Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Über Leasingtime hätte ich 240 EUR im Monat gezahlt. Bei meinem Händler 261. Beides netto, und bei beiden mit 5.355 EUR brutto bzw. 4.500 EUR netto als Anzahlung.

    Das sind zwar gute 500 EUR mehr, aber dafür muss ich nicht quer durch Deutschland fahren, habe den Wagen deutlich schneller bekommen und habe auch ein gutes Verhältnis zu meinem Händler.


    Brauchte mir das mit dem Leasing nicht lange überlegen. Bei 261 im Monat komme ich auf 6.264 EUR in zwei Jahren.

    Die früheren Wagen habe ich alle gekauft und nach 2-3 Jahren in Zahlung gegeben. Da war der Verlust pro Jahr auch nicht wirklich weniger.

    Nur diesmal kann es mir total egal sein, wie hoch der tatsächliche Restwert in 2 Jahren ist.

    Ich gebe ihn einfach nur ab und werde mir sehr wahrscheinlich wieder einen neuen (mit hoffentlich nochmal 4.500 EUR BAFA-Prämie) holen.


    Acinger deine 245 EUR (ich vermute mal netto - bei brutto würde ich mich echt wundern) sind für die Prime-Ausstattung mit allem absolut top!

    Da hätte mein Händler nicht mithalten können. Mein Gewerberabatt war deshalb auch deutlich weniger als 21%.

    Glaube es waren in Summe etwa 19% (5% Umweltbonus und knapp 14% Gewerberabatt) Nachlass auf den BLP.

    Mehr hätte es AFAIK erst ab 10 Autos aufwärts gegeben...

    Wie groß ist denn dein Fuhrpark?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wir haben uns einen Tucson PHEV Prime bestellt und wirklich alles drin was geht. Gewerbeleasing und 15.000 Kilometer. Auch wir nutzen die BAFA-Förderung als Anzahlung. Das ist ja auch eine gute Sache. Man muss aber dringend noch erwähnen, dass es einen Gewerberabatt von 21% gab! Da kommen wir dann schon echt auf eine sehr attraktive Monatsrate. Aber natürlich nicht 109 € sondern 245€/Monat. Was bei der Karre immer noch ganz schön günstig ist. Aber wann der dann tatsächlich kommt bin ich auch sehr gespannt. Ist ja scheinbar Lieferzeiten-Lotto :)

    So wie ich. Gewerbeleasing, PHEV Vollausstattung, 20.000km/Jahr, Überführung auch mit drin, 244 netto im Monat, wobei da bei den Angeboten schon erhebliche Unterschiede waren. Es ist kein Problem für das gleiche Fahrzeug 150€ monatlich mehr auszugeben.
    Ich käme nie im Leben auf die Idee das Auto zu übernehmen. Warum sollte ich etwas kaufen, was quasi direkt an Wert verliert und von dem man nicht sagen kann, wie da in Zukunft die Konditionen und Verhältnisse sind? Ich zahle für die Nutzung und in 2 Jahren gibts das nächste subventionierte Fahrzeug und wenn alles gut läuft im Dezember 2025 nochmal, bevor die Förderung ausläuft.

  • Das ist nicht zuletzt auch eine Liquiditätsfrage. Wenn man den Kaufpreis betrieblich anderweitig gewinnbringend einsetzen kann, bin ich vollkommen bei Dir. Wenn der Kaufpreis bei Leasing ungenutzt auf dem Konto liegt und womöglich noch mit Negativzinsen belastet wird und der Einlegerhaftung bei Bankenproblemen (Beides greift, wenn bestimmte Grenzen überschritten werden) unterliegt, sieht die Rechnung wieder anders aus. Zudem sollte man auch bei den Leasingmarkt-Angeboten die einmaligen Kosten (Überführung) nicht vergessen, die bei 24 Monaten Laufzeit aufs Monat runtergebrochen auch nochmal zwischen 35 und 40 € pro Monat ausmachen. Das 2-Jahresleasing ist ja bei den PHEVs auch deshalb so günstig, weil sich die Prämie auf nur 24 Monate verteilt und somit die Rate um mtl. 187,50 € netto reduziert. Ich hatte mir ja 36 Monate anbieten lassen (2 Jahre sind mir zu kurz) und da bringt die Prämie nur noch 125,-- € netto pro Monat, also 62,50 € weniger. Von daher war mein Angebot dann so schlecht auch nicht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich habe meine letzten Fahrzeuge im Schnitt 8 Jahre gefahren. Hätte auch gar kein Interesse daran, alle 3 Jahre etwas Neues suchen zu müssen. Vom Leasing war ich noch nie ein Freund. Beim Kauf ist es meins und kann so ohne Bedenken genutzt, umgebaut und letztlich auch wieder in Zahlung gehen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... es hat jede Option ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Wenn man die Autos länger fährt, oder auch wenn man spontan entscheiden möchte, das Fahrzeug zu wechseln, macht Leasing keinen Sinn.


