Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

• Als praktisches Beispiel: Meiner wurde am 20.07.2021 in Tschechien gefertigt und ist gemäß Code (10. Stelle der VIN) Mj '22 (Code = N). Mj '23 hätte dort ein P. Vgl. => https://www.vdocs.eu/de/modelljahr-bestimmen/

Ok, das mag bei der VIN so sein. Der Autobahnassistent, welcher noch anfang Januar konfiguriert werden konnte, ist allerdings Bestandteil der MJ22 und keine extra Option z.B. bei NLine. Ich denke, das einige hier die Meldung noch kennen, in der von der Modelljahresumstellung zu lesen war und es daher keinen aktuellen Preis gegeben hat.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Hyundai gehört auch nicht wirklich zu den flottesten, was Systemupdates angeht... : m0001:

Was z.B. den Konfigurator angeht: Der wurde erweitert (Zubehör), etwas gestrafft (Pakete) und: Das Auto wurde in meinem Fall rund 1200€ teurer. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Der wurde übrigens überhaupt erst Ende April '21 freigeschaltet, als der PHEV rauskam. Ich habe z.B. mehrere Anläufe gebraucht zu verstehen, DASS es eine Option mit dunklem Leder, dunklem Dachhimmel und blauen Ziernähten gab... :m0014:

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Ehrlich gesagt, weis nicht nicht, in welchen Verhältniss Sie die Schnelligkeit von Systemupdates vergleichen, aber als es z.B. letztes jahr bei Skoda das FL vom Karoq gab, wurde der Konfigurater nur notdürftig aktiviert, aber selbt heute kann man nicht alle Optionen auswählen. Z.B. CanTon Soundsystem. Das gibts nur beim Händler. Es gibt also durchaus auch andere große Meister, die ein wenig träge sind. Das mit dem Preis ist für mich reine Formsache, ich habe noch nie erlebt, egal bei welchem Hersteller, dass die Preisliste nicht korrigiert wurde. Habe noch letztes Jahr für die Firma einen Tiguan geordert, weil da schon bekannt war, dass eine Preiserhöhung von min.7% drauf kommt. Ich habe viel mit Fahrzeugbeschaffung zutun und weiß, das sich kein Konfigurator so richtig mit Ruhm bekleckert. Am besten ist immernoch das Gespräch mit einem Verkäufer, der seine Produkte kennt.

Es ist beim Tucson beispielsweise auch eine neue Farbe dazu gekommen.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• PS: Lies mal Post #2776 und #2778; Mj '22, gefertigt 02/22.

Ich habe früher mal Innenausstattung für Autos entwickelt, erfahrungsgemäß wechselt das Mj. im Sommer.

2. PS ;) Ich bin der Martin! Wir sind hier doch quasi unter uns.

Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

• PS: Lies mal Post #2776 und #2778; Mj '22, gefertigt 02/22.

Ich habe früher mal Innenausstattung für Autos entwickelt, erfahrungsgemäß wechselt das Mj. im Sommer.

Alles klar. Ich merke schon, dass es nicht funktioniert. Es geht hier explizit um den Tucson, nicht um sonst was fürn Moped. Mein Karoq jetzt ist auch gebaut 10/19 und ein MJ20. Das ist alles bekannt, das meist zum 3.Quartal die MJ Bezeichnung geändert wird. Es war beim Tucson halt anders. Warum? Kann sicher einer aus der Chefetage beantworten! Es ist Fakt, dass im Dezember selbst bei den Händlern der Modelljahreswechsel zum MJ22 die Bestellungen hat warten lassen. Warum? Weils so war. Verstehe diese Sturheit und Uneinsichtigkeit nicht. Es war so und fertig.

• Das Problem beobachten wir schon eine Weile: Das Zusammenspiel zwischen Hyundai als Hersteller und den jew. Händlern funktioniert nicht vernünftig. Daher kommt es (leider) zu "zuweilen komischen" Aussagen seitens der Händler, einfach weil sie es nicht besser wissen (oder auch wissen wollen) und damit auch fehlerhafte Informationen an die "werte" Kundschaft weitergeben sollen/müssen.

Ich schrieb das ein paar Beiträge vorher schon: Es verstehe wer will, ich tue es nicht...

• So, heute melde ich mich mal wieder zu Wort, um mal etwas Positives in die Runde der Wartenden zu bringen:

Ich habe heute einen Anruf bekommen von meinem :). Das Fahrzeug wurde am 25.02.22 produziert und ist jetzt bei dem Händler meines Vertrauens (Nahe Berlin) angekommen. Ich habe am Mittwoch einen Termin, um die Übergabe- Modalitäten zu besprechen. Da die georderte AHK erst bestellt werden kann, wenn das Auto da ist, wird die Bestellung gerade erst ausgelöst und wird zu einem späteren Zeitpunkt angebaut. Aber Hauptsache ist, dass es nun nur noch höchstens 1 oder 2 Wochen sind bis zur Übernahme.

Jetzt steigt die Aufregung in mir.

Vielleicht sehe ich den "Dicken" ja schon ein erstes Mal am Mittwoch.

:m0006:

Bestellt am 30.08.2021: Tucson NX4 PHEV Prime in silky bronze; helles Leder, inkl. AHK und Pano, Abholung frühestens Februar 2022 März 2022

• So, heute melde ich mich mal wieder zu Wort, um mal etwas Positives in die Runde der Wartenden zu bringen:

Ich habe heute einen Anruf bekommen von meinem :). Das Fahrzeug wurde am 25.02.22 produziert und ist jetzt bei dem Händler meines Vertrauens (Nahe Berlin) angekommen. Ich habe am Mittwoch einen Termin, um die Übergabe- Modalitäten zu besprechen. Da die georderte AHK erst bestellt werden kann, wenn das Auto da ist, wird die Bestellung gerade erst ausgelöst und wird zu einem späteren Zeitpunkt angebaut. Aber Hauptsache ist, dass es nun nur noch höchstens 1 oder 2 Wochen sind bis zur Übernahme.

Jetzt steigt die Aufregung in mir.

Vielleicht sehe ich den "Dicken" ja schon ein erstes Mal am Mittwoch.

:m0006:

Dann mal Herzlichen Glückwunsch

Hyundai Tucson Plug in Hybrid 1.6GDi 4WD N Line

Polar White / Phantom Black.

Bestellt am 21.01.2022

Warte Zeit ca 10-12 Monte :S;(

Abholung am 25.3.22

Wartezeit 2 Monate 🎉

• Alles klar. Ich merke schon, dass es nicht funktioniert. Es geht hier explizit um den Tucson, nicht um sonst was fürn Moped. Mein Karoq jetzt ist auch gebaut 10/19 und ein MJ20. Das ist alles bekannt, das meist zum 3.Quartal die MJ Bezeichnung geändert wird. Es war beim Tucson halt anders. Warum? Kann sicher einer aus der Chefetage beantworten! Es ist Fakt, dass im Dezember selbst bei den Händlern der Modelljahreswechsel zum MJ22 die Bestellungen hat warten lassen. Warum? Weils so war. Verstehe diese Sturheit und Uneinsichtigkeit nicht. Es war so und fertig.

Der Modelljahreswechsel hat mitte letzten Jahres stattgefunden wie so gut wie bei allen Herstellern auch. Zum Anfang des Jahres wurde eine Ausstattungsänderung und eine Preiserhöhung von Hyundai zusätzlich quasi mitten im Produktionsjahr eingesteuert.

Ich vermute mal, damit das dem Endkunden besser verkauft werden kann, wurde es so benannt wie von Dir auch verstanden!

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev