Drei Jahre alt und nicht durch den TÜV gekommen...

  • Hallo zusammen


    Unser Tucson (1,6 GDI) ist bei der ersten TÜV-Abnahme tatsächlich nicht durchgekommen.
    Ein Stoßdämpfer hinten verliert viel Öl und die Handbremse hat auf dem Bremsenprüfstand brüllendlaut gekreischt. Laufleistung bis jetzt, 35000 km.


    Natürlich sofort zum Freundlichen gefahren, der mir sagt: Den Stoßdämpfer ersetzen wir, die Bremse kreischte zwar, aber die Funktion ist ja da, deshalb machen wir da auch nichts. Waaas? Wenn jemand kommt und sagt, mein Motor macht ganz schlimme Geräusche, wir der dann wohl auch weggeschickt, weil der Motor ja noch läuft? Ich kann es gar nicht glauben.


    Hat denn jemand aus dem Forum schon solches mit der Handbremse erlebt? Wenn ja, was war da los?



    Danke schon einmal für Eure Beiträge,
    Jürgen

    Hyundai Tucson 1,6 GDI
    Diskutiere nie mit Idioten! Die ziehen Dich auch ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

  • Das ist zwar sehr ärgerlich,aber man hätte es vermeiden können in dem man vorher zum :) fährt,und das Fahrzeug einem check up unterzieht.(Ist kostenlos).

  • Bitte gern geschehen.


    Ich hoffe nur du lernst daraus es in Zukunft besser zu machen.Nur 3 Jahre lang Autofahren ohne sich um das Fahrzeug zu kümmern ,kann teuer werden.

  • Nur 3 Jahre lang Autofahren ohne sich um das Fahrzeug zu kümmern ,kann teuer werden.

    So ist es. Er hat aber noch eine Chance: Den Stoßdämpfer kriegt er ja auf Garantie. Die Nachuntersuchung würde ich dann auch beim Freundlichen machen lassen. Hier kann der Freundliche sich erkenntlich zeigen und das Problem mit der Handbremse verlässt gar nicht erst den Hof. Dann sollte aber unser Freund bei der Abnahme dabei stehen.

  • Also mein Tucson geht 1x im Jahr zur Werkstatt, schon alleine wegen der Garantie. Wenn dann TüV fällig ist, lasse ich das gleich mit machen.
    Dann ist das ein Abwasch und man braucht keine Überraschungen zu fürchten.
    Wenn der Prüfer dann meint, die Handbreme kreischt und will den nicht abnehmen, kann er sich mit der Werkstatt auseinander setzen.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Auch wenn es etwas OT ist, hänge ich mich mal hier dran.
    War mit meiner Mühle jetzt auch zur ersten HU (DEKRA). Bei der Untersuchung durch den Prüfer (ein guter Bekannter von mir) fiel mir auf, dass er den Wagen gar nicht auf dem Bremsenstand geprüft hat. Weder Fuß- noch Handbremse, sondern vor der Prüfhalle aus ca. 15 - 20 Km/h jeweils beide Bremsen manuell geprüft ohne das Lenkrad in den Händen zu halten. Jeweils leichtes Reifenquietschen, das war`s!


    Auf meine Frage, warum er nicht auf dem Bremsenstand geprüft hat, kam die Antwort: "Was soll ich da prüfen? Hat doch Allrad!" Und auf dem Monitor war tatsächlich zu lesen: Bremsenprüfung ncht möglich, Allradfahrzeug!
    Das war mir völlig neu, dass Allradfahrzeuge, außer mit ab/zuschaltbarem Allradbetrieb (so die Aussage des Prüfers), nicht auf einem Bremsenstand geprüft werden können.
    Haben hier anderer Allradfahrer die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Prüfergebnis insgesamt: Fahrzeug ohne Mängel, Plakette erteilt!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)