Nach 15.000 km Differential defekt....

  • Ok... hätte nie gedacht das auch mir das passiert. Keine 3 Jahre alt, 14.800 km und heute Diagnose: Differential defekt, muss getauscht werden. Ich zweifle wirklich an der Qualität von Hyundai und bin echt enttäuscht. Langsam bereue ich den Umstieg von 17 Jahren Opel fahren auf Hyundai.... Meine Opel hatten nie irgendwelche Probleme.... War mein erster und denke auch letzter Hyundai ...auch wenn der neue gut aussehen mag.... Sobald er repariert ist werde ich eine Verkaufsanzeige schalten..... Schade Hyundai, hätte dir gerne eine Chance gegeben und wurde enttäuscht.:(

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Langsam bereue ich den Umstieg von 17 Jahren Opel fahren

    Was hattest du denn sonst noch für Probleme?


    Zum Differential: bislang wurden keine gehäuften Probleme damit gemeldet. Es scheint sich also um einen Einzelfall zu handeln, der so bei jedem Hersteller auftreten kann. Immerhin wird der Schaden bei Hyundai auf Garantie behoben. Ob das bei Opel auch der Fall wäre?

  • Ich bin auch langjähriger Opel-Fahrer und habe dort auch so einige Probleme gehabt:

    Vectra B Steuergerät defekt eine Woche nach Kauf

    Vectra B 3 Mal gerissener Auspuffkrümmer

    Meriva A Durchrostung aller Türen nach 7 Jahren

    Meriva A 1 Mal gerissener Auspuffkrümmer


    Wie hatten auch noch 2 Kadett E und einen Agila A, die keine nennenswerten Fehler aufwiesen. Vor dem Tucson hatte ich noch einen i30, der in 8 Jahren lediglich eine defekte Lamdasonde hatte, die nicht in der Garantie war.


    Ich kann also nicht behaupten, dass die Qualität bei Opel besser war als bei Hyundai.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Dann hatte ich Glück. 2x Astra G, 1x Astra J, 1x Mokka X. Ich hatte tatsächlich nie irgendwelche Probleme, Immer zuverlässig von A nach B gebracht. Meine Entscheidung auf Hyundai umzusteigen war im Prinzip die Übernahme Opel durch PSA. Und hier habe ich halt nicht viel gutes gehört. Habe lange recherchiert, war bei Skoda, VW etc. und da für mich Automatik ausschlaggebend war, kamen die nicht in Frage wg. diverser Probleme bzgl. DSG. Bei Opel gabs bisher nur Wandler Automatiken, die wie ich sagen müssen meines Erachtens viel harmonischer schalten als die DSG Getriebe. Und hier ist schon das erste was mich am Tucson stört. ich verstehe die Schaltzeiten teilweise nicht, immer wieder unkoordiniertes rauf und runterschalten. Wennst mall schneller an eine Ampel hingefahren bist, runterbremst und gleich wieder Gas geben willst passiert erst mal 2 Sekunden überhaupt nichts bis er sich dann entschließt einen Satz nach vorne zu machen. Und ehrlich gesagt war ich schon in zwei brenzligen Situationen an zwei großen Kreuzungen in München, wo ich mit meinen Opeln bisher keine Probleme hatte. Ich hoffe immer, das ich gerade das Glück habe das er so reagiert wie ich will. OK, über Qualität kann man streiten, aber Opel hat was Verarbeitungsqualität und Hochwertigkeit von Materialien angeht mehr zu bieten als Hyundai.... Aber da kann man drüber hinweg sehen. Bei diversen Komforthemen schüttle ich aber den Kopf. Wenn ich heute davon ausgehe ein Auto zu besitzen mit 4x el. Fensterhebern, dann gehe ich auch von einer Fenster Automatik aus. Knopf antippen und fährt alleine bis ganz runter oder rauf. War ich auch bisher so gewohnt. Bei Hyundai.... EHRLICH?...nur Fahrerseite.... wie ich blöd geguckt habe. Es kann doch nicht sein das ich die anderen drei Fenster nur manuell komplett rauf runterfahren kann..... wir reden über Cent Artikel was Steuerung angeht. Über die Fernbedienung im Sommer die Fenster öffnen.... Opel kein Problem, Hyundai Fehlanzeige.... und so könnte ich Munter weitermachen. Ich ging davon aus das sowas heute Standard ist und da bin ich halt von Hyundai enttäuscht.... bis zum Zeitpunkt jetzt, wo mich das Differential verlassen hat nach nicht mal 15.000 km und einem Alter von 2 3/4 Jahren .... vielleicht mag sein das es ein Montagsausgabe ist. Versetzt euch aber mal in meine Lage und zählt die Punkte Stück für Stück auf, dann läppert sich halt alles bis es halt an den Punkt kommt und das Fass überläuft. Daher auch mein erster Post hier oben. Wie gesagt, mir gefällt das Auto, Hyundai baut auch schöne Autos und klar deckt es die Garantie ab, aber vertrauen habe ich verloren. Kann mir natürlich mit jedem anderen Auto auch passieren. Und seid mir nicht böse, ist halt einfach nur meine Erfahrung und meine Meinung die ich hier geschildert habe, und das darf auch mal sein.

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Ähm, gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut - die Fensterheber sollten das von allen Knöpfen aus können.

  • Ok, dann bin ich gespannt, ob ich das habe - an sowas simples hätte ich nie gedacht u. überprüft...

  • Viele Deiner Punkte hättest Du vor dem Kauf wissen können. Das sind nicht wirklich Mängel. Beim DCT solltest Du mal den Sportmodus ausprobieren. Könnte dieses Ärgernis für Dich lösen.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Wennst mall schneller an eine Ampel hingefahren bist, runterbremst und gleich wieder Gas geben willst passiert erst mal 2 Sekunden überhaupt nichts bis er sich dann wird. entschließt einen Satz nach vorne zu machen.

    Das ist typisch für alle Doppelkupplungsgetriebe und liegt letztlich daran, dass eine Annahme darüber getroffen werden muss, welcher Gang als Nächster vermutlich benötigt wird. Ist die Annahme falsch (wie in Deinem Beispiel), dann dauert der Schaltvorgang länger.

    Dieses Problem haben alle Hersteller. Bei meinen Vorgängern aus dem VW Konzern war das Problem noch deutlich ausgeprägter.

    Wenn du das nicht willst, musst du ein Fahrzeug mit Wandlerautimatik kaufen.