Kürzel in der Zulassung

  • Ich werde nicht so ganz schlau aus den Kürzeln unter Punkt D.2 der Zulassungsbescheinigung (steht sowohl in Teil 1/Fahrzeugschein als auch Teil 2/Fahrzeugbrief).

    • TLE
    • F5P41
    • M65ZZ1

    Die erste Zeile ist mir noch klar, der neue Tucson wird im Gegensatz zum alten Modell bzw. dem ix35 offiziell als TLE bezeichnet, Tucson ist bloß der Marketingname (siehe D.3 Handelsbezeichnung).
    Ich vermute, dass eine der nächste Zeilen den Motor (177er Benziner), die andere die Fahrzeugvariante (Intro, 2WD, Schalter) beschreibt.
    Kennt sich da einer aus ? Welche Eintragungen habt ihr ?
    Wie unterscheiden sich EU- und DE-Fahrzeuge ? Denn interessanterweise fand ich exakt die gleichen Kürzel auch auf einer Webseite eines holländisches Hyundai-Händlers.


    Auf der kroatischen Kia-Webseite des Sportage (!) findet man auch die Kombination F5P41 und M65ZZ1 in einer langen Liste http://www.kia.hr/emission/?model=SPORTAGE . Der Motor identisch zu meinem, auch die weiteren Angaben wie Schalter/2WD.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Also, TLE bedeutet, Typ TL (Tucson) für den Europäischen Markt (E) daher TLE. Reimporte oder andere Herkünfte heißen dann TL. Die anderen Bezeichnungen sind die sog. Feintypen, Herstellerangabe. Also je nach Ausstattung usw. Für uns sind wichtig Hersteller 1349 und Typ z.B. ADU 00021 usw. Eher wichtig ist die ABE-Nummer. Alles andere kann und sollte egal sein, kannste kaum was mit anfangen.


    Gruß Drik

    1,6 T-GDI 4WD, Style, Stargazing-Blue, 245/45R19, Standheizung und AHK

  • Nach meiner Meinung ist es umgekehrt.
    TL - deutscher Markt
    TLE - europäischer Markt, also EU-Fahrzeug oder Reimport


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Warum soll das E nicht auch in Deutschland gültig sein? Liegt Deutschland nicht in Europa? Gerade ieses Land hat uns doch den ganzen Mist mit der EU eingebrockt.
    Genauso steht TLE nicht nur für Deutschland und die (meist aus dem EU Ausland) importierten Fahrzeuge sich nicht TL nennen. Denn offiziell gesehen gibt es kein EU Ausland. Import aus der Schweiz wäre ok, aber innerhalb der EU ist sozusagen Inland.
    Warum schreibt man nicht einfach mal Hyundai an und ratet hier nicht rum? Ich denke, dass selbst meine Aussagen gefährliches Halbwissen ist. Bisher habe ich es, auch bei anderen Gegenständen, außerhalb Deutschlands so interpretiert bekommen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Da habt ihr aber einen uralten Thread ausgegraben ... die Eingangsfrage stellte ich vor über 2 Jahren =O
    Schon damals drehte sich meine Frage nicht um die drei Buchstaben TLE, sondern die beiden anderen Abkürzungen F5P41 und M65ZZ1.


    Übrigens steht TL für die Tucsons, die in Korea für den außer-europäischen Markt gebaut werden (Asien, USA, Ozeanien etc.).
    Unsere TLE kommen aus Tschechien. Egal ob sie jetzt für Deutschland oder die EU bestimmt sind.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A