Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

• Nachdem ich mein Fahrzeug am 23.09. von meinem deutschen Vertragshändler abholen konnte und nunmehr rd. 1000 Km gefahren bin muss ich sagen, dass ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Ein bisschen befinde ich mich noch im Wartesaal, weil die mit Kauf bestellte original abnehmbare Anhängerkupplung bis heute nicht geliefert wurde und damit natürlich erst recht noch nicht montiert werden konnte. Hyundai habe wegen der Flutkatastrophe (Lieferant MVG) Lieferprobleme.

Unschön ist es, dass mein Ton vom Entertainment System in unregelmäßigen Abständen ausfällt; liegt wohl daran, dass mir das im August gefertigte Fahrzeug mit dem fehlerbehafteten Softwarestand vom 22.04.2021 ausgeliefert und vor Übergabe auch kein Update aufgespielt wurde.

Noch unschöner finde ich aber etwas, was ich erst heute bemerkt habe. Zum Nachfüllen von Wischwasser habe ich heute zum ersten Mal die Motorhaube geöffnet und auf den ersten Blick musste ich sehen, dass der Sicherungskasten komplett frei liegt. Dürfte ebenfalls nicht normal und vielleicht sogar ein Sicherheitsrisiko sein. Sollte das schon Teilemangel von Hyundai sein?? Auf jeden Fall wurde dieses vor Übergabe an mich auch nicht vom Händler festgestellt.

Aber wie gesagt, ansonsten ein schönes Fahrzeug. Werde aber jetzt nach und nach schauen, ob die anderen Teile alle verbaut sind:(

IMG_3427.jpgIMG_3434.jpgIMG_3434.jpg

Tucson Prime 1.6 CRDI 48-Hybrid Allrad in Phantom Black in Vollausstattung; bestellt am 19.03.21; EZ. 17.09.21

• Das ist doch der Deckel der zwischen Luftfilter und Bremsflüssigkeitsbehälter liegt! Sieht man schon an der Form.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• jetzt wo du es sagst.....liegt dieser Deckel links einfach nur daneben ohne festen halt oder Sinn?

Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

• Daniel_TTF

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Ich bin relativer technischer Laie und mein Händler, dem ich die Fotos ebenfalls geschickt habe, hat mir eine solche Rückmeldung leider nicht gegeben.

Dann bin ich ja beruhigt, dass Hyundai diese Abdeckung nicht vergessen hat, sondern der Händler offenbar bei der tollen Übergabeinspektion vergessen hat, den Deckel wieder aufzusetzen.

Ich war auf jeden Fall gerade am Fahrzeug und konnte den Deckel dank Deines Hinweises selber wieder aufsetzen. Ein Problem weniger. Nochmals Danke.:thumbup:

Tucson Prime 1.6 CRDI 48-Hybrid Allrad in Phantom Black in Vollausstattung; bestellt am 19.03.21; EZ. 17.09.21

• Ja. Die haben die Batterie vll. nochmal nachgeladen und dann vergessen den Deckel wieder drauf zumachen.

Einfach vorsichtig drauflegen, das alle Nasen passen und mit etwas Kraft nach unten drücken bis du es mehrfach einrasten hörst.

Bestellt im Juli 2021:

NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

Dark Knight

Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

Ankunft beim Händler: 10/02/2022

Übernahme Anfang März 2022

• Skiachim:

Ein freundliches Hallo und Herzlichen Glückwunsch! Zum Thema Produktionsdatum vs. Zulassungsdatum sei angemerkt, dass diese Daten durchaus über Monate hinweg differieren können, wenn das Fahrzeug z.B. bereits produziert wurde und innerhalb des Handels erst mal etwas hin- und her"gewandert" ist.

Um Dir das Beispiel meines höchst selbst konfigurierten NX4 zu beschreiben: Beim deutschen Händler probegefahrten Ende April, Anfang Mai bestellt. Sommerflaute und (wie alle anderen auch) lange gewartet, Ende August beim Händler angekommen und zugelassen am 25.08.21. Produktionsdatum lt. COC 20.07.21. Ging sehr schnell auf direktem Weg aber doch ein Monat vertan. Will sagen: Auto neu ist nicht zwingend neu produziert.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Das Problem mit dem Deckel hast Du ja erledigt. Das mit dem ausfallenden Sound kenne ich auch zur Genüge. Passiert in unregelmäßigen Abständen immer wieder (einmal den kleinen Resetknopf mit nem Kugelschreiber drücken und es geht wieder. Die Software können die bei mir dann updaten wenn endlich die Anhängerkupplung kommt...

NX4 N-Line Vollhybrid 230 PS (Shadow Grey) volle Hütte außer ECS :thumbup: