Wie lange wollt Ihr euren Plug In fahren?
Wie schätzt Ihr den Wertverlust nach ein paar Jahren ein?
Lohnt sich eine Haltedauer von 10 Jahren?
Die letzten Tucson’s bzw. davor ix35 habe ich alle maximal 3 Jahre bzw. knapp 100.000km gefahren. Je nachdem, was sich zuerst näherte.
Der Verlust zwischen An- und Verkauf lag im Schnitt bei etwa 8.000 EUR.
Theoretisch etwas höher, da die neueren Modelle (immer als Prime mit allem außer dem Schiebedach) immer etwas (und später auch sogar recht heftig) teurer wurden, als die Vorgängermodelle.
Praktisch aber niedriger, weil die Wagen als Firmenwagen abgeschrieben wurden.
Beim Plugin habe ich nun eine Ausnahme gemacht. Dank jetzt fast 2 Jahren HomeOffice am Stück, fahre ich nun nur noch unter 15.000 km im Jahr. Und genau wegen den von dir angesprochenen Ungewissheiten und der Überlegung, vielleicht künftig doch lieber einen Voll-Elektrischen Wagen zu fahren, wählte ich nun das Leasing.
Umgerechnet bin ich dann pro Monat (trotz deutlich weniger Kilometer) nen Tick teurer, aber mir kann der Wertverlust egal sein.
Nächstes Jahr lasse ich den Wagen vor der Rückgabe nochmal schätzen und überlege mir dann wie ich es mit dem Nachfolger machen werde. Hoffentlich dann ebenfalls nochmal mit einer BAFA-Prämie oder vergleichbarem.
Die letzten Wagen waren auch toll (besonders der letzte MildHybrid TLE als Diesel hatte mir viel Freude gemacht), aber 10 Jahre am Stück? Da bin ich leider viel zu scharf auf die neuen Funktionen und Assistenzen