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Wie beschrieben ist nicht der Hubraum das potentielle Problem. Eher schon der Turbo und der Partikelfilter. Fakt ist, dass bisher Kurzstreckenbetrieb beim 1.6 T-GDi als erschwerte Bedingung mit entsprechendem höheren Wartungsbedarf definiert ist. Der Hybrid Antrieb verschärft das Problem vermutlich eher noch, da der Motor langsamer seine Betriebtemperatur erreicht.
Ein Dauertest bildet dieses Szenario nicht ab, weil das Fahrzeug viel zu viel in relativ kurzer Zeit gefahren wird, so dass dann auch die Betriebtemperatur regelmäßig erreicht wird.
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Der Motor erreicht bei mir Relativ normal die Betriebstemperatur da auch beim Elektrobetrieb der Benziner mitläuft bist die Temperatur erreicht ist.
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Wenn der Elektromotor den Benziner wirklich entlastet, dann muss der Motor langsamer warm werden als beim reinen Verbrenner, es sei denn Hyundai hat irgendwie gegengesteuert. Im übrigen wird zumindest mein T-GDi verglichen mit anderen Fahrzeugen sehr langsam warm. Hätte meiner schon einen Partikelfilter, wüsste ich nicht, wie dieser jemals freigebrannt werden sollte.
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Ich bin mir nicht ganz sicher, müsste ich mal genauer messen aber nach ca.15 Minuten fahrt hat er Temperatur
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Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch meine erste Tankfüllung durch bei zirka 800Km.
Mein Durchschnittsverbrauch zeigt er an mit 6.8L/100Km
Ich denke das geht noch weiter runter wenn ich wieder mehr Pendeln würde. Habe doch einige "hohe" Verbrauchsfahrten gemacht die jetzt bei wenig Pendeln noch mehr Gewicht haben.
Meine hin Fahrten sind meistens 4.4 , ab und zu 5 (Einiges Bergab)
Rückfahrt liegt dann oft zwischen 8 und 9. (Wieder Bergauf )
Wenn ich Lade Möglichkeiten hätte wäre sicher ein PlugIn viel besser. Tja vielleicht in 4-5 Jahren.
Grüsse
Trevor
Achso: Meine Fahrten sind zu 95% bei 20km und innerhalb von 30 Minuten
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aber nach ca.15 Minuten fahrt hat er Temperatur
Das ist eben sehr langsam. Nach 15 Minuten habe ich den Motor meistens schon wieder abgestellt. Mein Vorgängerfahrzeug, ein Seat Leon, war übrigens rasend schnell warm. Selbst das Öl hatte nach wenigen Minuten Betriebstemperatur.
Die Frage ist aber doch nur, ob es negative Effekte hinsichtlich Partikelfilter und Verschleiss gibt. Das wird die Zukunft zeigen. Ich bleibe allerdings bei meinem vFL Modell ohne Partikelfilter, da ich keine Lust habe, das auszuprobieren. Die Hybrid Technik werde ich überspringen, der Nächste wird irgendwann rein elektrisch. -
Bin mir nicht sicher ob das hier her gehört.
An die NX4 Benzin Fahrer was Tankt Ihr E5 oder E10 ?
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Hier (Schweiz) nur Bleifrei 95 oder 98 möglich. Tanke 95
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Läuft in Sport der Motor ständig mit? Also auch schon mit Motor aus der Garage? wenn ja würde der Motor auch eher warm, ( bezieht sich hier auch auf den anderen Fred )