TÜV Report 2020 Tucson ein Mängelriese!

  • Wenn das Fahrzeug i.O. ist, fällt man auch nicht durch.

    Es sind aber (trotz Wartung) nicht alle Fahrzeuge i.O. Wenn die Hauptuntersuchung dann von einer Werkstatt durchgeführt wird, fällt das Fahrzeug trotzdem nicht durch. Wenn das in großem Stil passiert, verändert das natürlich die Statistik.

  • Meiner ist 2 Jahre alt und hatte bisher keine Mängel.
    Ich würde mich von solchen Statistiken nicht zu sehr verunsichern lassen. Wie die Vorredner schon gesagt haben, weiß man nicht auf welcher Basis die erstellt wurden, sprich ob alle untersuchten Fälle auch gleiche Bedingungen hatten. Nur dann lässt sich auch ein aussagekräftiger Vergleich ziehen.

    Hyundai Tucson - Moon Rock - 177 PS T-GDI - Automatik - Bj 2018 - Premium - Leder - Panorama

  • Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, letztes Jahr mit 36000 zum ersten TÜV, selber ohne Vorabcheck. Nur vormittags noch neue Beläge vorne. Und alles Tip Top :thumbup:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Ich verstehe nicht, warum in der heutigen Zeit immer noch so ein Klischee denken herscht. Auch die kostengünstig erwerbbare Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig Mängelriesen sein, wie ich schon im Beitrag #11 schrieb. Und bei einen Tucson bräuchte man eigentlich garnicht solche Gedanken hegen. Mein EU Tucson kostet gerademal 2000€ mehr wie der neue Dacia Duster mit Vollausstattung und da ist auch fast jeder KlimmBimm drin. Wenn der neue Duster nicht seine Kinderkrankheiten hätte wäre es dieser auch wieder geworden und keine Sorge mein Gehalt würde auch etwas hochwertigeres zulassen.
    Gruss Holger

    Das hat mit Klischeedenken nichts zu tun. Ich habe nicht gesagt, dass ein kostengünstiges Fahrzeug von Haus aus eine schlechte Qualität hat, oder dass nur Personen mit einem kleinen Geldbeutel ein kostengünstiges Fahrzeug erwerben.


    Aber es ist sicher richtig, dass man kein SUV der Luxusklasse kauft, wenn man nur ein kleines Budget zur Verfügung hat. Un der jenige, der wenig Geld hat, spart nun mal eher an den Folgekosten eines Autos, als derjenige der die Kosten einer Inspektion nicht einmal wirklich merkt.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das hat mit Klischeedenken nichts zu tun. Ich habe nicht gesagt, dass ein kostengünstiges Fahrzeug von Haus aus eine schlechte Qualität hat, oder dass nur Personen mit einem kleinen Geldbeutel ein kostengünstiges Fahrzeug erwerben.

    Entschuldigung, dann hab ich Deinen Beitrag falsch aufgenommen. :m0036: Somit alles gut :m0004:


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • ich habe auch nach dem ich mich in den Tucson verliebt habe im Internet recherchiert und meist nur Gutes gelesen und ihn mir dann auch gekauft,wie viele hier schon schreiben man sollte nicht immer alles glauben

    Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

  • Vieleicht sollet man um gaanz sicher zu sein vor dem "Tüv Vorabcheck" noch einen Vorvorabcheck dazu einlegen? Ich meine, falls der Tüv und die übrigen Checks was übersehen? . :)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Auch ich hatte mit meinem Wagen keinerlei Probleme. Zulassung 03/2017 - 70Tkm, pro Tag 40 km Arbeitsweg durch Berlin, sowie 300 bis 1000 km an den Wochenenden.
    Bin noch immer sehr zufrieden, und werde ihn wahrscheinlich noch viele Jahre fahren. :thumbup:
    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich zuvor fünf Jahre einen Hyundai i30 CW hatte. Auch er war beim TÜV eher im unteren Bereich angesiedelt, obwohl ich 160Tkm nie Probleme hatte. Einfach nur immer zur Durchsicht und Wartung.
    Evtl. sollte man sich fragen, ob es noch andere Gründe für die TÜV-Ergebnisse gibt. Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast :m0037:


    Allen eine schöne Woche :m0028:

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Laufleistung überhaupt keine Rolle spielt. Wenn man den Schaden an der Achsaufhängung bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerleustungen bemängelt, ist das natürlich ok.
    Also ist doch die Aussagekraft dieser Statistik nicht ausreichend.
    Der Porsche 911 schneidet seit Jahren bestens ab. Wird wahrscheinlich selten bewegt.

    Das ist in der Regel damit zu erklären, das stimmt.
    Zudem kommt, dass der gewöhnliche PORSCHE-KUNDE das Geld hat, jegliche Inspektion mitzumachen. Hier juckt es kaum jemanden, wenn dann gleich was ausgetauscht wird.


    Lustigerweise sagt der bestandene TÜV nicht soviel über die Zuverlässigkeit. Beispiel PANAMER PORSCHE: Hier ist der im TÜV recht ok, aber im realen Leben sehr geplagt von Problemen mit Kolbenringen und Kolbenkippern.
    Aus der Zeit, als ich frisch nach Deutschland kam (bin ja ursprünglich Pole), kenne ich einige sog. Russland-Deutsche, die sich ihren großen Traum mit einem gebrauchten PANAMERA erfüllten. Leider, leider wurde es dann zu einem Alptraum für einige von ihnen. Hier könnt ihr mal googlen.


    Würde der TUCSON solche Mängel haben, wie der PANAMERA, wäre hier die Hölle los. Die armen Bekannten hatten dann einen wirtschaftlichen Totalschaden. PORSCHE ist bei Reparaturen unfassbar preisintensiv.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Bei der HU sind Kolbenringe und Kolbenkipper auch egal. Nicht relevante Mängel werden nicht dokumentiert.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)