Tucson als Zugfahrzeug - Erfahrungen und Verbrauch

  • Hallo Tucsonfreunde,


    Wollte mal nachfragen ob jemand was erzählen kann über Erfahrungen beim Nutzung von eure Tucsons als zugfahrzeug.


    Was mich am meistens interessiert ist wie er sich benehmt, ob stabil fährt, wie die verbrauch ist und ob er ärger macht (meine Renaults nehmen ungern last)


    Fahre eine T-GDI und wollte mal ab und zu längere strecke mit eine Smart am hacken durch Europa (gewischt bis 850Kg dazu Anhänger mit 500-600Kg)


    Grüße

    Ricardo

    2020" Tucson 1.6 T-GDI 2WD SoKo Navi :love:

    2014" Renault Kangoo II 1,5DCI 75 Kastenwagen :love:

    2010" Renault Scenic III 1.5DCI 106 :rolleyes:

    2009" Renault Twingo RS "Ringtool" :*:*:love::love:

  • Um mit dem letzten anzufangen;

    Der Tucson (technische Daten siehe unten) zieht mit max. 1300 kg meinen etwas "windschnittigen" Debon Chargo 1300.02, Nutzlast 850 k, L4250 x B 1950 x H2030, 100 km/h Zulasssung, mit Leichtigkeit ohne Probleme, Achtung jedoch bei Seitenwindboen trotz Winterhoff WS 3000 Antischlingerkupplung ! Aber das liegt nicht am Zugfahrzeug! Verbrauch steigt um ca 1,5 - 2 Liter, kommt jedoch im Gasbetrieb beim Beschleunigen etwas träge aus den Socken. Aber das liegt am Gasbetrieb, da es im Benzinbetrieb nicht spürbar ist.

    Meistens fahre ich mein kleines Boot oder, was gelegentlich vorkommt, meine Maschine damit durch die Gegend.


    IMG_0945.JPG ... mich zieht ein Tucson TLE mit 177 PS



    Davor hatte ich einen OPEL Zafira A T98 , auch mit LPG Betrieb, mit 143 PS der einen Stema HP1201 max. 1100 kg, 100 km/h Zulassung mit selbstgebautem Hochspriegel und Plane, sowie dem cw-Wert einer Schrankwand. Bei Leerfahrten und/oder trockenem Wetter, oder nicht weit über die Bordwand ragende Last, bin ich immer mit aufgerollter vorderer und hinterer Plane gefahren um einfach den Windwiderstand zu verringern.


    IMG_0817.JPG ... ich wurde von einem Zafira gezogen. Beladen oft bis zur max. Grenze mit Kaminholz.


    Davor noch fünf Fahrzeuge (2 x Nissan Bluebird, Subaru Legacy, Citroen Berlingo 90 PS und Mercedes 220 TE 150 PS für gelegentlichen Anhängerbetrieb

  • Ich habe letzten Sommer einen Motorradanhänger mit Motorrad vom Ruhrgebiet zum Riedbergpass bei Oberstdorf und zurückgezogen. Der Anhänger ist ungebremst und wiegt 200 kg, das Mopped 250 kg. Für den Tucson war das keine sonderliche Belastung. Selbst am Riedbergpass hatte ich nie das Gefühl, dass Motor- oder Bremsleistung gefehlt hätten. Dort habe ich das DCT-Getriebe in den Sportmodus geschaltet, da ich durch die höhere Drehzahl eine bessere Motorbremse nutzen konnte.


    Könnte der Tucson reden, würde er die Belastung wohl mit "langweilig" angeben.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • @ billy, das kann ich so bestätigen. Hänger mit zwei Mopeds (Gesamt ca. 650 kg) von Sachsen über den Brenner nach Bozen. Hänger gebremst 100 km/h Zulassung. Den Tempomat auf 110 km/h eingestellt. Das Auto hat die Geschwindigkeit ohne Probleme gehalten. Im Auto saßen noch drei Leuts und es war Gepäck für 1 Woche inkl. ner Kiste Bier (voll auf der Hinfahrt, leer auf der Rückfahrt) dabei.

