Klima unterdimensioniert ?

  • Tucson 132 PS Benzin Bj. 7/18 Ohne Klimaautomatik


    Vorerst mir ist klar das der Tucson einen großen Innenraum hat. Trotzdem habe ich den Eindruck das die Klima schwer zu schaffen hat die Temperatur zu senken. Der
    Austritt aus den Lüftungsdüsen ist sehr wohl kühl aber nicht gerade "Eiskalt"
    Wie ist die Erfahrung von anderen Tucson Besitzern ?
    Auch ist mir aufgefallen das der Kühlventilator bei voller Leistungsanforderung der Klima nicht mit schneller / 2. Stufe läuft wie bei anderen Autos
    Lg.

  • Also wenn ich die Klima manuell auf Low, sprich auf die niedrigste Stufe Stelle, kommt da schon sehr Kalte Luft. Meiner hat zwar 2 Zonen Klimaautomatik, aber schalte und walte meist eh manuell.


    Ich bin aber auf kein Freund davon die Klimaanlage bei Kurzstrecke anlaufen zu lassen, muss aber sagen das die sehr zügig kommt, da hatte ich schon Fahrzeuge die haben sich da etwas mehr Zeit gelassen.


    Grundsätzlich bin ich mit der "Dimension" zufrieden, außer bei aus Ausströmen hinten kommt m.E. eher ein laues lüftchen.

  • @grauhaar


    Das Temperaturempfinden jedes Menschen ist anders, das du aus der Tuce keinen Kühlschrank machen kannst dürfte ja wohl jedem klar sein, ist außerdem ungesund :D .
    Vielleicht solltest du deine Klimaanlage mal überprüfen lassen, da ja ein gewisser Kühlmittelverlust immer vorhanden sein kann.
    Zu deinem Kühlventilator kann ich nichts sagen, da ich eine Klimaautomatik habe die seit 2016 permanent mitläuft, und meine Tuce meinem Empfinden nach sehr gut kühlt.
    Im Zweifelsfall mal beim Händler Nachfragen, du hast ja noch Garantie.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Moin, also ich muss sagen, dass ich mit der Klimatisierung (Klimaautomatik) sehr gut zufrieden bin, wie AnNi schon geschrieben hat ist das Temperaturempfinden unterschiedlich,
    ich persönlich muss bei 30 Grad Außentemreatur innen auch keine 16 Grad haben.


    Auf niedrigste Gradzahl eingestellt und vollem Gebläse kommt es aus den Lüfteröffnungen schon sehr kalt, im Urlaub bei knapp 30 Grad aussen hatte ich 19,6 Grad Innentemperatur, mir reicht das völlig.


    Vielleicht noch ein Hinweis, wenn mein Dicker in praller Sonne stand und sich der Innenraum sehr stark aufgeheizt hat, fahre ich die Türfenster für ein paar Minuten runter um den Innenraum zu belüften, die Durchzugluft ist zwar auch warm, aber noch deutlich kühler als die im aufgeheizten Innenraum. Nach meine Erfahrungen hilft das der Klimaanlage den Innenraum schneller abzukühlen.


    Beste Grüße und bleibt gesund
    Kalle

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Die Klimaanlage kannst du ganz schnell übeprüfen:

    • Den Fühler eines Fernthermometers in einen Luftauströmer im Armaturenbrett stecken.
    • Motor starten
    • Luft zu diesem Ausströmer
    • Höchste Gebläsedrehzahl
    • Niedrigste Temperatur

    Innerhalb kurzer Zeit sollen 6 bis 10 Grad erreicht sein (evtl. gelegentlich etwas Gas geben).


    Bei mir werden nach 4,5 Jahren (Fahrzeugalter) 7 Grad erreicht.
    Da ich den Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen habe, kann ich nur sagen: Der Tucson klimatisiert spitze (Klimaautomatik).


    Wenn du die obigen Werte nicht erreichst, dann ist es ein Fall für die Garantie.

  • Also ich bin mit der Klimaautomatik auch absolut zufrieden, ich mach es genau so wie Kalle es in #4 beschrieben hat. Wenige Minuten alle Fenster öffnen und ordentlich durchwirbeln lassen. Dann alle Fenster geschlossen halten und schon schafft die Klimaautomatik ziemlich schnell die eingestellte Temperatur.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Also was ich nun bei diesen sehr heißen Tagen gemerkt habe ist das die Klimaanlage im Auto Modus effektiver kühlt als auf Manuell. Das einzige ist die nervige hohe Gebläsestufe.

  • Alles, was du manuell bei einer Klimaautomatik einstellst, ist eine Abweichung vom Idealmodus und dient nicht der Effektivität. Manuelle Einstellungen sind für besondere Einsatzzwecke gedacht, wie hohe Luftfeuchtigkeit oder Staub oder Gerüche etc.


    Die hohe Gebläsedrehzahl anfangs ist nun mal nötig, um die Sollwerte zu erreichen. Das System regelt sich aber mit fortschreitender Fahrt ein und vom Gebläse ist kaum noch was zu hören. Hat das Fahrzeug in der Hitze gestanden, Sitze und Innenraum sind aufgeheizt, dauert es natürlich länger. Kurzstreckenbetrieb ist sicher auch bei großer Hitze wie im Allgemeinen nicht der ideale Einsatz.

  • Danke für den Tipp. Werde mir eine Temperaturanzeige mit Fühler besorgen und das checken. Dann habe ich einen konkreten Wert um zu sehen ob meine Klima korrekt arbeitet.
    Lg.

  • genauso wie Ubs das beschrieben hat, macht das auch die Werkstatt, denn gefühlt ist doch sehr ungenau.


    Apropos fühlen: wichtiger als die Luft auf niedrige Temperatur herunterzukühlen ist die Entfeuchtung, denn unser Körper kann sich bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht regulieren, da die Wassertropfen auf unserer Haut ja nicht abtrocknen können und es dann nicht zum Wärmeverlust durch Verdunstung kommen kann (kennt ja jeder Saunagänger).
    Das ist dann die gefühlt unzureichende Klimatisierung.
    Im Sommer habe ich immer nach der Fahrt (kein Regen) in der Garage einen Wasserfleck, der von der Entfeuchtung der Klimaanlage kommt - dann weiss ich, dass sie funktioniert


    P.S. eine zu starke Absenkung der Innenraumtemperatur schafft beste Vorraussetzungen für eine Erkältung <X


    In den kommenden Tagen kann man ja wieder richtig testen :) - viele Grüße, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von jogy ()