Ich kann mir gut vorstellen das die Kurzstrecke und E10 zu Problemen führt. Abgesehen vom Mehrverbrauch könnte das die Ursache sein für verstopfte Partikelfilter. Da das Fahrzeug nicht ausreichend warm gefahren wird. Ich fahre nur E5 und habe noch nie Probleme gehabt diesbezüglich.
-
-
Beim Plug in oder HEV gibt es bestimmt Probleme, außerdem was soll der Geiz.
-
Ich habe mit sehr vielen kfzler schon gesprochen und alle raten mir ab E10 zu Tanken wenn ich das Auto länger fahren möchte! Und wegen 6 oder 10cent , was 2€-3€ pro Tank mehr ist, Pfeife ich ehrlich ?
-
Richtig Silvia ?
Das erhöhte Bioethanol (gestreckter Kraftstoff) ist korossiver und das ist nicht gut für die Ventile und die Sitzringe VSD. Außerdem leiden enorm die Weichmacher von Kunstoffteilen und Gummileitungen! Sogar bei manchen Motoren steigt der Mehrverbrauch durch E10. Heißt weniger Reichweite!
Verlässt euch nicht auf die Aussage "E10 ist freigegeben auf diesen Motor" oder "Automatikgetriebe Öl hat eine lebenslange Füllung" hier spreche ich aus Erfahrung. (Aber da es ein typisches BMW Thema und Beispiel ist lasse ich es hier lieber.)
-
Ich habe einmal eine Tankfüllung mit E10 ausprobiert und prompt einen Mehrverbrauch von 0,2L. (von wegen 1,5%)
Das kann sich nicht rechnen. Ich bleibe beim SUPER. Heißt ja nicht umsonst so.
-
In den USA ist E10 schon lange die Norm, es wird sogar schon E15 diskutiert. So schlimm kann der Sprit für unsere Fahrzeuge also nicht sein.
Ich fahre seit Anfang des Jahres E10 und kann keine Nachteile feststellen. Der Verbrauch ist tendenziell eher zurückgegangen, keinesfalls aber gestiegen.
-
Ist recht informativ zum Thema E10
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich habe jetzt ca. 7.800 km auf dem Tacho sowie einen Durchschnittsverbrauch von zurzeit 7,3 l/100 km seit Anfang August 2021. Bin so gut durch den Winter gekommen und daher auch mit dem bisherigen Verbrauch zufrieden (70% Schnellstraße mit 130 km/h).
-
Jetzt bei 3500 km fängt sich der Verbrauch langsam. Anfangs schwer unter 8l, nun eigentlich fast immer unter 7l, eher Richtung 6l
Wobei Autobahn mir den Schnitt immer kaputt mach
-
Nach einen Jahr hat sich der Verbrauch bei mir zwischen 6,9 und 7,4 l eingependelt, bin voll zufrieden