  • ... Den Tempomat auf 110 km/h eingestellt.

    etwas OT, aber für Anhängerfahrten vielleicht nützlich.


    Das mache ich ebenso ;) aber!

    Begeht nur nicht den Fehler bei einer evtl. Kontrolle, dass ihr zugebt den Tempomat auf 110 km/h eingestellt zu haben. Das wäre dann nämlich Vorsatz, der das doppelte kostet.

    Ist mir leider schon passiert, seitdem "backe ich ganz kleine Brötchen" und gebe, mit Bitte um Entschuldigung, zu in einem Momentversagen nicht auf den Tacho geachtet zu haben. Danach war erst eine Kontrolle, wo nur noch ein "Dududu-Finger" kam. Vielleicht lag`s aber auch nur an der "Rennleitung"?


    In meinem Motorradforum gibt es mehrere Polizisten, von denen wir schon viele Verhaltensratschläge erhalten haben, u. a. dieser!

    Mich nervt es einfach wenn ich auf einer mind. 3-spurigen Autobahn auf der mittleren Spur hinter einem Lkw herzockeln muss, der gerade einige seiner Kollegen überholt. Also Sporttaste gedrückt und, sofern frei ist, mit 115 - 120 in wenigen Sekunden an dem, oder gerne auch mehrere, vorbei. Dann hörte ich, das ist verbotenes Überholen! Bei einem der Polizisten per Telefon, unter Schilderung der Situation, nachgefragt. Er hat mich nicht einmal ausreden lassen und fiel mir in`s Wort: "VERBOTEN, aber ich mache das genau so!" Ja, der Junge hat gut reden, der zeigt seinen Dienstausweis und wird wohl fein raus sein. Auf der linken, bei mind. 3-spurigen Straßen, oder noch weitere Spuren links davon, haben Gespanne nichts zu suchen! Es ist und bleibt tatsächlich verbotenes Überholen! Leider!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich hatte nebenbei noch das Mopednavi laufen. Das mache ich manchmal. Die eingestellte Geschwindigkeit von 110 km/h entsprach so ziemlich genau der für den Hänger zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mit GPS gemessen. Ich denke da wäre ich auch nicht beblitzt worden. Wenn man der Rennleitung gegenüber sagt, man hätte den Tempomaten auf 110 km/h eingestellt, kann es sicher Ärger geben. Man darf halt nicht zuviel erzählen und muß immer lächeln, da haste recht!

  • Habe noch den FL 1.6 T-GDI.

    Duo-Anhänger Vollpoly für 2 Pferde. LG 800 Kg, ZGG 2000Kg.


    Zieht wie 'ne 1. Verbrauch ca. 13 Liter bei 100 km/h.

    Ist mir aber Wumpe, deshalb beteilige ich mich auch nicht an diesem unnützen 'Verbrauchsthread'


    Ist einem ja vorher bewusst, das es nicht bei 8 Litern bleibt. :)


    Bleibt gesund!

  • Und was verbrauchst du normalerweise? welche Fahrweise?

    13L bei 100kmh mit zwei extra Pferde find ich nicht schlecht!

    2020" Tucson 1.6 T-GDI 2WD SoKo Navi :love:

    2014" Renault Kangoo II 1,5DCI 75 Kastenwagen :love:

    2010" Renault Scenic III 1.5DCI 106 :rolleyes:

    2009" Renault Twingo RS "Ringtool" :*:*:love::love:

  • Wie soll denn der Vorsatz nachgewiesen werden? Durch die Betätigung der Bremse wird der Tempomat automatisch ausgeschaltet, also wird bei einer Kontrolle nicht zu sehen sein!


    Und wo steht geschrieben, dass man auf einer dreispurigen Autobahn ohne entsprechende Verkehrszeichen nicht die ganz linke Spur zum Überholen nutzen darf?


    Falls rechts ein LKW mit Temp 40 den Berg heraufkricht, in der Mitte ein weiterer LKW mit Tempo 60 den ersten überholt und ich auf der linken Spur mit Anhänger im Schlepptau mit Tempo 80 an beiden LKW vorbeiziehe, liegt doch keine OWI vor!

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()