Aber ist das jetzt eine Frechheit das ich die Wahrheit sage ??
Nein, keinesfalls !
Aber ist das jetzt eine Frechheit das ich die Wahrheit sage ??
Nein, keinesfalls !
Frecheit ?? OK , ich hatte bis jetzt im Durchschnitt immer 9.4 l. Heute allerdings das erste mal mit Autobahn , Berg auf Berg ab und Landstrasse , erst 7.4, dann 7.7. auf 132 Km.Warum das auf einmal so niedrieg ist, weiß ich nicht !! Fahre wie immer. Aber ist das jetzt eine Frechheit das ich die Wahrheit sage ??
Ich glaube kaum, das hier irgendjemand mit geringen Spritverbrauch prahlen möchte. Es kommt doch eigentlich darauf an, das man mit dem Seinigen leben kann. Und außerdem möchte ich noch anmerken, das der Verbrauch in den Anfängen noch gar nicht richtig bemessen werden kann. Also wartet doch erst mal die ersten 10.000 km ab und dann kann man eigentlich erst den richtigen Verbrauch bemessen. Bis dahin liegt der Verbrauch auch meistens höher.Bedenkt auch bitte, dass wir keine Motorräder mit geringeren Gewicht fahren, sondern doch uns in der 2 t - Klasse bewegen.
Ich z.B. habe das Glück jeden Tag in die Arbeit und zurück 80km reine
Landstraße zu fahren mit kaum Ortschaften und nur einer Ampel.
Wenn du so ein Streckenprofil hast und dich an die vorgegebenen
Geschwindigkeiten hältst, sind Verbräuche unter 8,0 L durchaus
realistisch.
Bei mir sind es momentan 7,5-7,8L errechnet. Der BC zeigt immer
ca. 0,2L weniger an.
Warum, in Gottes Namen, sollte jemand beim Spritverbrauch falsche
Angaben machen? Was hätte man davon?
Und das der Verbrauch vor allem vom Streckenprofil abhängt, sollte
doch klar sein.
Warum, in Gottes Namen, sollte jemand beim Spritverbrauch falsche
Angaben machen? Was hätte man davon?
Richtig !!! So sehe ich es auch. Man hätte rein gar nichts davon !!!
Also volltanken mit der Ok. Taste reset einleiten u. fahren nach gewisser Zeit wird der Durchschnittsverbrauch angezeigt und die verbleibenden Kilometer zum nächsten Tanken werden angezeigt.Desweiteren sollte man mit der rechten Pfeil nach unten Taste auch Trip A bzw.B mit der Ok.Taste nach d. tanken reseten.Trip A bzw. B ersetzen den bisherigen Tageskilometerzähler wo u.a. auch Fahrzeit u. Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden.Startet man das Fahrzeug zum 2. mal wird auch noch der Etappenverbrauch angezeigt,sobald man das Fzg.nach der Fahrt wieder abgestellt hat bei ausgeschalteter Zündung.Hier meine bisherigen Werte 7,4l Stadt ,6;9l Autobahn bei Tempo 120 bis 140 und 6,2 l Etappenverbrauch über Land.Vollgass noch nicht getestet,da der Motor noch nicht eingefahren ist.Alle Werte beziehen sich auf den 1,6 Gdi mit 132Ps.
Habe den Wert nach d. Tanken ausgerechnet getankte Ltr mal 100 geteilt durch gefahrene Strecke.Fazit:passt
Hallo zusammen.
Der Durschnittsverbrauch wird sicherlich vom Wohnort abhängen. Wer im Norden (Flachland) fährt wird normalerweise einen geringeren Durschnittsverbrauch erreichen als ein Fahrer aus dem Sauerland.
Am WE habe ich eine längere Tour durch das Sauerland (Landstr.) gefahren. Der Durschnittsverbrauch (BC) lag bei 7,2 l mit stark reduziertem Gasfuß.
Gruß
Hallo Volker,
Natürlich nicht, aber trotzdem wenn schon laut Herstellerangaben 8,0 Liter in der Kombi angegeben wird, dann muß man ja mind. 1 Liter draufhauen, wieso
dann plötzlich 7,5 rauskommen soll, das glaube ich einfach nicht. Wie gesagt unter 9,1 Liter lief meiner noch nie, was auch nicht schlimm ist, das ist mir egal ob er 7,0 oder 8,0 oder 11,0 Liter brauch
das Auto macht mir Spass und das ist ja das was zählt.
Hallo Wolfgang,
richtig-der Spassfactor zaehlt. Und schon ist es gar nicht mehr schlimm, wenn jemand weniger verbraucht.Ist eh egal, er verbraucht was er braucht.
Turbo läuft Turbo säuft war bei Benzinern immer die Regel und daran hat sich bis heute nichts geändert.Selbst ein ach so sparsamer Vw-TSI
Motor fängt das schlucken an wenn man jenseits der 120 auf der Autobahn fährt egal ob ein 1,2 oder 1,4 TSI.VW arbeitet mittlerweile mit
Zylinderabschaltung über Ventiltrieb welches dem Verbrauch zugute kommen soll allerdings nicht bei Vollast.Die Haltbarkeit bei VW ist jedoch
sehr fragwürdig Motorschäden bei den TSI wg. gelängter Steuerketten,eingelaufenen Kolbenringen etc zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren.Da lob ich mir doch Hyundai wo Qualität und Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat.Zurück zum Thema das Rad hat noch
kein Hersteller neu erfunden,wobei die Fahrzeugleermasse heutiger und damaliger auch nicht zu vernachlässigen sind so das man sagen kann
das die Motoren doch sparsamer geworden sind.Bei einem Fahrzeug mit knapp 180 Ps waren früher 11-13 l die Regel.Das eigene Fahrprofil
darf man auch nicht vernachlässigen bei häufiger Kurzstrecke wird der Motor nicht betriebswarm und braucht mehr.Meine Verbräuche habe
ich nicht nur auf dem Flachland erzielt sondern auch im Mittelgebirge und auf Rügen wo es permanent bergauf u. ab geht.Im Gefälle den Wagen einfach mal rollen lassen und der Motor bekommt aufgrund der Schubabschaltung keinen Sprit erst ab LL-Drehzahl wieder.Das spart
und kostet nix Eine Erfahrung die ich noch gemacht hatte mit unserm Subaru nach 10000km ging der Verbrauch von 9,5 auf 7,8 l runter
-war Anfangs eine echte Saufziege das Ding.So besteht evtl. noch Hoffnung das die Verbräuche heruntergehen nach einer gewissen Einfahrzeit.