Will das auch sehr gerne ausprobieren, sobald ich meinen Wagen habe.
Da aktuell nur Wallboxen mit 11kW gefördert werden, ist meine Wallbox mit 16A abgesichert. 3 Phasen a 16A = 230V * 48A = 11.040 = 11kW.
Der Renault ZOE lädt daran auch dreiphasig mit (je nach Ladezustand) vollen 11kW. Theoretisch könnte der auch mit 22kW laden, aber dann müssen auch Wallbox und Vorsicherung passen. Ich bräuchte dann auch ne Genehmigung (und nicht nur eine Anmeldung) vom Energieversorger und würde keinen BAFA-Zuschuss erhalten.
Wenn der Tucson wirklich nur einphasig lädt, dann sind bei mir leider keine 1 x 32A * 230V = 7.360 Watt möglich.
Bestenfalls 1 x 16A * 230V = 3680 Watt
Nur hätte ich mir für 3,7kW keine Wallbox zulegen.
Da würde mir auch ne Schukosteckdose ausreichen, um daran bequem mit 10A Dauerlast = 2,3 kW zu laden. Der Unterschied zur Wallbox ist nicht mehr sonderlich groß.
EDIT:
Noch eine Frage an Heinz... Sicher, dass die Anzeige mit den 30% stimmte?
70% von einem 13,5kW Akku zu laden wären 9,45 kW.
Wenn der das in 1,25 Stunden packen würde, dann hätte er mit 7,56 kW geladen. Das ist ganz schön knapp - zumal das Laden gegen Ende hin deutlich langsamer wird...