Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Hi Hardbody500,

    ich habe mir angewöhnt, meine Navigationsziele nur noch per Spracheingabe einzugeben. Das klappte bisher immer perfekt. Hast du das auch schon mal probiert?

    Ich sage dann nach dem Drücken auf die Sprechtaste am Lenkrad z.B.: "Heidenheim (dann mache ich eine kleine Pause von etwa einer Sekunde) Wilhelmstraße 31". Während ich das sage, erscheint das auf dem Display. Dann werde ich noch gefragt, ob ich dahin will und muss nur noch einmal "Ja" sagen und schon startet die Routenplanung und Navigation.

    Für die Online-Routenplanung muss natürlich das Telefon gekoppelt und die 'Mobilen Daten' müssen eingeschaltet sein.

    Falls die Navigation mit der Spracheingabe allerdings ebenfalls nicht funktioniert, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht musst du dann das neueste Update, welches in den nächsten Tagen oder Wochen freigegeben wird, installieren.

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten,


    habe das Auto im Oktober gekauft und dann sofort zum KD gebracht, wo sie mir sagten, sie machen ein Update. Habe jetzt erst nach allen erfolglosen Versuchen nachgesehen, ist ja wohl eine alte Version (hier geht das alles anders als in D <X ). Trotzdem müsste er ja trotz dieser was finden, oder?


    Und ja, klingt so 8) , bin zwar nicht mehr der Jüngste und kein Technikspezialist wie viele hier, aber so ein Depp bin i auch ned 8o . Hatte schon viele Autos mit Navi und habe auch alles gelesen, das seltsame ist, wenn ich eine Adresse in Deutschland suche, findet er die und schreibt die Route für 3200 km. Wenn ich hier in 15 km was suche, bringt er nix. Dachte jetzt zum Schluss, ist irgendwas mit Sprache, Region oder so, aber das Auto ist original von hier und die Karten stellt er ja auch brav dar bzw. gespeicherte Ziele navigiert er brav.


    Ja, ja, mit Spracheingabe geht "München, Herzogstrasse 32", das findet er. Aber wenn ich sage "Las Palmas, Poema del Mar", kommt nix.


    Schönen Tag Euch und liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter, hast Du mal die deutsche Hyundai Seite gesehen/gelesen (betrifft die EU) => https://update.hyundai.com/EU/DE/Main

    Du brauchst zunächst den Navigation-Updater auf Deinem - PC/irgendwo, wo es einen großen USB-Anschluss gibt - und lädst Dir über diese Software das richtige Update auf einen mind. 32GB großen USB-Stick. IdR. macht das die Software automatisch. Danach gehst Du zum Auto, steckst den Stick in den linken USB-Port, bestätigst die Nachrichten auf Deinem Bildschirm im Auto und fährst eine halbe Stunde mit dem eingesteckten Stick in der Gegend rum. Danach sollte alles funktionieren.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich bekomme jetzt bald auch meinen neuen Dicken als Nx4 Hybrid N-Line in Primeausstattung :)

    Hab eine Frage zu dem Navi und Live Service in meinem alten musste ich einen Datenstick benutzen um den Liveservice zu benutzen, brauche ich diesen auch im neuen noch? Oder wie läuft das zukünftig?

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 235 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomis-Tucson TL ()

  • Das Navi verbindet sich mit dem Handy, ein Stick ist für LiveDaten nicht mehr nötig.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Äh, die Livedaten kommen für mehrere Jahre gratis über das eingebaute funkmodul beim nx4. Das handy verbindet sich nur zum telefonieren oder als musicplayer.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Äh, die Livedaten kommen für mehrere Jahre gratis über das eingebaute funkmodul beim nx4. Das handy verbindet sich nur zum telefonieren oder als musicplayer.

    ...oder so.

    Hauptsache sie kommen irgendwie ins Navi. :thumbup:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Äh, die Livedaten kommen für mehrere Jahre gratis über das eingebaute funkmodul beim nx4. Das handy verbindet sich nur zum telefonieren oder als musicplayer.

    vielen Dank , dann hat sich meine Frage doch erledigt und du hast mir geholfen :)

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 235 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup: