Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

• Ich habe nun ca. 6.500 KM herunten gefahren. Bis im September war der Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Liter. Nach einer Urlaubsfahrt im Herbst nach Frankreich, mit zügigen Autobahnabschnitten, ging der Durchschnittsverbrauch auf 5,1 Liter. Nun fahre ich wieder im alten Trott Zuhause und bin auf 5,0 Liter angekommen.

Hört sich sicherlich gut an und ist es natürlich für dieses Fahrzeug auch. Aber, man darf die Stromkosten für die Ladungen nicht vergessen und muss diese auf den Preis für Benzin hinzu rechnen um sich nicht selber zu belügen. Wenn ich nur elektrisch fahren würde, wäre der Verbrauch an Benzin sehr gering, da nur Sprit für Heizung, Klima usw. verbraucht wird. Dafür ist das Fahrzeug aber nicht gebaut und bei mir angeschafft worden. Manchmal will ich auch etwas Spaß haben und gebe schon einmal Gas. Dennoch bleibt es bei um die 5 Liter und ich habe das Gefühl, dass es bei mehr Motorleistung des Verbrenners noch etwas besser wird.

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Aber, man darf die Stromkosten für die Ladungen nicht vergessen und muss diese auf den Preis für Benzin hinzu rechnen um sich nicht selber zu belügen.

Wieso? Alle anderen die hier posten laden niemals Strom 8o

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Ich bin nach etwa 10 Monaten und einer Fahrleistung von 8.700 Kilometern nun bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,9 Litern angekommen.

Dein Verbrauch find ich schon sehr gut. Würde ich nur Stadt fahren wäre ich glaube tatsächlich bei 5,3 oder so. Verbrauche manchmal zur Arbeit die 7km mit unter 4 Litern

• Es ist tatsächlich so, dass man mit viel Stadtfahrten im Gegensatz zu einem normalen Benziner oder Diesel gut spart. Genau bei diesen Stadtfahrten langt der normale Verbrenner richtig zu,. Dies wird mir besonders bewusst, wenn ich, wie zur Zeit, mit einem Benziner als Youngtimer unterwegs bin. Der Sechszylinder läuft zwar schön, schluckt aber über 11 Liter. Der Einsatz des Cabrios ist nur für Spaß auf die Sommermonaten beschränkt. Ich bin mit meinen Verbrauch des Tuscon zufrieden. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie man in manchen Testberichten auf Verbrauchswerte weit unter meinem Verbrauch kommt?

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Wie schnell bist Du dabei auf der AB unterwegs gewesen?

Gruß Andreas

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

• Dein Verbrauch find ich schon sehr gut. Würde ich nur Stadt fahren wäre ich glaube tatsächlich bei 5,3 oder so. Verbrauche manchmal zur Arbeit die 7km mit unter 4 Litern

Ich war bis Juli bei 5,3 Litern, die Urlaubsfahrt nach Frankreich mit viel Autobahn hat den Schnitt dann aber etwas nach oben getrieben. Ich fahre alledings auch wie eine Schnecke und weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. 8o Die 230 PS locken schon gelegentlich.

Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21