Premium Soundsystem(Krell)

• All das in einem Auto. Tausend Geschmäcker soll er vereinen und für jeden das Richtige und Wichtige an Bord haben.:m0006:

Na klar. Die eierlegende WollMilchAutoSau sozusagen :m0008:

Am besten für die Reichweite ein 3.0er Diesel mit 300 PS (aber nur 5 Liter/100km) mit einem 60 Liter Tank, einem zusätzlichen 300 PS Elektro Allrad Elektromotor mit 200 kWh Akkuleistung und einem Verbrauch von 10 kWh/100km, die Ladung natürlich dreiphasig mit 22 kW oder CCS mit 220 kW, einem Gewicht von unter 2.000 kg und mit den Maßen des aktuellen Tucsons, alles wahlweise per App (und z.B. einer optionalen Python API) steuerbar oder komplett ohne Internetanbindung, Ne geile Anlage mit einem kofferraumgroßen Subwoofer darf nicht fehlen, aber natürlich muss der Kofferraum (inkl. vollwertigem Reserverad!) trotzdem noch 1500 Liter Volumen bieten. Die Blinker (und Innenraumbeleuchtung) bitte auch in LED-Technik (hey, das sollte doch echt drin sein, oder?) und das Ambientelicht bitte nicht so funzelig. Und auf keinen Fall zu vergessen: wireless Carplay/Android Auto!

Alles Eigenschaften, die andere Autos (einzeln) bereits erfüllen. Nur bisher leider nicht in Kombination. Schade, aber gegen die Gesetze der Physik und Marktwirtschaft kann man wohl nix machen ;)

Ansonsten finde ich den Ton ganz annehmbar. Ich würde fast sagen, dass der Bass beim vorherigen Tucson vielleicht nen Tick besser war, aber wenn dann nur Nuancen.

Komme eh selten dazu ihn wirklich aufzudrehen...

Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

• Naja...AA kabellos hätte ich schon gerne...:D

Aber das hab ich vorher schon gewusst und muss das eben so hinnehmen.;)

Klar gibt es immer Kleinigkeiten die man gerne anders hätte. 'Das' perfekte Auto wird kaum einer haben. Hoffe ich doch...^^

Aber den Sound hätte man vor dem Kauf ausgiebig testen können. Soviele Modelle wie da rumstehen.;)

Hyundai Tucson NX4 Prime

Bicolor - Polar White/Phantom Black

Mildhybrid 2WD/150PS

• Welche zahlen muss ich haben damit ich sehe ob er kaputt ist oder okay? Und wie heißt die App?

Einfach mal in der App Suche "Frequenzgenerator" eintippen, da kommen ne ganze Menge zur Auswahl, zum testen reicht natürlich eine kostenlose App. Dann probiere mal die Tiefen Frequenzen im Bereich von 20 bis 70 Hz aus. Mit so einem Dauerton hört und spürt man dann auch etwas am Subwoofer. Du kannst dann auch gerne mal die Frequenzen durchgehen bis rauf zu 20 KHz (bis die Ohren nicht mehr mitmachen), dann hört man auch ganz gut, aus welchen Speaker welche Frequenzen so rauskommen und wie die Frequenzbereiche so auf die einzelnen Speaker verteilt sind.

• Woran erkennt man einen "Tucson NX4 mit Krell Sound Paket" Fahrer?

Er steht am geöffneten Kofferraum und hält seinen Kopf an den Subwoofer.:m0008:

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht mehr ein.^^

Hyundai Tucson NX4 Prime

Bicolor - Polar White/Phantom Black

Mildhybrid 2WD/150PS

• Du hast recht.? So hab ich es eben mal beim Autoputzen gemacht. Und was soll ich sagen: der Subwoofer arbeitet tadellos. Man hört ihn nicht, spürt ihn aber ganz deutlich, wenn man den Kopf im Kofferraum hat.

Habs auch gestern wieder gemerkt. Etwas lauter Musik gehört - glasklar und tolle Bässe dabei.

Bin vom Krell im Auto überzeugt. Bisher das zweitbeste nach Infinity im Dodge.

• Grundsätzlich hat das Krell Sound System einen guten Klang mit ordentlichem Bass. Was ich vermisse ist der Stereoeffekt, die musikalische Trennung linker und rechter Kanal. Man kann nur den Klangmittelpunkt verschieben, weil es nur diesen gibt. Der Klang konzentriert sich auf einen (Mittel-)Punkt ohne auf Stereoeffekte Rücksicht zu nehmen...

Der Klang war bei meinem alten Peugeot 508 SW genauso gut, allerdings hat man in jeder Sitzposition den Klang vor sich gehabt und der Stereoeffekt wurde immer super berücksichtigt.

Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

• Grundsätzlich hat das Krell Sound System einen guten Klang mit ordentlichem Bass. Was ich vermisse ist der Stereoeffekt, die musikalische Trennung linker und rechter Kanal. Man kann nur den Klangmittelpunkt verschieben, weil es nur diesen gibt. Der Klang konzentriert sich auf einen (Mittel-)Punkt ohne auf Stereoeffekte Rücksicht zu nehmen...

Der Klang war bei meinem alten Peugeot 508 SW genauso gut, allerdings hat man in jeder Sitzposition den Klang vor sich gehabt und der Stereoeffekt wurde immer super berücksichtigt.

Ja, leider hat das Krell-System keine Möglichkeit in die Laufzeitkorrektur der Lautsprecher einzugreifen. Deswegen hatte ich auch bei meinem alten Tucson den DSP-Verstärker eingebaut.

Beste Grüße aus dem RuhrPott

- Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -

• Das angebotene Aufrüstkit im Hyundaishop ist wohl mit einem besseren DSP ausgerüstet wie ich gesehen habe.

• Seit einer Woche stolzer Besitzer des NX4.Vorgänger war der TLE N Line.

Beide haben das Krell System verbaut.

Allerdings habe ich das Gefühl , dass der Sound im NX4 wesentlich schlechter ist als im TLE :/

Kann es sein , dass das letzte Firmware / Software Update dazu führt , dass sich auch der Sound des Krell verändert ???

Im TLE klang das System wie im Konzertsaal - beim NX4 würde ich sagen , es hört sich im Vergleich nach einem besseren Kofferradio an ;(

Audioeinstellungen sind übrigens in beiden Fahrzeugen identisch !

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102