Ich sag immer: Support your local dealer!
Sonst ist er vll. irgendwann nicht mehr da.
Ich sag immer: Support your local dealer!
Sonst ist er vll. irgendwann nicht mehr da.
jap
Bin der selben Ansicht.
Wenn man lokal ansässige Firmen nicht unterstützt darf man sich nicht wundern bald in einer Geisterstadt zu wohnen.
Das allerdings mit Garantiearbeiten Verlust gemacht wird wunsert mich schon.
Wenig bis nichts verdienen an Garantiefall lasse ich ja noch durchgehen aber Verlust..
Das kann es ja wohl nicht sein.....
Am Neuwagen verdient der Händler ja auch nicht gerade viel.
Dem nach wäre der Markenhändler wohl besser als freie Werkstatt dran.
Es ist OT, deshalb als einziges Beispiel, weil recht aktuell:
In D (ich denke bei Euch auch) wurde als Serviceaktion die Kühlflüssigkeit des E-Antriebs gewechselt. Der bekommt dafür 1,33 Stunden Lohn + Material erstattet. Das erforderliche Werkzeug zum Abpumpen und Wechseln wird dem vorgeschrieben und muss von ihm gekauft und bezahlet werden. Hyundai schreibt einen Workaround vor: abpumpen, System spülen, auffüllen. Danach per Laptop die Pumpe an der Schnittstelle aktivieren, damit entlüftet wird. Dauert nach Workaround 6 min., danach nochmal nachfüllen und fertig.
Blöd nur, dass jeder Kunde am nächsten Tag kommt und sich beschwert, dass der Ausgleichsbehälter leer ist und das Auto eine Fehlermeldung nach der anderen ausspuckt. Weil mit 6 min. Entlüften ist da nichts getan. - Mein Händler (und ich kann das völlig nachvollziehen) rechnet mit einem Arbeitstag und mind. einer halben Akkuladung, weil erst nach dem ersten Laden mit einer ständig laufenden Pumpe das System wirklich entlüftet ist. Es gibt auch Händler, die geben den Kunden einen Kanister zum Nachfüllen mit...
Es ist OT, deshalb als einziges Beispiel, weil recht aktuell:
In D (ich denke bei Euch auch) wurde als Serviceaktion die Kühlflüssigkeit des E-Antriebs gewechselt. Der bekommt dafür 1,33 Stunden Lohn + Material erstattet. Das erforderliche Werkzeug zum Abpumpen und Wechseln wird dem vorgeschrieben und muss von ihm gekauft und bezahlet werden. Hyundai schreibt einen Workaround vor: abpumpen, System spülen, auffüllen. Danach per Laptop die Pumpe an der Schnittstelle aktivieren, damit entlüftet wird. Dauert nach Workaround 6 min., danach nochmal nachfüllen und fertig.
Blöd nur, dass jeder Kunde am nächsten Tag kommt und sich beschwert, dass der Ausgleichsbehälter leer ist und das Auto eine Fehlermeldung nach der anderen ausspuckt. Weil mit 6 min. Entlüften ist da nichts getan. - Mein Händler (und ich kann das völlig nachvollziehen) rechnet mit einem Arbeitstag und mind. einer halben Akkuladung, weil erst nach dem ersten Laden mit einer ständig laufenden Pumpe das System wirklich entlüftet ist. Es gibt auch Händler, die geben den Kunden einen Kanister zum Nachfüllen mit...
...und der Spritverbrauch liegt dann wo?
Es war OT. Ich finde es nur unhöflich, nicht zu antworten, wenn ich direkt gefragt werde. Mea culpa!
Es ist doch egal, ob es OT war. Die Antwort war jedenfalls für den Fragensteller informativ. Das sollte zählen.
Danke für die Mühe
Ich finde es traurig von Autokonzernen so die Daumenschrauben anzusetzen.
Aber gut, ich komme aus einer anderen Generation.
Heute nochmals eine Verbrauchsanzeige vom Tucson Vollhybrid, Mit zwei E-Bikes auf dem Harken.20230709_154907.jpg
Also ich führe Buch mit dem tanken und Verbrauch. Bin sehr zufrieden.
Wenn ich in der Stadt unterwegs bin sind wir bei knapp 6 Liter und wenn ich mal Überland unterwegs bin verbraucht er ein wenig mehr.
Für Allrad und Automatik bin ich sehr zufrieden.