Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

• nabend,

Mich würde mal interessieren ob es bei es sich bei der Bestellung möglicherweise um eine eine Tageszulassung handelt und das Autohaus der Erstbesitzer ist. Hier gab es beeits im letzten Jahr das entsprechende Problem, dass Hyundai die Produktionen entsprechend anders, also für direkte Endkunden, priorisert hatte.

Die entsprechende Problematik hatten wir mit unserem 03/2021 bestellten Vollhybrid auch. Als es sich das abgezeichnet hat habe ich die Order im Oktober storniert und eine Neubestellung eines Phev direkt auf mich als Erstbesitzer neu ausgelöst.

Ergebnis ist, dass mein Fahrzeug 1 Monat früher gekommen ist und beim Freundlichen auf meine Abholung im April wartet.

• Er ist da ! Anscheinend hatten wir Glück, dass unser PHEV , den wir Im Dezember 2021 bestellt hatten, letzte Woche vom Händler zugelassen wurde
    und wir ihn heute abholen konnten. Jetzt muss nur noch die Wallbox kommen - dann ist es perfekt. Bis dahin laden wir halt über normale Steckdose.

Erste Erfahrungsberichte unsererseits demnächst :)

• Bei mir läuft die Bestellung auf meinen Namen, also nicht auf den Händler. Habe heute mit meinem Händler gesprochen und der sagt auch, seit einer Umstellung in der Software zum Ende 21, sind die Informationen und deren Aktualität sehr schlecht geworden. Als Beispiel nannte er mir eine Bestellung, die bis letzte Woche keinen Produktions- bzw. Liefertermin hatte und diese Woche stand dann das Fahrzeug auf dem Hof. Scheint also tatsächlich so zu sein, daß die Produktion per Losentscheid läuft.

Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

• Ja die Aussage mit der nicht aussagekräftigen Software hatte ich von meinem Händler auch bekommen. Zusätzlich das Gefühl, dass die Vertragshändler einfach nur unsicher sind und selber in die Glaskugel schauen.

Hoffen wir mal, dass alles nur besser wird und zuverlässige Lieferzeiten das Ergbnus sind. Auch wenn diese erstmal erschrecken und ggf. Weu tun.

• Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber jetzt so zu reagieren, hilft doch auch nicht. Es hat doch weniger mit Hyundai an sich zutun, als mit der allgemeinen Marktsituation. Habe 2 Fahrzeuge für Kollegen im VAG Konzern bestellt, einen im August 21 und einer im November 21 und beide sind aus unbestimmt verschoben. Da kann ich mich aufn Kopp stellen und mitm Arsch Fliegen fangen, das wird trotzdem nicht schneller.

Manchmal ist ein Stück Nachsicht auch ein wenig Einsicht die bessere Option.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Wie erklärt sich dann die Tatsache, daß identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden schon ausgeliefert sind? Das hat nichts mit Lieferengpässen zu tun, sondern mit durch eine mit Zufallsgenerator gesteuerten Produktionsplanung.

Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

• Wie erklärt sich dann die Tatsache, daß identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden schon ausgeliefert sind? Das hat nichts mit Lieferengpässen zu tun, sondern mit durch eine mit Zufallsgenerator gesteuerten Produktionsplanung.

Nein, ich habs ja auch schonmal geschrieben, es gibt eine Proirität. Das hat nichts mit Würfeln zutun. Vor allem Händlervorbestellungen dauern. Am schnellsten gehen Privatkäufe. Leasing ist auch schon wieder was länger. Wenn es aber doch bei Hyundai soooo schlim läuft, dann kann ich jedem mal empfehlen, einen BMW zu bestellen oder noch besser, eine G-Klasse. Ach ne, geht ja nicht...

Logistik hat nichts mit Logik zutun das muss einem bewusst sein. Nur immer rumkneten, weil etwas nicht läuft wir nach Plan X, hilft doch in der aktuellen Lage überhaupt nichts. Wer weis denn auch, warum ggf. andere ihre Fahrzeuge früher bekommen? Manchmal sind es auch Ausstattungen, die grad nicht montiert werden können. Es sind doch so viele Faktoren, die derzeit da rein spielen, da muss man sich entweder gedulden, oder ein Lagerfahrzeug kaufen, sofern man einen Händler findet, der was rumstehen hat.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Nein, ich habs ja auch schonmal geschrieben, es gibt eine Proirität. Das hat nichts mit Würfeln zutun. Vor allem Händlervorbestellungen dauern. Am schnellsten gehen Privatkäufe. Leasing ist auch schon wieder was länger. Wenn es aber doch bei Hyundai soooo schlim läuft, dann kann ich jedem mal empfehlen, einen BMW zu bestellen oder noch besser, eine G-Klasse. Ach ne, geht ja nicht...

Logistik hat nichts mit Logik zutun das muss einem bewusst sein. Nur immer rumkneten, weil etwas nicht läuft wir nach Plan X, hilft doch in der aktuellen Lage überhaupt nichts. Wer weis denn auch, warum ggf. andere ihre Fahrzeuge früher bekommen? Manchmal sind es auch Ausstattungen, die grad nicht montiert werden können. Es sind doch so viele Faktoren, die derzeit da rein spielen, da muss man sich entweder gedulden, oder ein Lagerfahrzeug kaufen, sofern man einen Händler findet, der was rumstehen hat.

Daß es Prioritäten gibt nach denen gefertigt wird, hatte mir mein Händler schon gesagt. Allerdings hatte er auch erwähnt, daß ein Kunde, der das gleiche Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ich es bestellt habe, im Oktober ausgeliefert bekommen. Weitere identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden, sind ebenfalls ausgeliefert. Wie gesagt, identische Fahrzeuge. Ich hatte auch angeboten, daß, falls es an der Ausstattung liegen sollte, was eigentlich nicht sein kann s.o., man mit mir reden kann. Aber Hyundai zieht es vor zu schweigen, was ich im Übrigen so nicht gewohnt bin, weder Mercedes noch BMW haben sich bei Unstimmigkeiten in Schweigen gehüllt sondern immer geäußert.

Übrigens der Vergleich mit anderen Marken hinkt, denn wenn ich einen EQB bestellen möchte, kann ich ihn in ca. 3 Monaten erhalten, einen EQA, den wir heute zur Probe fahren, erhalte ich bis Ende des Jahres. Der G von Mercedes ist ein Kultobjekt und bei diesen Fahrzeugen gelten definitiv andere Maßstäbe, zumal er auch schon vor Corona Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse hatte.

Der Witz mit den Lagerfahrzeugen war gut, denn PLug-in als Lagerfahrzeug dürfte fast unmöglich sein. Es gibt zwar Händler die welche anbieten, aber wenn man weiter nachforscht erkennt man, daß diese nicht auf dem Hof stehen, sondern in der Pipeline der bestellten Fahrzeuge.

• Eine durch Zufallsgenerator gesteuerte Produktionsplanung. Sowas habe ich noch nicht gehört. Du glaubst hoffentlich nicht wirklich an sowas? Krass. :m0024:

Aber gut, daß es Mercedes gibt. Wenn Du den noch in diesem Jahr fahren kannst: viel Spaß. Hauptsache, der kostet auch nicht mehr als der Tucson.

• Ich denke mir, das die allgemeinen Lieferausfälle / - rückstände von zulieferteilen bekannt sind.

Und meiner Vermutung nach werden wohl Fahrzeuge mit den größeren Margen beim Fertigen bevorzugt.

Auch verständlich.

Ist unangenehm aber es gibt schlimmere Dinge.

Welche muss ich ja hoffentlich nicht schreiben.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)