Premium Soundsystem(Krell)

• Frage an die Profis,

kann man das Lautsprechersignal vom vorh. Bass abnehmenund diesen dann "totlegen"? Dann wäre es doch relativ einfach eine Bassrolle anzuschließen.

Grüße Tegi

Das geht. Ich hab's bei einem meinem ex Auto so gemacht.

EX Auto!

04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

T-GDi 180PS. 24.000TKM

Ab 01.02.24 - i30N Performance

• Stewardess ,

Falls du um- oder nachrüsten möchstest? Achte bitte auch den Wirkungsgrad / technische Daten und Frequenzbereich der Bassbox. Ansonsten kann das ganz schön "scheiße" klingen.

Ist angegeben z.B. 1Watt/95 dB. Wenn bei einem Watt ein größerer Wert geschrieben steht, ist der Wirkungsgrad besser! Freqenzbereich bei PA-Anlagen / Wohnzimmerbass ist in der Regel 45Hz-150Hz.

Guter Sound ist nicht immer einfach nur mehr Bass:D Das Gesamtgefüge muss stimmen:!:

Grüße Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• An die Experten, hi?

Wäre theoretisch möglich einen externen Soubwoofer anzuschließen? Zb eine Basskiste mit mehr Watt Leistung als das Subwoofer vom Werk?

Du hast mich durchschaut, genau in dieser Richtung bin ich derzeit am überlegen. Aber dafür wäre es schön zu wissen was an dem Werks-"Subwoofer" ankommt. Ich halte es bei Subwoofern unter 12" wie mit Steaks - alles unter 400g ist Carpaccio. :m0020:

Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

• Hey schuckid,

dem ist nicht ganz so.;)

Nehme ein Neodym-Lautsprecherchassis mit Glasfasermembran /-sicke. Estrem leichter Magnetantrieb und entsprechendem Wirkungsgrad. Dann noch die richtige Volummenberechnung und mixe das ganze mit entsprechender Frequenzweiche. Daraus zaubert man dir mit einem 8" Lautsprecher einen "Punch" der dein Kofferraumrollo mächtig in Bewegung setzt.

Auch bei Steaks gibt es unterschiede. ;)

Grüße Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• Eure Diskussion mutet olympiamäßig "höher, schneller, weiter" an ;) .

Denkt mal praktisch: Tegi beschreibt oben den Kennschalldruck eines Treibers (oder Lautsprechers) bei einem Watt auf einen Meter Abstand. Alles über 95dB ist wirklich gut! nun befinden wir uns aber in einem Auto (= kleiner Raum, wenig Klangraum, was Bass angeht). Will ich "Klangmatsche", die nur laut und druckvoll ist, oder will ich Klang?

Ein kleiner Treiber ist viel flinker als ein großer, geht halt nicht ganz so tief, aber klingt dadurch vieeel besser!

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Was habe ich davon, wenn auf 20m alle Bäume die Blätter verlieren, ich kein unverzerrtes Bild mehr im Rückspiegel habe, aber der Klang besch...eiden ist?

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Eben mal im Hyundai Board gestöbert und dabei diesen Post aus 5/2019 gefunden :

So sah es damals in meinem ix35 aus ... und es klang einfach nur geil :P

pasted-from-clipboard.jpg

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

Einmal editiert, zuletzt von amo ()

• Ich werde meinen Tucson demnächst zu einem Audio Spezialisten bringen. Am Tel. Sagte er mir ja das geht mit der Basskiste. Alternative zu der Basskiste, an den vorhandenen Subwoofer, ein qualitativ besseren und stärkeren SUB einbauen von Pioneer. Eventuell muss ich noch den original Verstärker gegen ein größeren tauschen. Ich berichte..

ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

-----------------------------------------------

Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

VG Silvia

• Welche Maße hat denn der originale Sub?

Gruß Mike

___________________________________________________________________________________________________________

Tucson NX4 Prestige Line, Hybrid, Allrad, Amazon Grey, Assistenz Paket+, Panorama Dach

GEN5W August (L.001.001.210817) --------->Update auf Dezember 211214------Update 220211

• Ich werde meinen Tucson demnächst zu einem Audio Spezialisten bringen. Am Tel. Sagte er mir ja das geht mit der Basskiste. Alternative zu der Basskiste, an den vorhandenen Subwoofer, ein qualitativ besseren und stärkeren SUB einbauen von Pioneer. Eventuell muss ich noch den original Verstärker gegen ein größeren tauschen. Ich berichte..

Bitte unbedingt berichten !!!

Spiele auch mit dem Gedanken den Original Verstärker duch einen DSP zu ersetzen.

Stellt sich nur die Frage , ob die vorhandenen Lautsprecher dann noch geeignet sind :/

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102