Wollte nochmal nachfragen (#72):
Warum nervt es?
Was ist der Vorteil einer Deaktivierung?
Wollte nochmal nachfragen (#72):
Warum nervt es?
Was ist der Vorteil einer Deaktivierung?
Motorsteuerkettenschonung ist nur ein Vorteil des deaktivieren dieses Systems.
Motorsteuerkettenschonung ist nur ein Vorteil des deaktivieren dieses Systems.
Verstehe ich nicht (bin Elektroniker).
Wenn ein Hersteller sowas anbietet, es auf Dauer aber Fahrzeugteile schädigt, macht es keinen Sinn!
Ich halte es wie @'Wildledermantelmann. Direkt nach dem Motorstart deaktivieren und gut ist es. Hab mich recht schnell daran gewöhnt. Problem gelöst
Wenn der Motor abgeschaltet wird, geht die Steuerkette [ zur Ventilsteuerung] in Ruhestellung und nach dem Starten wird diese wieder ruckartig gespannt. Dieses Spannen der Kette ist auf Dauer gesehen nicht gut und sie längt sich dadurch schneller, macht Geräusche und kann reißen. Da muss sie dann schneller ausgetauscht werden, was nicht unbedingt ein preiswertes Vergnügen ist, schon gar nicht bei den Hyundai Ersatzteilpreisen.
Achso, das fällt dann nicht unter Garantie?
Doch, aber nach Ablauf dieser zahlst du. Und das dauernde Neustarten produziert m. M. nach mehr CO2 als im Leerlauf. Und Kraftstoff sparen geht damit auch nicht. Eher das Gegenteil ist der Regelfall.
Nein, ihn stört nicht ein Geräusch, ihn stört es, daß der Motor immer an und aus geht und er möchte gerne wissen, ob jemand das Memorymodul eingebaut hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Danke.
Sein Ding. Mich stört es nicht.
Dafür ist ja das Start-Stopp-System gedacht.
War damals froh, als der Smart meiner Frau das mhd hatte.
Funktionierte einwandfrei und war auch nicht lästig oder hindernd.