Moin zusammen,
war längere Zeit nicht mehr hier, hoffe allen geht es soweit gut und sind gesund...
Ich kopiere der Einfachheit halber mal meine Frage von heute morgen hier rein, die ich in der FB Gruppe gestellt habe (ich hätte schlauer sein sollen und es nicht posten sollen :-))
Spannende Frage für mich und vielleicht sehe ich es kleinlich, oder verkehrt - ABER:
Meine letzte (1. Inspektion) bei meinem 132er Tucson war im März 2019 (2 Jahre nach Erstzulassung) mit ca. 24.000 km.
Bis gestern dachte ich, ich muss entweder im März 2021 oder halt wenn ich 60.000 km auf der Uhr haben werde, (was ich bis März nicht ganz schaffen werde).
Jetzt habe ich gerade mal wieder meinen Ölstand kontrolliert und dabei ist mir der Zettel vom letzten Ölwechsel der 1. Inspektion aufgefallen, auf dem drauf steht, entweder März 2021 oder nach 30.000 km, die ich aber wohl eher im Januar erreichen werde..
Da hat es bei mir klick gemacht und ich denke mir, eventuell muss ich ja auch zur Inspektion, wenn ich jetzt 30.000 km seit meiner 1. Inspektion gefahren bin...
Oder tatsächlich erst, wenn ich 60.000 drauf habe (oder halt im März 2021)?
Das angehängte Bild aus der BDA sagt ja klar, alle 24 Monate, ODER bei 60.000 KM, wenn ich dann tatsächlich erst im März zur 2. Inspektion fahre, werde ich mehr als 30.000 KM seit der letzten Inspektion gefahren sein (vielleicht so 34.000 ca. je nach Homeofficeanteil in den kommenden Wochen)...
Hat hier jemand Infos (nach Möglichkeit verlässliche), wie das gehandhabt wird und wann ich zur Inspektion muss?
Wenn ich tatsächlich schon 30.000 km nach der 1. zur 2. Inspektion muss, sollte ich mir langsam mal Gedanken machen, zu wem ich fahre...
Noch einen Nachsatz, mein Ölstand ist etwas niedrig, aber noch immer deutlich über den Minimalstand.
Wollte jetzt sicherheitshalber etwas nachfüllen, aber wie viel muss ich denn nachfüllen um wieder etwas über die Hälfte zwischen Min. und Max. zu kommen?
Grüße und Danke im Voraus.
Torben