Frage:
Hat denn schon jemand mit Start/Stop beim Tucson Steuerkettenprobleme gehabt?
Frage:
Hat denn schon jemand mit Start/Stop beim Tucson Steuerkettenprobleme gehabt?
Hier noch nicht, aber viele schalten das System wohl wie ich ab. Steuerketten Schäden kenne ich aus meiner aktiven Zeit zur Genüge. Und beim Starten des Motors entstehen an der Kette enorme Kräfte, die ich mit dem Abschalten reduzieren kann.
Auch der Turbolader soll nach Autobahnfahrt "kalt" gefahren werden, bevor abgestellt wird. Das funktioniert mit dieser Technik nur zufällig bei freier Fahrt.
Das sollte jeder handeln, wie er möchte.
Mich stört das z.B. gar nicht. Ich nutze auch das Auto-Hold-System.
Ich gehe davon aus, daß bei den Autos mit diesen Systemen die anderen Komponenten auf diese mit abgestimmt sind. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Hersteller in diesem Fall seiner Pflicht nachkommen müssen. Ich hab auch bei meinen Dienstwagen nie Probleme damit gehabt.
Wenn das SSS seiner Arbeit nicht mehr nachkommt, wie auch schon hier beschrieben (springt nicht mehr an), ist das extrem ärgerlich. Aber auch in so einem Fall sehe ich den Hersteller in der Pflicht.
Solange alles funktioniert, schalte ich nichts ab oder deaktiviere etwas.
Ok, bin kein Kfz-Mechaniker aber wenn es nutzlos ist, warum investieren viele Autobauer in diese Funktion?
Aber egal. Ich will hier keine Diskussion anfangen. Ich fand sie gut, auch bei meinen Vorgängermodellen und hatte deswegen nie irgendwelche Probleme. Aber jeder so, wie er meint.
Was nutzt es denn spritsparend ist es nicht wirklich das machen die Hersteller nur um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken
warum investieren viele Autobauer in diese Funktion
Als Alibifunktion zur CO2-Senkung des Flottenverbrauchs.
Ah, @Luckytucsondriver war schneller
Also ich gehe schon davon aus, daß es beim Verbrauch und auch bei der CO2-Einsparung eine Kleinigkeit bringt. Ich kann allerdings nur für meinen Diesel mit dem 48V-Mildhybrid sprechen.
Wenn ich an eine Kreuzung heranrolle und der Motor geht so bei ca. 25 - 30 km/schon aus sowie beim Lösen der Bremse das Auto anrollt und während des Anrollens der Motor erst angeht, denke ich, daß das gar nicht so verkehrt ist. Auch wird das für den Motor/Steuerkette (wie oben angesprochen) nicht so dramatisch sein, da sich die beweglichen Teile bereits in Aktion befinden, wenn der Motor anspringt.
Im Gegensatz zu meinem letzten Dienstauto (Polo). Da blieb der Motor erst stehen, wenn ich zum Stillstand kam. Beim Bremse lösen gab es ein wüstes Getrappel und vibrieren, wenn der Motor ansprang. Von der „Gedenksekunde“ beim losfahren ganz zu schweigen.
Da sind Welten beim Vergleich.
Und: nein, ich bin kein Umweltschutzfetischist. Lasse solche Sachen jedoch auch nicht außer acht.
Mich nervt dieses System auch. Da hat man in der Fahrschule schon gelernt, dass man möglichst Kurzstrecken vermeiden soll, da dies für die Umwelt sehr schädlich ist und gleichzeitig der Betrieb eines Motors im kalten Zustand auch erheblich den Verschleiß am Fahrzeug fördert. Okay, mache ich also nicht und nehme dann eben das Fahrrad.
Und was macht diese Start-/Stopp-Automatik nun? Ich bin kaum 2 Kilometer gefahren und muß an der ersten roten Ampel halten, da wird mein Motor abgestellt und kurz danach wieder gestartet. Das ganze geht dann quer durch die Stadt so weiter. Ich fahre also statt einer längeren Tour mal eben ein Duzend Kurzstrecken! Finde den Fehler...