Verbrauchsanzeige

  • bei häufiger Kurzstrecke wird der Motor nicht betriebswarm und braucht mehr

    Meiner wird selten unter 20km bewegt, d.h. Öl etc. kommen auf Betriebstemperatur. Der Verbrauch fällt signifikant nach ein paar Kilometern wenn dann alles warm geworden ist und die Schmierung stimmt. Bei häufiger Kurzstrecke hat übrigens auch die Klimaanlage viel mehr zu tun.


    Zum Thema Schubabschaltung gibt es sogar einen eigenen Abschnitt auf der Hyundai-Tucson-Webseite unter der Überschrift "Mehr Energie für weniger Verbrauch" (ungefähr bis zur Hälfte runterscrollen). Wir haben nämlich eine Mini-Ausgabe eines Rekuperationssystems an Bord. Ich verlinke mal das entsprechende Bild direkt:


    [Blockierte Grafik: http://www.hyundai.de/Modelle/Tucson/img/tucson_energie_rueckgewinnung.aspx]

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das Rekuperationssystem gibt es noch on Top ist aber nicht zu verwechseln mit der Schubabschaltung die beinhaltet das bei Ausrollen mit eingelegtem Gang kein Kraftstoff in die Brennräume eingepritzt wird sondern erst bei erreichen der LL-Drehzahl wieder.Achtet mal auf den Balken der Momentanverbrauchsanzeige der geht auf null im Rollmodus.Die Abschaltung ist kein Hype sondern gab es schon im Golf 3 ,Astra -F etc. hat jedes Fzg. heutzutage.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Du hast vollkommen Recht, Schubabschaltung und Rekuperation sind nicht dasselbe, werden aber i.d.R. unter gleichen Voraussetzungen aktiv.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mein BC zeigt fast immer einen Verbrauch von 6,6 bis 6,7 ltr. an. Der Spritmonitor liegt 0,9 bis 1,0 ltr. darüber und ist richtig. 7,6 Ltr/100km ist für den Benziner mit 132 PS auch völlig o.k. Besser geht es kaum. :thumbup:

  • Habe unser Wägelchen auch extrem ökomäßig gefahren um halt zu sehen wo der unterste Level ist dh. im Gefälle rollen lassen nicht in Ort reinbremsen sondern rollen- spart halt Sprit .Muß jetzt nächsten Sa. auf die A1 und werde ihn mal "bürsten" mal gucken was er dann braucht
    und werde es euch berichten.Allen im allen sind 7,6l Ok seh ich genau so, denn schließlich hat das Ding ne Front wie ein amerikanischer Hauber-Truck und auch ein bissl Gewicht.Frontdesign und Platzverhältnisse waren für Frauchen und mich Kaufgrund :thumbup:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • So war gestern auf der A1 und hab unserem Wägelchen nach knapp 2000km das erste mal die Sporen gegeben nach vorherigen Volltanken.Die Hintour Vollgas 182kmh sind nur ein theorethischer Wert mehr als 180 ging nicht verkehrsbedingt und war auch nur mit viel Anlauf zu erreichen ist halt nur der Basisbenziner :rolleyes: .Der Verbrauch stieg auf zu erwartende 11,4l.Auf der Rücktour ging nur mitschwimmen mit 130
    bis 160 kmh der Verbrauch pendelte sich bei 8,2l ein.Zuhause nachgetankt und nachgerechnet waren in Realität 8,5 l.Alles in allem Ok.Punkt aus Ende :) .

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Hallo zusammen,


    wer von euch fährt einen Tucson mit 2.0 CRDi u. 136PS?


    Habe vor mir einen zu kaufen und würde gerene wissen was er so verbraucht. Werde ihn zu 95 % auf der Autobahn fahren. Da mein Auto letzte Woche gefreckt ist (Audi 2.0 tdi) brauche ich jetzt was neues und vorallem wo keine VW Technik drin steckt.



    Danke & Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Unterschied zwischen Verbrauchsanzeige und manuellen ausrechenen
    0,5 Liter zeigt die Verbrauchsanzeige im Auto weniger an al manuell
    ausgerechnet.


    Schon recht viel

  • Huhu. Lass mich raten. Sechskant an der Ölpumpe. Jetzt Spähne überall im Motor. Motor soll getauscht werden. Über 10.000 Euro Schaden?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.