Immer wieder Warntöne

  • Wir haben seit ca. 5 Monaten einen Tucson BJ 2018, das Faceliftmodell in der Ausstattung Level 4, also recht komplett ausgestattet, aber ohne orig. Einparkhilfe vorne.

    Nun habe ich 2 Fragen:

    1. Des öfteren piepst er und ich erkenne keinen Grund. Es leuchtet nichts auf und ich fahre auch ganz normal, also ohne, dass ich jemandem zu nahe komme o.ä.

    Ist euch das auch schon passiert? Da keine Lampe oder kein Text aufleuchtet, könnte es evt. eine Falschmeldung der nachträglich eingebauten Einparkhilfe vorne sein, das ist möglich, denke ich.

    Aber vielleicht kennt sonst wer das Phänomen.

    2. Heute ist bei starkem Schneefall bei beiden Fahrten ein Warnlicht angegangen, aber auch hier ist nicht klar, warum. Ich hänge das Symbol an.

    Kann das mit dem Schneefall zu tun haben? Ist das das Anti-Kollisionswarnsystem? Im Handbuch steht was von möglicherweise bremst das Auto, das wäre natürlich nicht gut. Andererseits würde das Symbol dann wohl nicht dauernd aufleuchten....

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Nächste Woche haben wir zwar eh Service, aber oft haben andere Besitzer ja mehr Erfahrungen mit manchen Dingen....

  • Das mit 4° hätte ich auch gesagt. Das andere Symbol ist der Notbremsassistent. Da war wohl der Sensor voll mit Eis/Schnee da schaltet der sich selber ab. Einfach vorne den Sensor freimachen oder warten bis der wieder von alleine frei wird. Aktiviert sich von allein.

  • Ist das zu 1 eventuell die Warnung bei 4 Grad Celsius? Die müsstest du dann am Display mittig hinter dem Lenkrad erkennen. Blinkt in dem Augenblick wenn die Warnung kommt.

    Aber da blinkt die Außentemperaturanzeige die vorher nicht geblinkt hat. Das ist ja ein erkennbarer Hinweis. Er sagt ja das nichts aufleuchtet, nur piepst.

  • So schnell schaust du, ich jedenfalls, gar nicht auf das Display, wenn es zu Piepsen anfängt und du nicht weiss was es ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. ;). Und das ist ja auch irritierend wenn plötzlich piepst und dann guckst du überall hin, nur nicht dahin, wo das Geschehen ist :/. Zur zeitlichen Wettersituation kann man davon ausgehen, daß es das ist. Wetten werden aber keine mehr entgegengenommen. ;)

  • Verstehe diese Antwort nicht? Was hat das mit schnellem schauen zu tun? Wenn ein Warnton kommt, schaut man doch automatisch in das Display!?!?!? Ob gleich, oder in einer Sekunde. Dann weiß ich doch das es jetzt 4 Grad draußen ist.

  • Beim Piepsen wird ja nicht ausschließlich was im Display angezeigt. Der Totwinkelassistent z.B. wird durch das gelbe Zeichen im Rückspiegel zur Anzeige gebracht und schlägt unter Umständen beim Blinken und Abbiegen in mehreren Spuren an ohne das die Spur verlassen wird. Auch kann der Notbremsassistent ein Signal geben, wenn beim Einfahren in eine Kurve ein parkendes Fahrzeug geradeaus voraus erkannt wird und die Räder noch nicht eingeschlagen sind. Zum Glück hat jede Ursache ihre eigene Tonfolge. Mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über. Man schaut auch nicht immer im jeweiligen Moment auf das Display. Der Blick durch die Scheibe ist oft wichtiger. Bei einem Gefahrenton versucht man erstmal die Gefahr abzuwehren und sucht nicht den Innenraum ab.

  • Verstehe diese Antwort nicht? Was hat das mit schnellem schauen zu tun? Wenn ein Warnton kommt, schaut man doch automatisch in das Display!?!?!? Ob gleich, oder in einer Sekunde. Dann weiß ich doch das es jetzt 4 Grad draußen ist.

    Die 4 Grad weiß ich auch vorher, nur denke nicht unbedingt beim Piepsen daran. Aber egal, lassen wir es.

  • Also der hat ja wohl das LowLine Kombiinstrument drin? Bei mir kommen beim Ausfall Notbremsassistent noch weitere Leuchten inkl. Text im Display.


    Vielleicht piept es bei 4° nur und es blinkt nichts.


    Was aber auch sein kann ist wenn sich hinten einer abschnallt da piept es auch kurz.