Wieviel Rabatt

• Ich kann nur positives Berichten zu Darmas.

Sind aber viele Händler die unter Darmas laufen.

Ich habe 2 Fahrzeuge von unterschiedlichen Darmas Händlern und im Freundeskreis sind nochmal 3 die beo Darmas gekauft haben.

Alles nur positive Resonanzen.

Hyundai Tucson NX4 Prime

Bicolor - Polar White/Phantom Black

Mildhybrid 2WD/150PS

• Auch keine schlechten Erfahrungen bei Damas Bochum gemacht. Habe hier meinen ersten Hyundai gekauft.

Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

• Oft lohnt es sich auch seinen Umkreis zu erweitern, da Angebote meistens nicht vor der Haustür liegen.

Bin selber ca 500 km gefahren um meinen Abzuholen.8)

Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

• Bei Rahmen Automobile haben wir uns auch ein EU-Fahrzug angeschaut, aber die konnten nicht genau sagen woher das Auto kommt. War wohl ein Belgier in der Version Feel mit Winter-Paket (gibt es so nicht in Belgien zu kaufen) und er hatte auch nicht 100% die Ausstattung, die ein belgischer Feel hat.

Ein Auto bei Rahmen mit ungeklärter Herkunft, weniger Ausstattung und kleinerem Motor für 28840€ oder 2000€ mehr bei Darmas für mehr Ausstattung, "deutsches Fahrzeug" und größeren Motor?

Spricht denn generell was gegen Darmas? Gibt es negatives zu berichten?

Ich habe in 2011 bei Darmas in Recklinghausen enen i30 gekauft und in 2020 bei Darmas in Oer-Erkenschwick den Tucson. In beiden Fällen wurde ich sehr freundlich bedient und alle Zusagen eingehalten.

Beim Tucson gab es zur Auslieferung ein Problem. Das für das Infotainment zuständige Steuergerät war defekt. Ein neues Steuergerät war aus Korea wegen der Pandemie nicht kurzfristig zu beschaffen. Ich habe Ersatz aus einem anderen neuen Tucson erhalten. Da das Ganze dann drei Tage gedauert hat, habe ich die erste Inspektion kostenfrei erhalten. Also auch hier alles gut.

Wenn mein nächster Wagen wieder ein Hyundai wird, ist Darmas wahrscheinlich auch wieder der Händler meines Vertrauens.

Auch über die Werkstatt kann ich nur Gutes berichten. Hier wurde immer kostengünstig gearbeitet. Bei i30 war die erste Lamdasonde nach Ablauf der Garantie defekt. Der Meister bot mir von sich aus an, ein Bosch-Lamdasonde für 80 Euro statt der Hyundai-Sonde für 320 Euro zu verbauen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wie genau ist Darmas aufgestellt? Ist das ein Franchise? Sprich Darmas Bochum und Darmas Recklinghausen sind zwei unabhängige Unternehmen, die im gleichen Namen handeln?

• Uii, das weiss ich leider nicht.

Mein Bauch sagt mir, das es den großen Darmas gibt, der etliche Filialen hat.

Aber meinem Bauch kann man nicht immer vertrauen, zumindest wenn es ums Essen geht.:D

Also vom verhandeln her sind die alle gleich. Hatte nicht das Gefühl das es zwischen den Händlern grosse Unterschiede gibt.:)

Hyundai Tucson NX4 Prime

Bicolor - Polar White/Phantom Black

Mildhybrid 2WD/150PS

• Wie genau ist Darmas aufgestellt? Ist das ein Franchise? Sprich Darmas Bochum und Darmas Recklinghausen sind zwei unabhängige Unternehmen, die im gleichen Namen handeln?

Darmas ist ein Unternehmen welches diversere Standorte hat,

Die genaue Geschäftbezeichnung uns Sitz der Firma lautet: Automobile Darmas GmbH, Hertener Str. 74, 45657 Recklinghausen

Geschäftsführer: Marc Darmas

• Darmas ist ein Händler mit mehreren Filialen. Hier im Ruhrgebiet ist das völlig normal und kommt bei allen Marken vor. Das wird wohl in allen Ballungsgebieten so sein. Die guten Preise bei Darmas sind auch leicht erklärt. Inder regel handelt es sich um bereits gefertigte oder bestellte Fahrzeuge, für die es dann wohl einen guten Einkaufspreis gibt. Dass ein Kunde ein Auto individuell bestellt ist eher die Ausnahme, zumal man bei Hyundai eh nicht jedes Detail mit jeder Ausstattungsline kriegt. Ledersitze in der Linie Pure geht nunmal nicht. Bei meinen Anforderungen konnte ich zwischen mehreren Fahrzeugen wählen, die alle gleich ausgestattet waren und sich nur in der Farbe unterschieden.

Meine Anforderungen waren:

• Benziner mit Automatik oder Doppelkupplung
    • Gute Musik mit Navi und CarPlay (also: Krell)
    • AHK (wird ja eh nachgerüstet)
    • Rückfahrkamera
    • Klimaautomatik

Die übrigen Features waren mir damals egal. Inzwischen finde ich z.B. das heizbare Lenkrad sehr gut.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Neuwagen bestellt vom deutschen Hyundai Händler, habe ich (ohne Anzahlung meines Autos) 15% vom UVP bekommen + 15% auf den dazu bestellten Winter kommplet Räder.

Mein Ex Auto habe ich Privat verkauft.

EX Auto!

04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

T-GDi 180PS. 24.000TKM

Ab 01.02.24 - i30N Performance

• Ich musste bei meinem noch nie verhandeln, komisch.

nuja als Mod des passenden Forums :rolleyes:

nee aber ernsthaft, hatte Preise aus dem Netz und der Örtliche hat mir ohne Verhandlung einen wie ich finde guten Hauspreis geboten und zack gekauft. Jetzt hab ich einen Vor-Ort auf den ich mit dem Finger zeigen kann, alles prima ;)

Habe ich analog mit allen Neuwagen so gemacht.

In Erwartung:

1.6 CRDI 48V-Hybrid, 7 Gang Doppelkupplung- AWD-Prime mit AHK und Standheizung, WR auf Stahlfelgen, beim örtlichen Vertragshändler zum guten Preis ;)