Dach öffnen, alle Gummis trockenreiben und dann mit Gummipflegemittel die Gummis behandeln. seit drei Jahren quietscht mein Panodach nicht mehr.
-
-
Habe ich auch so gemacht. Mit einem vernünftigen Gummipflegemittel solltest du das Problem
in den Griff bekommen. Aber die Gummidichtungen vorher gut reinigen.
Gruß
Michael
-
Hi,
Danke für die Tipps.
Ich habe nun hier Alles gelesen und muss sagen, die Dunkelziffer liegt mit Sicherheit höher, da ich vorher zwei EOS gefahren habe, weiß ich, dass Dächer keine Probleme machen können.
Beim Freundlichen ist es schon angemeldet aber eine Werkstatt-Odyssee wird es nicht geben.
MfG
-
Hi,
Danke für die Tipps.
Ich habe nun hier Alles gelesen und muss sagen, die Dunkelziffer liegt mit Sicherheit höher, da ich vorher zwei EOS gefahren habe, weiß ich, dass Dächer keine Probleme machen können.
Beim Freundlichen ist es schon angemeldet aber eine Werkstatt-Odyssee wird es nicht geben
Ein Freund von mir fährt einen VW Eos Facelift und der hat mit den Dichtungen auch Probleme und Undichtigkeiten, wenn er sie nicht mit einem speziellen sehr teuren Pflegemittel behandelt. Also Probleme kann es überall geben.
-
Gerade beim EOS gibt es häufig Probleme mit knarzenden Dächern. Zur Behebung gibt es das VW Schmiermittel Krytrox. Das ist allerdings ziemlich teuer.
Ich benutze bei meinem Cabrio ein silikonfreies Gummipflegemittel von BMW und konnte damit aufkommendes Knarzen bislang immer beseitigen.
-
Star Bluebike SB-10 ist ebenfalls ein Gummipflegemittel auf Krytoxbasis. Genauso gut wie die von Mercedes oder VW. Nur wesentlich günstiger. Nehme ich für die Dichtungen bei meinem SLK R 172.
Gruß
Michael
-
Der Käufer sollte auf Panoramadächer heute verzichten. Sie werden früher oder später zur Fehlerquelle. Autos haben heute Klimaanlagen. Wenn die Sonne knallt, macht man das Dach sowieso zu.
Dies ist auch meine (persönliche) Meinung, obwohl ich auch gern eins gehabt hätte. Aber mir war die Klima wichtig, und die hab ich ja. Ok, bei guter Pflege und Wartung werden vorerst keine Probleme aufkommen, aber ganz ohne komme ich auch klar - Der Tucson gefällt mir auch so.
-
Hab bei meinem Pano noch keine Probleme gehabt. Auch bei meinem vorherigen IX 35 in 4,5 Jahren kein klappern etc. gehabt. Und Pflege haben die Dinger bei mir noch nie bekommen. Also hab ich wohl viel Glück.
Vor der Übergabe hat mein Händler noch direkt das Pano gewechselt weil im Glas ein Kratzer war. Vielleicht hat er es besser eingebaut als das Werk.
-
Hatte bis jetzt zwei Wagen mit Panoramadach. Einen Peugeot 307 SW und danach fast 10 Jahre einen Nissan Qashqai.
Bei beiden Wagen hatte ich nie ein Problem mit dem Panoramadach.
Ich muß aber auch sagen das ich auf so ein Dach verzichten kann, da wir die
meiste Zeit mit zugezogener Dachmarkise gefahren sind.
Dafür finde ich dann auch den Aufpreis zu hoch. Aber das muß ja jeder selber wissen.
Gruß Torsten
-
Hallo zusammen,
hier wurde schon länger nichts gepostet, aber ich hatte auch mit einem Knacken bei unebenen Boden zu kämpfen und bereits das Zwischenglas vom Panoramadach und der WSS in verdacht, da das Geräusch aus der Richtung des Spiegels kam.
Ich habe daraufhin mal die Schrauben im Sonnenbrillenfach, sowie die an den Sonnenblenden fester geschraubt, die waren tatsächlich relativ locker. Das hat minimal geholfen, dennoch kam recht häufig ein kleines Knacken, vom Geräusch ungefähr vergleichbar mit einem großen Regentropfen der auf die Windschutzscheibe knallt.
Ich habe daraufhin überprüft ob der Himmel richtig sitzt und an mehreren Stellen dagegen gedrückt, leider auch ohne Besserung.
Als ich dann einmal recht zufällig gegen die Halterung der Sonnenblende gedrückt habe habe ich ein lautes Einrasten gehört, selbiges bei der Sonnenblende auf der Beifahrerseite.
Das Knacken ist nun beseitigt. Vielleicht hilft es ja jemanden der das gleiche Problem hat und vermutet es kommt vom Panoramadach.