Dänischen T-GDI gekauft. Keine Info über ersten Ölwechsel --> Garantie verloren?

  • Hallo erstmal,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin jetzt 11 Jahre VW gefahren. Nun ist mal gut...

    Ich habe mir vor kurzem von einem deutschen Händler einen 2019er T-GDI gekauft. 1. Wartung also noch nicht fällig. Der Wagen wurde auch von einem großen dänischen Händler an einen Endkunden (Firmenfahrzeug) verkauft und 1 Jahr gefahren. Garantie sollte also kein Problem sein.

    Aber: In der deutsche BDA habe ich gesehen, dass der T-GDI jährlich einen Ölwechsel machen muss (Diesen Wartungsplan, wie er in der Deutschen Anleitung steht, fehlt in meiner dänischen, deswegen bin ich und der Händler davon ausgegangen, dass alle 2 Jahre eine Wartung ansteht).

    Nun habe ich keinerlei Hinweis, ob er einen Ölwechsel hatte oder eben nicht.

    Der Händler konnte (nach Kauf) auch nichts sagen.:rolleyes:


    Im Juni muss ich zum Service. Wie würdet Ihr vorgehen, um die Garantie nicht zu verlieren?


    Danke für die Antworten!

  • Normal 1Jahr o.15000km bei 1.6 T-Gdi in Deutschland. Also hätte der spätestens im Juni 2020 zum ersten Service( Ölwechsel) gemußt. Ich vermute, dass jetzt schwierig wird. Ist dein Freundlicher ein Hyundaihändler?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Der Händler, bei dem ich gekauft habe, ist ein freier Händler.

    Ich wollte den Wagen in meiner Gegend zum Hyundai Händler zum service bringen.

    Öl Wechsel kann ja jede beliebige Werkstatt in Dänemark gemacht haben. Oder eben nicht. Ich weiß es nicht.

    Gruß

  • Falls der jährliche Ölwechsel auch in Dänemark fällig ist (wovon ich ausgehe), hätte der Vorbesitzer ihn eigentlich durchführen lassen müssen. Möglicherweise ist das ja auch erfolgt. Hast du schon mal im Serviceheft nachgeschaut, ob da ein Wechsel dokumentiert ist. Im meinem deutschen Serviceheft existiert dafür die Rubrik 'Zusatzarbeiten'.

    Falls nicht, gibt es einen Zettel im Motorraum?

  • Ich bin ja nicht firm in Sachen Garantie bei Hyundai (noch nicht)


    Aber wenn das Dänische Serviceheft nicht dabei ist und auch nicht vom Hyundaihändler in Dänemark abgestempelt wurde, gibt es da nicht probleme mit der Garantie sondern nur die Gewährleistung?


    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • Gewährleistung wird durch den Verkäufer pflichtverbindend gestellt, 1 Jahr bei Gebrauchtfahrzeuge, wenn er es im Kaufvertrag stehen hat. Davon ist allerdings auszugehen. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und an Bedingungen geknüpft, so wie z. B. Der jährliche Ölwechsel.

  • Hi,

    Das service Heft ist jungfräulich. Nur der Stempel vom dänischen Händler mit den relevanten Daten bei Übergabe ist drin. Ansonsten leer.

    Auch kein Hinweis im Motorraum.

    Wenn was gemacht wurde, habe ich stand heute keinen nachweis.

    Eine Rechnung müsste her....

    Gruß

  • Läßt sich denn nicht über den Vorbesitzer, an den das Auto durch den dänischen Händler verkauft wurde, herausfinden, ob und wo ein Ölwechsel gemacht wurde. Selbst wenn es nicht im - hoffentlich abgestempelten - Serviceheft eingetragen ist, sollte das ja erfaßt sein. Und wenn es digital in der Werkstatt ist, in welcher er gemacht wurde.