DCT Getriebe, rupfen beim anfahren nach längerem stehen vom Auto.

  • Hallo!


    Also bei meinem Tuc kommt dieses rupfen auch vor. Zwar nicht absehbar aber es ist vorhanden. Ich bin ca. 14.000km gefahren wobei das Rupfen seit ca. 4.000km vorhanden ist.
    hauptsächlich bei wie schon von anderen beschrieben nach längerer Stehzeit. Jedoch kommt es auch manchmal nach ein paar km (ca 15km und mehr) beim Anfahren vor das die Kupplung rupft.


    Mein Freundlicher hat gemeint das das "normal" ist lt. Hyundai und ein aufspielen von anderer Software nichts bring. Bzw. ist es im System eingemeldet und sollte es eine Änderung geben werde ich Informiert.


    LG

    Tucson GO 1,7 CRDI DCT 2WD Polar White - Österreich; Verbrauch lt. BC 6,2l
    EZ 08/2016

  • Mein Freundlicher hat gemeint das das "normal" ist

    Mit der Aussage würde ich mich nicht abspeisen lassen. Offensichtlich hat es ja 4000km lang nicht 'gerupft', somit hat sich dann was verändert, was meiner Meinung nach einen Mangel darstellt.

  • Ich glaube nicht, dass das ein Reklamationsgrund ist. Ich empfehle mal nach den Unterschieden, Vor- und Nachteilen der verschiednenen Automatiksysteme zu googeln. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist effizienter als eine Wandlerautomatik, dafür aber insbesondere beim Anfahren und Rangieren nicht so komfortabel, da es systembedingt zu Rucklern und Kupplungsrupfen kommen kann.


    Das von "Alter Schwede" beobachtete Phänomen bei seinem Wandler hat nichts mit Kupplungsrupfen zu tun (es gibt ja keine Kupplung), sondern hängt mit dem Vorwärtsdrang bzw. einem Rest Kraftfluss im Wandler zusammen. Das habe ich bislang bei meinem Dicken ein einziges Mal bemerkt, es tritt also offenbar sehr selten auf.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Freak () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

  • Ich glaube nicht, dass das ein Reklamationsgrund ist.

    Wenn die Kupplung wirklich rupft, ist das schon ein Reklamationsgrund, insbesondere, wenn das Phänomen nicht von Anfang an existierte. Das beweist ja, dass es ohne rupfen geht.
    Dass ein Doppelkupplungsgetriebe ausnahmsweise mal ein wenig ruckelt und dass man auch Schaltvorgänge mal spürt ist in der Tat konstruktionsbedingt.
    Allerdings ist mein DCT in dieser Hinsicht bislang absolut vorbildlich, es gibt weder rupfen noch ruckeln.
    Bei meinem Vorgänger mit DSG waren deutlich mehr 'Ruckler' spürbar und es war nach einiger Zeit auch ein Rupfen der Kupplung zu verzeichnen. Deshalb musste dort die Mechatronik gewechselt werden. Dannach war das Rupfen auch wieder weg.

  • Richtig, Direktschaltgetriebe verändern ihr Verhalten mit der Laufzeit verschleißbedingt durch die mech. Kupplungen und nicht gerade zum Vorteil.
    In wie weit eine Werkstatt da einen Eingriff für erforderlich hält und dieser über Garantie, Kulanz oder zu Lasten des Kunden abgerechnet wird ist sehr unterschiedlich. Da werden betroffene User zu allen Varianten Beispiele bringen können.

  • Hallo,
    ich fahre seit Februar diesen Jahres einen 1,6 Benziner, 4WD und DCT. Habe jetzt 4.000 km auf der Uhr und seit ca. 1.000 km Rupft meine Kupplung. Egal ob kalt oder warm. Wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, das Auto also schwerer wird, ist das rupfen presenter. Wenn ich den Wagen bis zum Stillstand ausrollen lasse kann ich das beschriebene Rupfen auch bemerken. Werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Händler fahren und hören was er dazu sagt.
    Grüße

  • Normal ist das sicherlich nicht . Es wäre interessant zu erfahren, wie das Problem gelöst wurde.