Das sehe ich auch so. Händler wechseln.
Ich habe keinen Aufschlag bekommen nur weil ich die Absicherung nicht genommen habe. Oder müsste es neu sein.
Das sehe ich auch so. Händler wechseln.
Ich habe keinen Aufschlag bekommen nur weil ich die Absicherung nicht genommen habe. Oder müsste es neu sein.
Alles anzeigenIch hatte heute eine Probefahrt mit einem Plug In und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Selten war das "whow" so groß nach einer Fahrt mit einem neuen Auto.
Das Gespräch mit dem Händler danach war weniger amüsant. Er hat mir statt zu kaufen eher zum Leasing geraten. Seine Begründung war der wahrscheinliche Wertverlust.
Hyundai wird nach seinen Aussagen die elektrische Reichweite bis 2025 auf 120 km erhöhen. Damit würden die zukünftigen Plug Ins ebenso ein E-Kennzeichen erhalten und förderwürdig bleiben.
Ich kann das Argument schon verstehen. Die aktuellen Plug Ins würden 2025 schon ziemlich alt aussehen, zumahl (je nach Laufleistung) die Akkus auch nicht mehr frisch sind.
Die nächste Aussage über die Lieferzeiten war auch nicht ermutigend. Hyundai gibt im Moment 10 - 12 Monate für den Tucson an. Das gilt besonders für die HEV und PHEV. Die maximale staatliche Förderung wäre so kaum noch zu bekommen.
Man könnte meinen, dass Hyundai die Tucsons zurückhält, um die Preise hoch zu halten. Die aktuellen Finanzierungsangebote von Hyundai sind auch nicht attraktiv.
Eine Finanzierung über 48 Monate "kostet" knapp 4000 € an Zinsen und Gebühren. Zusätzlich dazu steckt in den Raten noch eine Risikoabsicherung für die Raten und die Gesamtsumme. Der Nettodarlehensbetrag ist knapp 3000€ höher als die benötigte Summe für die Finanzierung. Je nach Konstellation kommt man fast wieder auf den Listenpreis.
Das muss ich erst mal sacken lassen.
Darf man fragen welcher Händler es war? Antwort gerne auch als PN.
Der Händler hat mich mit dem Thema Wiederverkauf und Wertverlust beim Plug In wirklich nochmal ins Grübeln gebracht.
Wie lange wollt Ihr euren Plug In fahren?
Wie schätzt Ihr den Wertverlust nach ein paar Jahren ein?
Lohnt sich eine Haltedauer von 10 Jahren?
Ich sage mal so, ich würde vermuten, dass der Vollhybrid auch nicht weniger/mehr Wertverlust als der phev hat! Warum? Wenn etwas für eine negative Entwicklung verantwortlich ist, dann der Akku. Dieser ist im Vollhybrid auch enthalten, nur kleiner. Wenn Käufer deswegen zurückschrecken, dann beim Vollhybrid genauso - um das zu umgehen muss man einen nicht hybriden kaufen … ob diese aber gerade nicht auch in 5-10 Jahren einen ordentlichen Abschlag bekommen wage ich zu bezweifeln
Mein Händler gibt zur Zeit über 7.000 Euro Rabatt auf Plug-in-Hybride überwiegend als Trend. https://darmas.de/fahrzeugmarkt/details/61656cb6373bb6805d0e5aa5
Wie lange wollt Ihr euren Plug In fahren?
Wie schätzt Ihr den Wertverlust nach ein paar Jahren ein?
Lohnt sich eine Haltedauer von 10 Jahren?
2 Jahre weil Leasingfahrzeug, da ist mir der Wertverlust schnuppe und über eine Haltedauer möchte ich auch nicht nachdenken müssen. Immer ein aktuelles Fahrzeug auf neuestem Sicherheitsniveau, weitestgehend ohne Ärger mit Reparaturen und immer innerhalb der Garantiezeit, zumindest bei 24 Monaten Leasingdauer und je nach Hersteller auch länger. Die ganzen Argumente pro und contra kennt man ja.
Wenn ich so auf die letzten Jahrzehnte zurückblicke war Leasing bisher das angenehmste. Ich nutze eine Sache und zahle dafür. Die Kosten, die dabei auf mich zukommen sind kalkulierbar.
Mein Händler gibt zur Zeit über 7.000 Euro Rabatt auf Plug-in-Hybride überwiegend als Trend. https://darmas.de/fahrzeugmarkt/details/61656cb6373bb6805d0e5aa5
Lieferzeit lt. Aussage leider trotzdem 10-12 Monate. Die Fahrzeuge werden neu bestellt und sind nicht schon unterwegs ...
Diese Ratenschutzversicherungen sind ein Zusatz zur Finanzierung bzw. zum Leasing und können nach Abschluss des Vertrags gekündigt werden. Mein Händler dachte erst er ginge beim Leasing über Hyundai Finance nicht ohne, ging dann aber doch durch, ohne Zuschlag. Sonst würde ich einfach nach Fahrzeugübernahme kündigen. Ich hab jetzt ein Leasing über 4 Jahre mit der Prämie als Sonderzahlung, so ist die Rate recht überschaubar. Zusätzlich noch Gewerberabatt wegen der eigenen PV Anlage. Hat auch nochmal 2,5% ausgemacht.
Anfangs wollten wir den Tucson finanzieren da für uns ein Leasing nicht in Frage kommt. Beim Leasing zahlt man mehr im Endeffekt. Dafür hat man aber 2-3 Jahren immer ein neuen. (Egal das Thema ist bekannt und der Tucson ist für uns nach 5 Jahren immer noch wie neu.)
Bei uns war das Angebot erstmal:
1,99% mit RSV
3,99% ohne RSV
Und ein Preisnachlass von 12%.
Wir haben uns schließlich für den Bar Kauf entschlossen und haben 15,5% Preisnachlass bekommen ohne ein Auto als Anzahlung zu geben.
Wir dürfen jetzt das Auto die ersten 3 Jahren nicht verkaufen da der Wertverlust zu hoch wird.
Dennoch haben wir uns entschlossen nach 4-5 Jahren den NX4 Facelift zu holen. Ist definitiv die bessere Wahl.
Da bin ich ja mal gespannt. Mein freundlicher meinte heute Lieferung nach Deutschland sollte in der zweiten Februarhälfte erfolgen. Dann noch eine kleine Nachrüstung aus dem Zubehör und Zulassung. März hört sich für mich schon sehr gut an