    Ich bin da relativ ergebnisoffen und lasse mir immer ein Kauf- und ein Leasingangebot machen. Was günstiger erscheint, wird gemacht.


    Das Restwertrisiko sehe ich bei einem PHEV relativ überschaubar, weil sie auch für eine wahrscheinliche grüne Regierungsbeteiligung gut gerüstet sind. Ein rein elektrisches Fahrzeug würde ich zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht kaufen, weil man einfach nicht weiß, wie da die technologische Entwicklung weitergeht und ein E-Fahrzeug womöglich in 3 -4 Jahren total veraltet und nur schwer verkäuflich ist.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Nun aber zurück zum Thema

    Du hast Recht. Sorry für's abschweifen.

    Grundsätzlich ist das Thema "Kauf oder Leasing" und "Wagen bis zur schrottreife / bis kurz vor dem Ende der Garantie / oder bis zu 1/2/3/x Jahre/Kilometer fahren" meiner Meinung nach schon recht spannend.

    Es wundert mich eigentlich, dass es dazu nicht bereits eigene Threads gibt. Oder habe ich die übersehen?


    Sowas sind eigentlich allgemeine Themen, die vom Fahrzeug bzw. Modell unabhängig sein sollten. Gerade in Verbindung mit akkubetriebenen Fahrzeugen (höhere Angst vor Wertverlust / Optimierung der Fördergeldnutzung) tendieren die Meinungen jedoch in eine etwas andere Richtung als jetzt z.B. bei Dieselfahrzeugen. Wobei auch beim Diesel in den letzten Jahren politisch bedingt einige Unsicherheiten entstanden sind...


    Bin schon etwas neugierig wie die Meinungen der anderen dazu aussehen (deshalb auch meinen Dank z.B. an Acinger, @Momitsu, Heinz15 und Velvet für eure Meinungen/Kommentare), aber würde deshalb jetzt auch kein eigenenes Thema aufmachen wollen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wir haben uns einen Tucson PHEV Prime bestellt und wirklich alles drin was geht. Gewerbeleasing und 15.000 Kilometer. Auch wir nutzen die BAFA-Förderung als Anzahlung. Das ist ja auch eine gute Sache. Man muss aber dringend noch erwähnen, dass es einen Gewerberabatt von 21% gab! Da kommen wir dann schon echt auf eine sehr attraktive Monatsrate. Aber natürlich nicht 109 € sondern 245€/Monat. Was bei der Karre immer noch ganz schön günstig ist. Aber wann der dann tatsächlich kommt bin ich auch sehr gespannt. Ist ja scheinbar Lieferzeiten-Lotto :)

    LG Andy

    Gewerbeleasing?

    Ich hole heute meinen Tuscon PHEV ab (voll bis aufs Pano-Dach) 10tkm/Jahr, 24 Monate und zahl 285€ inkl. MWSt./Monat. Aber Privatleasing...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Hey, dann gleich meinen doppelten Glückwunsch! :thumbup:

    Ersten dafür, dass du ihn heute abholen kannst. :)


    Und zweitens zu dem super Preis.

    WOW!

    285 brutto sind auch nur 240 netto. Frage mich echt, wie der Händler das bei Privatkunden hinbekommt.

    Ist das evtl. ein EU-Fahrzeug? Wie hoch war die Anzahlung? Und kommen noch Überführungskosten hinzu, oder sind die auch bereits in der Rate drin?

    Klar, sind jetzt 10t statt 15t km im Jahr. Aber macht das wirklich soviel aus?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Danke Dir. Freu mich auch schon echt auf den Wagen!

    Anzahlung sind die 4500 EUR Förderung. Überführung ging extra. Der Mehr-Kilometer würde 0,13 EUR kosten, 2500km sind aber Kulanz. D.h. einfach gerechnet würde es mit meinem Vertrag 7500km * 0,13EUR = 975 EUR mehr kosten. Auf die 24 Monate verteilt wären das dann 975 EUR / 24 = 40,625 EUR im Monat mehr.

    Aber mir reichen die 10tkm locker

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)