Kurti281062 auch die Automatik Segeln.
-
-
-
Maik380 THU hat eine ältere Software im Fzg, mit Stand Dezember 2021 siehe seine Signatur.
Verstehe ich aber trotzdem nicht, da ich selbst diese Einstellungen bei der Version so nicht hatte.
Gruss
Maik
-
Segeln können nur die 48V Mild Hybrid Fahrzeuge, ich glaube sogar auch nur die mit der Manuellen Schaltung.
Der Hybrid oder auch Plug in Hybrid geht dann entsprechend aus und fährt elektrisch im EV Modus weiter bis die Batterie leer ist oder wieder Motorleistung vom Fahrer verlangt wird, das ist quasi mit dem Segeln vergleichbar.
Gruß
Maik
Danke für die Info! Kann also doch nicht "Segeln". Aber beim 48V hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl, dass er Segelt. Habe ihn aber auch nur kurz gefahren und nicht weiter darauf geachtet.
Kaufe mir dann doch noch ein Boot , wobei ich eine weitere Frage an alle senden möchte. Gibt es jemanden, welcher einen "SEALANDER" besitzt? Oder einen kennt, welcher den schwimmenden Wohnwagen hat?
-
Hallo,
ich habe den Mild Hybrid mit Automatik. Das Segeln funktioniert schon. Nur meine Batterie ist ständig leer.
Wenn es dann doch mal geht, Fuß vom Gas. Motor geht aus und der Wagen rollt ohne wiederstand.
Die Geschwindigkeit nimmt ganz langsam ab.
MfG
Bernd
-
Also ich hatte diese Woche mein erstes Service und bekam die "neueste" Software automatisch aufgespielt.
Allerdings konnte ich die Funktion "segeln" bei meinem nirgends finden.
Vorher aber auch nicht.
Auch den Punkt Motorklang habe ich nicht.
-
Na ja, Segelmodus ja oder nein. Reibungsverluste und Rollwiderstand bleiben ja und zum konstanten Weiterrollen wird Energie benötigt.
Ich bin mit meinem HEV die letzten beiden Tankfüllungen nur in der Stadt gefahren. Da pendelte der Akkustand immer zwischen 30% und 70% (meistens aber zwischen 30% und 50%).
Beim Anfahren kommt immer der Verbrenner dazu. Bei 50-60 kmh das Gas kurz lupfen und dann fährt der Tucson nur im EV-Modus weiter. Wie weit, kann ich gar nicht sagen. Hier in Berlin fährt man maximal 1-2 km (eher aber <1 km) bis zur nächsten Ampel.
Wenn nachts mal ein paar Ampeln abgeschaltet sind, kann man etwas besser im EV-Modus rollen. Da lag der Verbrauch bei 4 - 4,5 Liter. Über die letzte Tankfüllung lag der Verbrauch im reinen Stadtverkehr bei 5,76 Liter.
-
Ich bin heute eine Strecke von 170 km gefahren, 40 % Stadt , der Rest über Land mit 70 bis 100 km/h. Teilweise fuhr der Wagen 3-5 km elektrisch. Auf ebener
Strecke fährt er elektrisch an und bleibt dann auch da bis entweder mehr Leistung verlangt wird oder der Akkustand zu niedrig ist.
Der Verbrauch laut Anzeige ( die bisher sehr genau war) 4,3 l/100 km. Das ist meiner Meinung nach für so ein Fahrzeug ein Spitzenwert.
-
meiner segelt, aber nur im ECO-Modus
-
Info:
Eigentlich gehöre ich in die PHEV Rubrik.
Mit leerem Akku ( mit 13% Restkapazität - was in etwa theoretisch etwas mehr als dem Akku des Hybrids entspricht ) verbraucht mein PHEV so 5.6 Liter/100 km wobei auch noch der Akku ein paar % geladen wurde.