Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Die sonstigen Funktionen wie Auto über die App finden oder Auto abschließen brauchen wir eh nicht....

    Das Auto wiederfinden, wenn es abgeschleppt oder geklaut wurde, ist eine sehr nützliche Funktion 🙂👍

    Ob die 🆘 Funktion (Standortmeldung) auch ohne BlueLink funktioniert, weiß ich nicht.

    Falls nicht, dann hoffentlich nie einen schweren Unfall zu haben...🚑


    *Wer Angst hat wenn es um Datenschutz geht, sollte dann aber auch keine Smartphones oder Computer mehr benutzen 🤔


    *nur meine persönliche Meinung

  • Dann lass es doch. Livenavigation is ja auch so ein neues gelump. Ortung völlig unnötig, Warnung bei Diebstahl, alles neumodischer Krempel. Der Golf 3 hatte das ja auch nie *ironie off*

    Ich frage mich dabei wirklich immer wieder, nimmt das zu viel Lebenszeit in Anspruch oder ists wirklich einfach nur die Ignoranz. Einfach anmelden und gut.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Ob die 🆘 Funktion (Standortmeldung) auch ohne BlueLink funktioniert, weiß ich nicht.

    Diese Funktion ist "autark" und muss funktionieren, dafür ist ein Modul verbaut, gespeist durch die berühmt-berüchtigte eCall-Batterie ;)

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Diese Funktion ist "autark" und muss funktionieren, dafür ist ein Modul verbaut, gespeist durch die berühmt-berüchtigte eCall-Batterie ;)

    Die Standortmeldung in der App geht natürlich nur über BlueLink. Die Standortmeldung bei einem Notfall geht über den ECall. Das bezieht sich aber nicht auf z.B. Diebstahl.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Die Standortmeldung bei einem Notfall geht über den ECall. Das bezieht sich aber nicht auf z.B. Diebstahl.

    Genau, der eCall wird automatisch oder manuell abgesetzt:


    Man kann das eCall-System manuell bedienen, also es selbst per Knopfdruck auslösen. Dafür gibt es einen SOS-Button im Fahrzeug. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn Fahrer oder Mitfahrer merken, dass ein dringendes gesundheitliches Problem vorliegt oder man Zeuge eines Unfalls wird.

    Bei einem schweren Unfall (wenn zum Beispiel die Airbags ausgelöst werden) springt das Notrufsystem automatisch an. Es stellt eine Telefonverbindung über die 112 zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle her. Durch eine eingebaute Freisprecheinrichtung kann man dann mit dem Rettungsdienst sprechen, oder auch nicht, wenn man bewußtlos ist. Folgendes wird übertragen:

    • genaue Fahrzeugposition
    • Zeitpunkt des Unfalls
    • Fahrtrichtung
    • die letzten zwei Fahrzeugpositionen (im Vergleich zur aktuellen Fahrzeugposition)
    • Anzahl der Insassen (wenn angeschnallt)
    • Informationen zur Art der Auslösung des eCalls (automatisch oder manuell)
    • Daten zum Fahrzeugtyp (über Fahrzeug-Identifizierungsnummer)

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5