V-Max Aufhebung Tucson 1.6 T-GDi

  • Hallo
    bei den 190 laut dreht der Motor wenn ich mich recht entsinne ca.4800 1/min - da spricht kein Drehzahlbegrenzer an.
    Es geht ja hier ja darum ob Hyundai die V-Max beschränkt. Es geht auch nicht darum schnell zu fahren.
    Aber fakt ist das mein Tucson nicht über die 190 kommt. auch nicht im freien Fall. Bin eigentlich nicht so der Heizer aber ich wollte mal schauen was Wagen so kann.
    Man merkt aber da würde noch was kommen.
    Es kann aber sein das das nur beim Facelift so ist.


    Gruß Benedikt

  • Na na, ganz so lahm is er auch wieder nicht.

    Leider doch. Waren letztes Jahr im Schwarzwaldurlaub. War leider so, dass ich bei längeren Anstiegen, gefühlt das Bodenblech etwas mehr in Richtung Motorraum getreten habe.


    Aber sonst reicht mir persönlich die Motorleistung für meine Zwecke.

  • Ich bin schon ein wenig amüsiert, ob der Geschwindigkeitsdiskussion.


    Wo bitte hat man heute noch die Möglichkeiten Vmax zu fahren, ja evtl. nachts auf der BAB.


    Aber wozu, wenn ich große Strecken zurücklegen will, dann fliege ich .. auch innerdeutsch .. schönen Gruß an Greta.


    Mir reicht die Leistung meines Tucson völlig aus, um zügig unterwegs zu sein.


    Aber ist ja nur meine persönliche Meinung.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Wo bitte hat man heute noch die Möglichkeiten Vmax zu fahren, ja evtl. nachts auf der BAB.

    Wer wollte das denn jemals ? Es waren immer nur wenige. Wie hier nur wenige über Vmax hinaus wollen. Das nicht zu tun ist man doch schon dem Material und den Nerven schuldig. Die Vmax-Fahrer trifft man in der Regel nur sonntags und nur zwischen 2...3 AB-Abfahrten. Manche denken mit Vmax sind sie schneller, dabei liegt die Kunst im konstanten, zügigen Fahren.

  • @Bigben: diese Drehzahl liegt dann im höchsten Gang an. Schalte zurück, Du wirst merken, daß die Fuhre nicht langsamer wird, nur höher dreht. Auch das ist gewollt. Nicht nur bei Hyundai, auch bei anderen Marken.

  • Also ich fahre so einen 180PS Benziner und der ist definitiv bei 210 abgeregelt. Im 6. ist er schneller als im 7. Gang und die Regelung ist nicht über einen Drehzahlbegrenzer geregelt.
    Den Buckel nunder würde er wahrscheinlich auch den 7. durchziehen, kann er aber nicht.

  • Das die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang (bzw. im vorletzten Gang) erreicht wird ist bei vielen Autos heutzutage so, da der höchste Gang oft als Schongang ausgeprägt und entsprechend übersetzt ist. Das alles hat mit einer Abregelung überhaupt nichts zu tun. Drehzahl, Verbrauch und Verschleiß werden gesenkt. Natürlich sinkt auch das übertragene Drehmoment und die erreichbare Geschwindigkeit sinkt.

  • Es ist auch vollkommen unsinnig, so ein Auto aufgrund einer Geschwindigkeit abzuriegeln. Ein Drehzahlbegrenzer macht Sinn und ist etwas völlig anderes. Einige Premiumhersteller machen das bei ihren Fahrzeugen, die ansonsten jenseits von Vmax 250 km/h laufen würden. Hier ist der Grund aber nicht fehlendes Vertrauen in ihr Produkt sondern fehlendes Vertrauen in den Fahrer. Und das mit recht, wenn man sich so manche Leute anschaut.


    Am wenigsten verstehe ich, wieso ich meinen Tucson einer solchen Höchstgeschwindgkeitstortur aussetzen soll, noch nicht mal als Test. Ich bin weder dem Auto noch meinem Geldbeutel böse. Ansonsten würde ich einen AMG oder BMW M gepimpten SUV fahren. Aber nein, ich fahre einen kostengünstigen SUV aus gutem Grund.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Wo bitte hat man heute noch die Möglichkeiten Vmax zu fahren, ja evtl. nachts auf der BAB.

    Also ich bin letztes Jahr gegen 19 oder 20 Uhr vom Tucson Treffen in Jülich mit meinem Gerät die 500km in knapp 4 Stunden zurück nach hause gefahren da ging es dann auf die A44 vom Kreuz Unna Richtung Osten bis nach Kassel, knapp 150km alles vollgas 190 - 200, auf der A7 war dann die knapp 40km Richtung Norden wieder alles bergrenzt und auf der A38 Richtung Osten war ab Friedland die 130km bis zu meiner Abfahrt wieder vollgas mit 190 - 200 angesagt.


    Bei mir in der Gegend A9, A38, A14 ist auch, wenn gerade keine Baustellen sind alles frei und offen, da ziehe ich auch mal gleich 20 oder 30km vollgas über die Bahn, es gibt also schon noch genug Strecken wo man schnell sein kann :m0005: .



    Also ich fahre so einen 180PS Benziner und der ist definitiv bei 210 abgeregelt. Im 6. ist er schneller als im 7. Gang und die Regelung ist nicht über einen Drehzahlbegrenzer geregelt.
    Den Buckel nunder würde er wahrscheinlich auch den 7. durchziehen, kann er aber nicht.

    Doch er kann noch mehr als 210, aber defintiv nicht mit den 180 PS da brauchst du schon nochmal gut 100 PS mehr das er auch mehr schafft.


    Bedenke einfach mal wie groß die Stirnfläche am Tucson ist und was er bei Höchstgeschwindigkeit für eine Luftsäule vor dem Auto damit verdrängen muss, der Motor ist bei 210 einfach am ende seiner Kraft da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob es Berg ab geht, es fehlt dann einfach massiv an Leistung.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.