Aber die restlichen nachgefrickelten LED-Einbauten der Aussenbeleuchtung lassen ein Auto meist nur billig aussehen, wenn es ab Werk nicht bestellt war.


    Ganz schrecklich wird es dann, wenn bei irgendwelchen Nachrüstungen diese nicht mehr funktionieren. Wenn ich nachts vor mir ein Auto mit LED-Rückleuchten habe, die nur noch teilweise funktionieren, erzeugt das Mitleid. Es erinnert mich immer an die VW Golf C oder CL, die mit Schriftzug, Kotflügelverbreiterungen und schwarzer Fensterumrandung hinten auf GTI-Style machten.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Liebe Tucson Community,


    ich finde es sehr schade, dass Hyundai beim Tucson ab Baujahr 2015 kein LED rund ums Auto verbaut hat. Wenn sie wenigstens in der Premium Ausstattung Voll LED für die Front angeboten hätten, Voll LED fürs Heck hätte ich da noch nicht erwartet. Das beschi**ene gelbe Fernlicht sieht erstens hässlich aus, weil es optisch nicht zum LED Abblendlicht passt und zweitens ist die Ausleuchtung, ich sag mal so, miserabel. Keine Frage Hyundai baut tolle Autos, sowohl optisch, von der Ausstattung als auch beim Preis sind sie fast unschlagbar. Aber, dass selbst der neue Tucson von Oktober 2020 nicht mal Voll LED Rückleuchten hat, geht gar nicht und das in der Premium Ausstattung mit über 40.000€ Neupreis. Warum schaffen Kia, Seat und Skoda das ? Bestes Beispiel dafür ist der Skoda Kodiaq, der seit Sommer 2016 Voll LED vorne und hinten hat, sowie feinste LED Nebelscheinwerfer. Und die sind nicht viel teurer oder qualitativ auf einer anderen Stufe. An der Front hat Hyundai es ja seit dem Facelift von 2018 geschafft LED zu verbauen, aber die hässlichen und viel zu überdimensionierten Nebelscheinwerfer mit Funzel Licht, gab es immer noch. Nicht mal der neue Santa Fe hat hinten Voll LED, der nochmal eine Stufer höher ist als der Tucson. Was soll man dazu sagen?:thumbdown:Mal davon abgesehen, dass der Großteil von der Innenraumbeleuchtung auch gelbes Halogen ist/war. Nun gut, ich habe im Innenraum sowieso seit langem alles auf LED umgerüstet, sowie die Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und die Blinker vorn. Ein Projekt, das ich in Zukunft noch umsetzen will, ist der Einbau von den Facelift Frontscheinwerfern, die optisch so schön aussehen. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema brennend interessieren :thumbup:

    Du schreibst, Du hast die Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet. Was hast Du da genommen? Hast Du mal bitte einen Link oder so für mich, wo ich sowas finden kann?

    Gruß

    Michael

    1,7l Diesel, DCT, Panoramadach, nett ausgestattet :) gefällt mir

  • Er hat diverse Glühbirnen gegen LED-Birnen ausgetauscht. Weitere Infos darüber findest du über die "Suche" hier im Forum.

    Noch eine rein formelle Info: Ist in Deutschland noch nicht zugelassen... wenn man es genau nimmt, erlischt dann die Betriebserlaubnis deines Autos... die meisten wissen das... muss also jeder selbst wissen, was er macht... leben und leben lassen;)

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan